Momlife

Monster-Piñata basteln

1. März 2023
Monster-Pinata basteln

Gastautorin Melanie hat mit ihren Zwillingen eine Monster-Piñata gebastelt – und verrät euch hier die DIY-Anleitung!

Es war ein ganz normaler Nachmittag, als ich unsere Zwillinge aus der Kita abholte. Nichts besonderes. Die Kinder waren wie immer aufgeweckt und müde zugleich. Meine täglichen Abhol-Fragen wie: „Was habt ihr heute gespielt? Mit wem habt ihr gespielt? War es ein guter Tag?“ wurden wie immer von beiden – meistens gleichzeitig – mit witzigen Infos und tollen Erlebnissen beantwortet. Auf die Frage: „Hattet ihr heute Stuhlkreis?“ kam dieses Mal aber eine unerwartete Antwort.

„Ja, Mama. Und weißt du, wir haben bald Halloween.“ Parallel: „Ne…Mann, das heißt Fasching.“

„Mama weißt du, an Fasching kriegen wir Süßigkeiten, Muffins und eine PIENAATAA“.

Meine Rückfrage darauf, ob sie die denn in der Kita basteln, wurde von meinem Sohn beantwortet mit:

„Nein Mama, ich hab gesagt ich will eine PIENAATAA und wir bringen sie mit!“

Piñata basteln: Wie soll ich das nur wieder hinkriegen?

Als dann zwei Wochen später in der Kita die Liste aushing, in der jede/r eintragen durfte, was sie/er mitbringt, standen die Zwillinge vor mir: „Mama Mama, trag Muffins und PIENAATAA ein.“

Was macht man dann als Mama? Man möchte ja kein Wutmonster erleben, vor allem nicht im Doppelpack.

Natürlich: Man trägt Muffins und Piñata ein, ohne zu wissen, wie man das wieder hinkriegen soll. Und weil ich keine kaufen, sondern ihnen zeigen wollte, wie man eine Piñata bastelt, machte ich mich auf die Online-Suche nach einfachen Möglichkeiten.

Bei WelikeMondays wurde ich fündig. Zugegeben, wir haben sie nicht 100% nach Anleitung gebaut. Ich wusste zum Beispiel, dass sie sehr einfach zu öffnen sein muss und habe deshalb den Karton nicht ansatzweise vernünftig zugeklebt. Das Ergebnis? Die Kinder und Erzieherinnen hatten einen riesigen Spaß. Am Ende brauchte es trotzdem drei Runden von 20 Kindern, bis die Piñata geknackt war. Sie waren wohl sehr zaghaft, wie man mir später mitteilte.

Anleitung: Monster-Piñata basteln

Ihr braucht:

  • Dünner Pappkarton (von einem alten Paket)
  • Klebeband
  • Alufolie oder dünnes Geschenkpapier
  • Wackelaugen
  • etwas dickeres buntes Papier für die Ohren
  • Edding, um den Mund zu malen
  • eine Schnur zum Aufhängen
  • Krepppapier nach Belieben für Deko, Haare und Nase
  • Klebestift
  • Prickelstift oder einen spitzen Bleistift zum Vorperforieren der „Sollbruchstelle“
  • Süßigkeiten, Konfetti oder andere Kleinigkeiten

Und so bastelt ihr die Monster-Piñata:

  • Zunächst macht ihr zwei Löcher in den Karton, um das Band durchzufädeln.
  • Perforiert anschließend den Karton durch etliche Löcher anhand einer ungefähren Linie. Je mehr Löcher desto einfacher ist es, sie später zu zerschlagen.
  • Dann füllt ihr den Karton mit Süßigkeiten, Konfetti oder andere Kleinigkeiten.
  • Klebt ihn an manchen Stellen mit Tesafilm zu. Je mehr ihr sie zuklebt, desto schwerer wird es, sie zu öffnen.
  • Wickelt dann alles in Alufolie oder Papier ein und klebt es fest. Wir haben die Perforierung freigelassen.
  • Und schon könnt ihr nach Lust und Laune dekorieren: Augen und Ohren ankleben, Kreppapier einschneiden und wie Fransenhaare festkleben.

Die Kinder haben hier tolle Ideen beigesteuert. Am Ende war es ein „liebes-Pienaataa Monster“.

Und da hier bald der 5. Geburtstag vor der Tür steht, sammeln wir schon mal Kartons für die nächste Monster-Piñata.

Text & Fotos: Melanie Grunau

Mehr DIY:

Schatzkarte malen

Einhorn aus Karton basteln

Blätterkarten basteln

You Might Also Like