Food & Health

Schokokuchen ohne Zucker

24. Januar 2023
Schokokuchen ohne Zucker

Mhhh, schmeckt der himmlisch! Dieser Schokokuchen kommt ohne Zucker und Mehl aus, dafür stecken dort wertvolle Haferflocken und Banane drin. Mochten die Kinder und sogar der Gatte. Und ich sowieso. Geht ratzfatz und ist perfekt, wenn sich spontan Besuch ankündigt. Oder dein Kind sich nur noch von Schokolade ernährt und du ihm eine gesunde Alternative anbieten möchtest. Nicht, dass ich wüsste, wovon ich da spreche…

Zutaten für eine Backform Schokokuchen ohne Zucker

  • 200 g zarte Haferflocken
  • 1 Banane
  • 250 ml Hafermilch
  • 25 g Kakaopulver
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 TL Vanillearoma
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Schokotropfen zum Garnieren

Und so geht’s:

  1. Backofen auf 180 °C vorheizen (Ober- und Unterhitze )
  2. Banane klein quetschen
  3. Alle Zutaten – bis auf die Schokotropfen – miteinander verrühren
  4. Teigmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben. Ich habe eine kleine Springform genutzt, ihr könnt aber auch eine Kastenform (z. B. 21 x 21 cm) nehmen
  5. Schokotropfen darüber streuen
  6. 20 Minuten backen

Zack, das war’s schon! Bon appétit!

Hat dir gefallen? Dann probiere mal diese Rezepte:

Schoko-Mousse-Torte

Brownie-Bake

Blueberry Pancakes

You Might Also Like