Reise

Killiehuntly Cottages

17. April 2020

Werbung da Namensnennung (Die Reise wurde selbst bezahlt)

Ich mag es, in der Stadt zu leben und das nächste Café, die U-Bahn, den Supermarkt gleich um die Ecke zu wissen. Und doch schlummert da immer diese Sehnsucht in mir. Nach Natur, Weite und Ruhe. Gerade im Urlaub suche ich daher gern Ziele, mit denen mir ganz warm ums großstadtgeplagte Herz wird. Killiehuntly Farmhouse & Cottages ist genau so ein Ort.

Eines der drei Schlafzimmer im Geordie’s Cottage des Killiehuntly Farmhouse

Einziger Haken an der Sache: Er liegt irgendwo im Nirgendwo der schottischen Highlands – genauer gesagt im Cairngorms Nationalpark – zweieinhalb Stunden nördlich von Edinburgh.  Wären wir nicht in der Nähe auf einer Hochzeit eingeladen gewesen – wir hätten dieses kleine Paradies vermutlich nie entdeckt. Und wollten anschließend gar nicht mehr weg.

Wir haben gemeinsam mit Freunden im Geordie’s-Cottage gewohnt, das ideal für fünf Personen ist

Das Anwesen „Killiehuntly Farmhouse & Cottages“ besteht aus einem Haupthaus mit fünf Gästezimmern sowie zwei kleinen Ferienhäuschen (perfekte Wahl für Familien). Und jetzt kommt der Clou: Alles ist so wahnsinnig schön eingerichtet, als wäre es einem Interior-Hochglanzmagazin entsprungen.

Holzvertäfelte Wände in sanften Naturtönen, Flickenteppiche, Rattansessel mit flauschigen Fellen. Im Bad stehen Aesop-Produkte und Holzschemel. Schaut euch nur mal die tolle Instagram-Seite von Killiehuntly an!

Das zweite Schlafzimmer im Obergeschoss

Killiehuntly Farmhouse: Scandi Scot

„Scandi Scot“ nennen die dänischen Besitzer Anne und Anders Holch Povlsen diesen modernen Landhausstil, der skandinavische Designklassiker mit schottischer Handwerkskunst paart. Die Povlsens (Anders ist Inhaber des Modeimperiums Bestseller, dem unter anderem Vero Moda angehört) besitzen viele Ländereien in Schottland. Mit ihrem Projekt „Wildland“ wollen sie die ursprüngliche Natur der Highlands wieder zum Leben erwecken und die dortige Pflanzen- und Tierwelt schützen.

2019 haben Anne und Anders einen schrecklichen Schicksalsschlag erleben müssen: Drei ihrer vier Kinder starben bei den Bombenanschlägen von Sri Lanka. Umso mehr treibt es einem die Tränen in die Augen, wie liebevoll und kinderfreundlich sie in Killiehuntly alles durchdacht haben – vom süßen Holzbabybett bis zur Flurgarderobe, an der Regenjacken, Laterne und Rucksack für einen Spaziergang durch den Nationalpark bereit hängen.

Sehnsuchtsort mit Seele

Sie wollten diesen Sehnsuchtsort nicht für sich behalten, sagen sie, sondern ihn mit anderen Leuten teilen. Ein Jahr nach Sri Lanka haben sie übrigens noch einmal Zwillinge bekommen!

Regenjacken, Laternen, Rucksack und Kuschelpullis dürfen ausgeliehen werden

Rund um Killiehuntly gibt es viel zu entdecken. Wanderwege, bezaubernde Städtchen wie Pitlochry, Schlösser, Burgen und Whiskey-Tastings in kleinen Destillerien. Und sogar Nessie könnt ihr einen Besuch abstatten! Aber am schönsten war es immer noch morgens aufzuwachen, auf der Terrasse einen Kaffee zu trinken und den Blick schweifen zu lassen. Über die weiten Wiesen. Hinüber zu den Pferden. Und einfach nichts auf der To-Do-Liste zu haben.

Good to know: Bucht mit Kindern in jedem Fall eines der Cottages. Das Farmhouse ist zwar ebenfalls wunderschön eingerichtet, aber dort geht es wesentlich ruhiger zu. Die Gäste entspannen nachmittags in der Bibliothek, abends essen alle gemeinsam am langen Esstisch gesunde Bio-Gerichte, zubereitet aus lokalen Produkten der Farm. Auch toll – aber nur für Erwachsene bzw. Familien mit Kindern über zehn Jahren.

Das Farmhouse ist das Haupthaus des Anwesens und hat vier Schlafzimmer

Neben Killiehuntly haben Anne und Anders Holch Povlsen noch viele weitere Ferienunterkünfte in Schottland. Ihr findet sie unter https://wildland.scot/stay.

Tut Mamis Seele gut, weil: sie hier einfach mal ganz unverbindlich auf Probe austesten kann, wie es so wäre – das Leben auf dem Land. Und weil sie gratis ganz viele Interior-Inspirationen im schönsten britischen Farrow & Ball-Stil geliefert bekommt.

Tipp: Verbindet eure Reise unbedingt mit einem Besuch in Edinburgh. Die schottische Hauptstadt ist ehrwürdig, schön – und ziemlich cool.  

Preis: ab 225 Euro / Nacht

Fotos: Markus Drühe

Laura von Mamiful

Hier ist es auch schön:

Design-Ferienhäuser auf Fehmarn

New Wave Norderney

Brügge mit Kleinkind

Bauernhof Kolauerhof

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply