Reise

Reisebericht: Erlebnishotel Waltershof

23. Januar 2023
Reisebericht Erlebnishotel Waltershof

Das Erlebnishotel Waltershof war das dritte Hotel, das wir im Rahmen unserer Südtirol-Tour kennenlernen durften. Nach dem Feuerstein Nature Family Resort und dem Schwarzschmied ging es nun also ins Ultental. Meinen Reisebericht über das Erlebnishotel Waltershof lest ihr hier.

Das Erlebnishotel Waltershof gehört zu den Vitalpina® Hotels Südtirol. Das ist ein Zusammenschluss aus 28 familiengeführten Südtiroler Hotels im Drei-Sterne-Superior- bis Fünf-Sterne-Bereich, die sich den Themen Natur und Nachhaltigkeit verschrieben haben. So auch im Erlebnishotel Waltershof.

Das Vier-Sterne-Hotel ist nachhaltig und familienfreundlich. Hier geht es sehr familiär zu. Die Chefin Victoria Holzner ist geprüfte Kräuterexpertin und begleitet mit ihrer fröhlichen Schwiegermutter Evi die Gäste zu Kräuterwanderungen. Aus dem hauseigenen Kräutergarten landen frische Zutaten auf den Tellern. Joghurt, Käse und Eier stammen von den umliegenden Bauern aus dem Ultental.

Gewohnt haben wir in Tati’s Pennhaus. Und Himmel, ist das schön! Bodentiefe Glasfenster, Whirlpool auf dem Balkon, freistehende Badewanne mit einem atemberaubenden Blick auf die Berge, finnische Sauna und Infrarotkabine. Holla, die Waldfee! Hier wollte ich gar nicht mehr weg.

Reisebericht Erlebnishotel Waltershof: ist das nett hier!

Die Mitarbeiter:innen im Hotel sind wahnsinnig freundlich und hilfsbereit. Da unser Sohn sich gerne ausschließlich von Pfannkuchen und Milchreis ernährt, wurden beide Lieblingsgerichte für ihn immer frisch zubereitet. Wir hatten Halbpension gebucht und wurden morgens und abends von der besten Südtiroler Küche verwöhnt. Das Motto in den Vitalpina-Hotels: Es soll nicht nur gut schmecken, sondern auch gesund und umweltbewusst sein. Leicht verträgliche Küche also mit alpin-mediterranen Gerichten aus saisonalen sowie vorwiegend Südtiroler Produkten. Das Beste: Aus den großen Fenstern des Restaurants konnten unsere Kinder die Kühe beobachten, die abends auf die Weide gebracht wurden. Ein großes Hallo!

Nach dem Frühstück ging’s in den wunderschönen Vitalpina-Garten mit Barfußparcours, Naturteich, Sonnenterrasse und Whirlpool. Entspannen mit und in der Natur stehen im Erlebnishotel Waltershof im Fokus. Bereits im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war das Ultental dank seiner Heilquellen und der reinen Bergluft ein beliebtes Ziel für Erholungsbedürftige und Gesundheitsbewusste. Kaiserin Sissi, Franz Kafka, Thomas Mann und Sigmund Freud waren nur einige berühmte Persönlichkeiten, die sich hier aufhielten. Mit seinen vielen Ruheoasen möchte das Erlebnishotel Waltershof an diese bewährte Tradition anknüpfen, durchdrungen von beruhigendem Plätschern und berieselnden Klängen.

Das Saunaangebot ist groß. Die Kinder können im Hallenbad planschen. Für sie liegen auf dem Zimmer kleine Bademäntel bereit. Die Spa-Behandlungen werden auf Basis heimischer Naturprodukte wie Heu, Molke, Apfel und Wacholder angeboten. Und nach dem Schwimmbad? Haben unsere Kinder noch das Spiel- und Tobezimmer unsicher gemacht. Und sind dann nach dem Abendessen todmüde ins Bett gefallen. Während Mama und Papa mit Blick auf die Berge und Sterne noch im Whirlpool relaxt haben.

Alle Vitalpina-Hotels sind Mitglied des Klimaneutralitätsbündnis 2025 „Turn to zero“ und wollen bis Ende 2023 klimaneutral sein. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem Müllvermeidung, die enge Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten und Betrieben, klimaschonende Energiegewinnung, Verzicht auf Plastik und Wasser sparen.

Lage

Das Erlebnishotel Waltershof liegt 40 Autominuten von Meran entfernt. Dank der Gästekarten ist die Nutzung verschiedener Busse, Züge und Seilbahnen jeweils im Übernachtungspreis inbegriffen.

Preis

Ab 120 Euro pro Person inkl. Halbpension im Doppelzimmer

Fotos: Udo Bernhart, Andi Schmid, dsmfoto.it, privat

Anmerkung: Dieser Beitrag enthält Werbung.Für zwei Nächte hat uns das Erlebnishotel Waltershof eingeladen. Meine Meinung über das Hotel ist meine persönliche und wurde dadurch nicht beeinflusst.

You Might Also Like