Food & Health

Rudolph-Plätzchen

21. November 2021
Rudolph Plaetzchen

Wir lieben es, Plätzchen zu backen! Aber seien wir doch mal ehrlich: Viele der kleinen Kalorienbomben strotzen nur so vor Zucker und liegen einem doch ziemlich schwer im Magen. Zum Glück zeigt uns Lynn Hoefer, dass es auch anders geht. In ihrem neuen Backbuch „Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei“ präsentiert die Food-Bloggerin zahlreiche pflanzliche Rezepte ganz ohne raffinierten Zucker oder Weizen. So interpretiert Lynn weihnachtliche Klassiker wie Lebkuchen, Stollen oder Vanillekipferl auf gesunde Weise neu – etwa mit Mandelmus, Dattelsüße oder Kokosöl.

Wir freuen uns wie Bolle, dass wir euch in den nächsten Wochen drei gesunde Weihnachtsrezepte von Lynn bei uns vorstellen dürfen. Den Anfang machen diese süßen Rudolph-Plätzchen. Lynn Hoefer: „Bei Rudolph-Plätzchen geht uns doch allen das Herz auf, oder nicht? Deswegen sind diese Plätzchen definitiv nicht nur etwas für die Kleinen. Es macht so viel Spaß, sie zu dekorieren und für einen kurzen Moment wieder Kind sein zu dürfen.“ Das finden wir auch, liebe Lynn! Also: Los geht’s.

Zutaten für ca. 18 Rudolph-Plätzchen

  • 1 EL gemahlene helle Leinsamen
  • 2 EL Wasser
  • 150 g Dinkelmehl Type 1050 (oder glutenfreie Mehlmischung)
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 gute Prise Meer- oder Steinsalz
  • 50 g natives oder mildes Kokosöl, streichfähig auf Zimmertemperatur
  • 50 g helles Nussmus (z. B. Cashewmus)
  • 70 g Reissirup
  • 1 TL Bio-Zitronenschale
  • 1 Prise Vanillepulver

Für die Deko:

  • ca. 20 g (vegane) Zartbitterschokolade, (mindestens 70 % Kakaoanteil)
  • gefriergetrocknete Beeren

Zubereitung Rudolph-Plätzchen

Die Leinsamen mit dem Wasser vermengen und zur Seite stellen. In einer Schüssel das Mehl mit den Mandeln und dem Salz vermengen. In einer zweiten Schüssel das Kokosöl mit dem Leinsamen-Mix, dem Nussmus, dem Reissirup, der Zitronenschale und dem Vanillepulver mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Die trockenen mit den nassen Zutaten vermengen. Den Teig abgedeckt für 15 Min. in den Kühlschrank geben.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Den Teig zwischen zwei Backpapieren ca. 0,3 cm dick ausrollen, mit einem Glas oder Ausstecher runde Plätzchen ausstechen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Sollte der Teig beim Ausstechen zu weich werden, zwischendurch noch einmal kurz in den Kühlschrank stellen.

Die Plätzchen ca. 7–9 Minuten backen, bis sie am Rand leicht braun werden, und dann komplett abkühlen lassen.

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Geweihe und Augen mit einem Holzstäbchen vorsichtig aufmalen. Die Nase mit einer durchgeschnittenen gefriergetrockneten Himbeere oder Erdbeere mit Hilfe von etwas Schokolade ankleben. Die Plätzchen halten sich luftdicht verschlossen ca. 2–3 Wochen.

45 MIN + 15 MIN. KÜHLZEIT

Himmlisch für Körper und Seele, weil…

… diese Kekse nicht vor Zuckerguss triefen, sondern mit natürlichen und gesünderen Zutaten dekoriert werden. Gerade getrocknete Beeren oder Trockenobst eignen sich prima für eine gesündere Plätzchen-Dekoration.

Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei von Lynn Hoefer

Viele weitere gesunde Backrezepte für die schönste Zeit des Jahres findet ihr in Lynn Hoefers neuem Buch „Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei“.

136 Seiten, 20 Euro, Jan Thorbecke Verlag

Food-Foto: Lynn Hoefer (c) 2021 Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern

Cover-Foto: Janine Oswald (c) 2021 Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply