Reise

Campen mit Vantopia

6. September 2023
Vantopia Camper

Werbung// Ich und campen: Das war bislang nicht so von Erfolg gekrönt. Doch dann haben wir diesen Sommer drei Tage mit einem Camper von Vantopia an der Ostsee verbracht. Und ich habe mich tatsächlich in dieses kleine Abenteuergefühl verliebt. Meinen Erfahrungsbericht übers Campen mit Vantopia lest ihr hier.

Wenn ihr mir schon eine Weile folgt, wisst ihr: Ich liebe schöne Familienhotels. Gerne auch mit hübschem, inspirierendem Design. Bequeme Betten und auch sonst viel Komfort um mich herum – und ich bin happy. Da unser Sohn allerdings ein großer Auto- und Bus-Fan ist, war klar, dass wir nicht ewig ums Thema Camping herumkommen werden. Also haben wir es in diesem Sommer gewagt. Das Tolle an Vantopia: Die Camper sind irre gemütlich, liebevoll dekoriert und voll ausgestattet – und damit für Camping-Greenhorns wie uns idiotensicher.

Drei Fahrzeugtypen für unterschiedliche Bedürfnisse

Bei Vantopia könnt ihr zwischen drei Fahrzeugtypen wählen – je nachdem, ob ihr cosy zu zweit oder mit der Familie verreist. Da wir mit unseren beiden kleinen Kindern unterwegs waren, haben wir uns für das größte Modell entschieden: den Traveler.

Der Traveler: ideal mit Kindern

Dank Aufstelldach hat der Traveler zwei Betten: ein fest installiertes Heckbett und einen Schlafplatz in der oberen Etage mit Blick in die Sterne. Klar, dass unser Sohn ganz oben muckelig mit meinem Mann übernachten wollte, während meine Tochter und ich es uns unten bequem gemacht haben. Es gibt also insgesamt vier Schlafplätze im Traveler.

Außerdem bietet der Traveler eine gemütliche Sitzecke, voll ausgestattete Küchenzeile sowie ein kleines Bad mit Dusche, Toilette und Waschbecken. Das Bad haben wir zwar kaum genutzt, da wir immer ins Waschhaus gegangen sind. Ist aber gut zu wissen, dass es das für den Notfall gibt. Trotz dieser Rundumausstattung ist der Traveler dank seiner kompakten sechs Meter Länge und der Rückfahrkamera gut zu fahren. Ich habe mich sogar auch kurz hinters Steuer gewagt!

Voll ausgestattet: Alles, was das Herz begehrt

Was mich sehr beeindruckt hat, ist die hochwertige Ausstattung. Mit im Preis enthalten sind so wertvolle Details wie Hängematte, Lichterkette, Campingstühle und -tisch, LED-Outdoor-Laterne, French Press Kaffee-Bereiter, Gewürze, Weingläser, Stirnlampe, Wäscheleine etc. pp. Für das hyggelige Zuhause-Gefühl auf Reisen! Noch mehr Extras könnt ihr euch hinzu buchen. SUP, Fahrradträger, Outdoor-Spiele, frische Bio-Kiste: Bei Vantopia wurde wirklich an alles gedacht. Auch zwischen verschiedenen Versicherungspaketen könnt ihr wählen. Und es gibt sehr viel Stauraum an Bord, teilweise mehr, als in so manchem Hotelzimmer.

Außerdem großartig: die komplette Vorbereitung des Trips durch Vantopia. Vor Urlaubsstart könnt ihr euch eine etwa halbstündige Video-Einweisung bei YouTube anschauen, in der Mitgründerin Larissa alles ganz genau erklärt. Bei Abholung gibt es nochmals eine detaillierte Erklärung. Abholen könnt ihr die Camper in Hamburg oder München und für die Zeit eures Urlaubs euer Auto gegen Gebühr auf dem Vantopia-Gelände parken. Larissa und ihr Partner Bastian haben übrigens 2016 ihre Jobs gekündigt, um für zwei Jahre die Welt zu bereisen. In dieser Zeit lernten sie viele Camper-Vans kennen und wussten bald ziemlich genau, was sie gut fanden und was weniger. Aus dem Best-of ist schließlich ihre eigene unabhängige Camper-Vermietung entstanden.

Unser Campingplatz: Elfenschlucht an der Ostsee

Wir haben uns für den Ostsee-Campingplatz Elfenschlucht in Brodau / Schashagen entschieden, wo Freunde von uns einen festen Wohnwagen haben. Da am zweiten Abend noch andere Freunde von uns anreisten, konnten wir so alle zusammen einen herrlich chilligen BBQ-Abend am Wohnwagen unserer Freunde verbringen. In der Elfenschlucht wohnten wir erste Reihe mit Meerblick. Wir sind also mit dem Rauschen der Wellen eingeschlafen und haben morgens als allererstes durchs riesige Heckfenster aufs Meer geschaut. Unbezahlbar! Vom Campingplatz seid ihr in nur wenigen Schritten am Strand. Nach Rettin und Pelzerhaken könnt ihr gemütlich zu Fuß gehen. Grömitz ist per Rad erreichbar.

Campen mit Vantopia: Ferienfeeling inklusive

Was unsere Kinder ebenfalls toll fanden: den Spielplatz. Und den kleinen Supermarkt, wo wir morgens unsere Brötchen geholt haben und die beiden sich noch eine Kinderzeitschrift aussuchen durften. Ferienfeeling pur! Anschließend gab’s ein gemütliches Frühstück vor dem Camper. Den Rest des Tages wurden Campingplatz und Strand unsicher gemacht. Aber am coolsten fanden sie es, Auto zu fahren zu spielen und sich stundenlang vorne auf den Fahrersitzen zu tummeln!

Abends sind wir müde von der Seeluft zusammen mit den Kindern in unsere Kojen gefallen. Einen Abend hat es sogar ziemlich gestürmt, obwohl das Wetter sonst wirklich top war. Da liegst du dann mit deinem Buch im Bett, hörst den Wind draußen und findest es einfach nur irre gemütlich!

Fazit: Ich würde es wieder tun!

Ob ich es wieder tun würde? Ganz klares Ja! Einfach aus der Tür raus, morgens mit einem Kaffee und abends mit einem Weinchen draußen vor dem Bus sitzen und aufs Meer schauen, hat schon was. Das nächste Mal würde ich allerdings für mindestens zwei Wochen fahren. Denn als wir uns gerade so richtig eingegroovt hatten, mussten wir schon wieder abreisen. Jetzt wissen wir, wie es läuft. Und ich würde gern einen richtigen Roadtrip nach Südeuropa machen. Denn ich glaube, das ist das wahre Freiheitsgefühl: einfach einsteigen, fahren, stoppen, wo es einem gefällt und wieder weiterfahren.

Mit dem Code MAMIFUL 100 Euro sparen

Ihr wollt auch das Van-Life mit Vantopia testen? Dann habe ich noch ein kleines Goodie für euch. Mit dem Code MAMIFUL spart ihr 100 Euro. Wichtig: Der Trip muss innerhalb der Nebensaison gebucht werden. Sprich: 16.09.2023 – 14.06.2024. Außerhalb dieses Zeitraums gilt der Code nicht.

Anmerkung: Dieser Beitrag enthält Werbung. Vantopia hat uns für die drei Nächte einen Presserabatt gewährt. Meine Meinung über das Unternehmen ist meine persönliche und wurde dadurch nicht beeinflusst.

Bilder: Vantopia, privat

You Might Also Like