Reise

Design-Ferienhäuser auf Fehmarn: The Villas

23. Juni 2020

Werbung

Wer mich kennt, weiß: Ich liebe Kurztrips an die Nord- und Ostsee. Danach fühle ich mich immer herrlich entspannt und frei gepustet im Kopf. Mal schnell nach Grömitz auf den Bauernhof oder nach Norderney ins Designhotel. Von Hamburg aus zum Glück alles keine langen Wege. Ebenfalls quasi um die Ecke: The Villas – acht Design-Ferienhäuser auf Fehmarn.

Das Wohnzimmer der Villa Azure II auf Fehmarn

Das familienfreundliche Beach-Resort im Süden der Insel besteht aus acht Design-Ferienhäusern, die an einem kleinen Sandstrand mit Blick auf die Fehmarnsundbrücke liegen. Die Villen sind zwischen 65 und 85 Quadratmeter groß und für vier bis sechs Personen ausgerichtet.

Auf der nach Süden ausgerichteten Dachterrasse hat man den ganzen Abend Sonne – perfekt für den Sundowner.

Wohlfühlurlaub mit der Großfamilie

Da wir mit der zehnköpfigen Großfamilie unterwegs waren (mein Mann, mein Sohn, meine Eltern, meine Schwester, mein Schwager, meine zwei Neffen, meine Nichte und ich), haben wir uns aufgeteilt: Meine Eltern haben in der Villa Azure II übernachtet, wir anderen mit Kindern in der größeren Villa Gold I, die zwei Schlafzimmer und zwei Badezimmer hat – plus Schlafsofa im Wohnzimmer.

Voll ausgestattete Küche und langer Esstisch in der Villa Gold I

Nordisches Design für Insta-Hipster

Allen Ferienhäusern gemein ist das schicke Interieur. Helle Holzfußböden mit Fußbodenheizung, bodentiefe Fenster, hyggeliger Scandi-Chic mit Kaminofen, Kuscheldecken und nordischem Design. Erinnert hat mich der Stil an die Killiehuntly Cottages in Schottland, nur lichtdurchfluteter und puristischer. Auf jeden Fall könnt ihr hier viel Inspiration für die eigenen vier Wände mit nach Hause nehmen!

Von The Villas (hier links im Bild) runter zum Badestrand sind es nur wenige Meter

Alle acht Häuser haben Meerblick, einen videoüberwachten Parkplatz und eine Dachterrasse. Und nicht nur das: Wer mag, kann sich ein Boot mieten und auf die Ostsee rausschippern. Fahrräder, Surf- und Angelequipment dürft ihr im Abstellraum nebenan sicher aufbewahren. Apropos Angeln: Es gibt sogar einen Fisch-Ausnahmeplatz für alle Gäste. Ist jetzt nicht so meins, aber vielleicht gibt es Angelfreunde unter euch. Waschmaschine und Trockner stehen ebenfalls im Nebengebäude bereit.

Auf der Terrasse vor dem Wohnzimmer kann gegrillt werden

Die Design-Ferienhäuser sind familienfreundlich. So hat jede Wohnung einen Hochstuhl, und ein Babybett bekommt ihr kostenfrei auf Anfrage. Und wenn die kleinen Zwerge mal keine Lust auf Buddeln am Sandstrand haben, können sie es sich im großen Garten im hinteren Teil des Beach Resorts gut gehen lassen. Denn dort gibt es eine Schaukel und eine angrenzende Weide mit Pferden und Kühen. Und Muddi und Vaddi machen es sich währenddessen in der Outdoor-Sauna gemütlich. Perfekt!

Design-Ferienhäuser auf Fehmarn: Meerblick vom Bett inklusive

Tipps für Ausflüge

Fehmarn ist nach Rügen und Usedom Deutschlands drittgrößte Insel. Und mit 2.200 Sonnenstunden pro Jahr besonders beliebt. Im Nu seid ihr im trubeligen Örtchen Burg mit vielen kleinen Geschäften. Cafés und Restaurants. Besonders gut hat uns das Hofcafé Albertsdorf gefallen mit köstlichen Torten und Spielplatz nebenan, der zum Ferienhof Knusthof gehört (ebenfalls sehr süß).

Auch ein Ausflug an den breiten Südstrand von Fehmarn lohnt sich. Dort könnt ihr auf dem gepflasterten Weg wunderbar den Kinderwagen schieben, es gibt einen großen Spielplatz, einen Jachthafen und eine chillige Strandbar (360 Grad Bar). Ebenfalls toll mit Kindern: das Schwimmbad Badewelt am Südstrand, die Galileo Wissenswelt mit Naturkunde-, Technik- und Überseemuseum oder das Großaquarium Meereswelten.

Good to know: Hunde sind in einigen der Villen erlaubt. Auch sind einige Häuser barrierefrei gebaut. Informiert euch am besten vor eurer Buchung auf der Website. Lasst eure Kinder bitte nicht allein am Strand spielen oder ins Wasser gehen. Die Strömung am Fehmarnsund hat es in sich. Und: Die Häuser liegen zwar zentral (die süße Inselhauptstadt Burg ist nur 7 Kilometer entfernt), ein Auto ist aber empfehlenswert.

Tut Mamis Seele gut, weil: sie hier unendlich viele Inspirationen fürs eigene Zuhause mitnimmt. Und weil die Häuser eng genug beieinander stehen, um mit einer größeren Truppe hinfahren zu können. Aber man doch auch Ruhe und Privatsphäre hat.

Blick auf die Fehmarnsundbrücke vom Sandstrand vor den Ferienhäusern

Preis: ab 120 Euro / Nacht

Anmerkung: The Villas haben uns zu dieser Reise eingeladen und die Kosten für ein Ferienhaus übernommen. Das andere Haus haben wir selbst bezahlt. Meine Meinung über die Design-Ferienhäuser auf Fehmarn ist davon unabhängig. 

Laura von Mamiful

© Fotos: The Villas / privat

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply