Reise

Sani Club: Mein Reisebericht

4. Oktober 2022
Sani Club

Gefühlt halb Instagram schwärmt vom Sani Resort. Kristallklares Wasser, weiße Strände – und das nur zweieinhalb Flugstunden von Hamburg entfernt. Entsprechend lange lag ich meinem Mann bereits in den Ohren, dass ich dort UNBEDINGT einmal hin möchte. Anfang September war es endlich soweit: zehn Tage Sani Club. Zehn Tage Urlaub im Paradies! Meinen Reisebericht lest ihr hier.

Das Sani Resort besteht aus fünf Hotels

Was mich bei der Buchung etwas verwirrt hat: Das Sani Resort besteht aus fünf verschiedenen Fünf-Sterne-Hotels. Ich dachte erst, diese seien in ganz Griechenland verteilt. Tatsächlich ist aber das Resort so riesig! Auf einem 400 Hektar großen Gelände schmiegen sich die fünf Hotels in eine kleine Bucht, sind fußläufig und durch Shuttles miteinander verbunden. Also ein Resort, fünf Hotels: Sani Beach, Sani Club, Porto Sani, Sani Asterias und Sani Dune. Hätten wir das auch geklärt.

Wir waren im Sani Club

Das Sani Resort liegt auf einer Halbinsel auf dem griechischen Festland, circa 50 Autominuten südlich des Flughafens Thessaloniki. Die Halbinsel heißt Kassandra und gehört zu Chalkidiki. Am Flughafen wurden wir vom Hotel-Shuttle empfangen und auf direktem Weg ins Hotel gebracht. Wir waren im Sani Club – und das ist einfach ein Traum. Die Bungalows des Sani Clubs ziehen sich oben vom Hang runter bis kurz über den Strand. Sobald der Shuttle die Schranke des Sani Clubs oben auf dem Hügel passiert, sieht man unten schon das kristallklare Wasser der Ägais glitzern.

Das Resort ist komplett autofrei. Vom Shuttle werden die Koffer auf ein Club-Car geladen, und es geht mit Speed runter zum Check-In an der Rezeption. Die Fahrten mit dem Club-Car waren übrigens das Highlight unseres Sohnes in diesem Urlaub! Ob zum Strand, Pool oder ins Restaurant: Ständig wollte er, dass wir mit dem Club-Car fahren. Was wir natürlich auch ausgiebig gemacht haben.

Zimmer für alle Familiengrößen

Wir haben im Bungalow 343 gewohnt. Es ist eine Juniorsuite mit viel Platz für eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Vom großen Balkon habt ihr einen wunderschönen Blick über die lagunenartige Pool-Landschaft und die Bucht bis zum Sani Beach. Aber es gibt im Sani Club auch richtig große Two-Bedroom-Bungalows, einige davon sogar mit Privatpool! Das hätte allerdings unser Budget gesprengt, und unsere Kinder schlafen eh am liebsten zwischen uns.

Sani: Das Resort der unbegrenzten Möglichkeiten

Da das Sani Resort so riesig ist, kann man sich fast nicht entscheiden, was man zuerst machen soll. Ihr könnt sämtliche Pools, Strände und Spas von allen Hotels mit nutzen. Es gibt ein umfangreiches Sportangebot aus Yoga-, Pilates-, TRX- oder Functional-Training-Kursen, die in Outdoor-Gyms im Wald oder am Strand abgehalten werden. Außerdem können hier Kinder, Jugendliche und Erwachsene neue Hobbys wie Tennis, Fußball, Segeln, Tauchen oder Wasserski lernen.

Die Zimmer werden mit Halb- oder Vollpension gebucht

Und am Abend habt ihr erst recht die Qual der Wahl, wenn es darum geht, eines von 26 Restaurants auszuwählen. Von traditioneller griechischer Küche über Farm-to-Table bis hin zur Sterneküche – hier ist alles dabei. Ihr bucht entweder Halbpension oder Vollpension. Das Resort ist nämlich ein ziemlich abgeschiedenes Hideaway, so dass ein Bummel in einen Nachbarort nicht möglich ist.

So haben wir es gemacht

Mit zwei kleinen Kindern haben wir uns für die entspannte Variante entschieden und sind die meiste Zeit in unserem Hotel, dem Sani Club, geblieben. Jedes der fünf Hotels hat ein Buffet-Restaurant, in dem Frühstück und Abendessen angeboten wird. Darüber hinaus gibt es die À-la-Carte-Restaurants. Auch dort könnt ihr nach vorheriger Reservierung frühstücken. Wir sind jedoch jeden Morgen ins Buffet-Restaurant Olympus vom Sani Club gegangen. Einfach, weil das Frühstück dort so lecker ist (ich sag nur: das Shakshuka!) – und Buffet mit Kindern immer herrlich unkompliziert.

Sani Club Reisebericht: Beach, please!

Nach dem Frühstück sind wir direkt an den Strand vom Sani Club, wo wir den ganzen Tag vertrödelt haben. Die Kinder können sich dort Sandspielzeug und Luftmatratzen ausleihen. Das Wasser ist klar und geht ganz flach rein. Und das Beste: Hier reserviert niemand eine Strandliege mit Handtuch! Es gibt ausreichend Platz, gerade weil das Resort so groß ist und die Gäste zwischen diversen Strandabschnitten und Pool-Landschaften wählen können. Egal wann ihr kommt, findet ihr eine freie Liege oder die Hotelmitarbeiter:innen organisieren eine. Da wir Vollpension gebucht hatten, haben wir am Strand meist nach dem Mittagsschlaf unserer Tochter einen kleinen Imbiss gegessen (Tipp: der Quinoa-Salat oder die Tuna Tacos!) und sind dann gegen 17 Uhr mit dem Club-Car zu unserem Bungalow zurück gedüst, um uns fürs Abendessen fertig zu machen.

Unsere Lieblingsrestaurants im Sani Resort

Und jetzt kommt die Krux an der Sache: Wenn ihr nicht jeden Abend im Buffet-Restaurant essen wollt, könnt ihr in einem der mehr als 20 À-la-Carte-Restaurants einen Tisch reservieren. Und das möglichst schon ein, zwei Tage vorher. Hier heißt es also gut zu planen. Spontan zu entscheiden, worauf man gerade Lust hat, ist eher schwierig. Aber letztendlich ist das ja in jedem anderen Restaurant auch so. Wir waren zwei Mal im Buffet-Restaurant Olympus bei uns im Sani Club und haben ansonsten verschiedene Restaurants im ganzen Resort ausprobiert. Unsere Favoriten: Pines (Sani Club), Cabana (Sani Club), Ammos (Sani Beach), Beach House (Sani Dunes), Ouzerie (Sani Club). Den Blick auf wunderschöne Sonnenuntergänge gibt’s gratis dazu! In einigen Restaurants sind Bands mit dezenter Live-Musik aufgetreten (haben unsere Kinder geliebt). Kostenfreie Volvo-Shuttles bringen euch im Fünf-Minuten-Takt zu den einzelnen Hotels und Restaurants.

Kostenfreies Dine-Around-Programm

Die meisten Restaurants bieten abends das Dine-Around-Programm an. Das heißt, ihr könnt euch ein kostenfreies Drei-Gänge-Menü zusammenstellen. Die dreiteilige Weinbegleitung startet bei circa 20 Euro pro Person. Für Babys und Kinder gibt es spezielle, von einer Ernährungsexpertin entwickelte Menüs. In ausgewählten Restaurants müsst ihr – auch wenn ihr Halb- oder Vollpension gebucht habt – einen Aufpreis zahlen. 25 Euro werden euch angerechnet, alles was darüber geht, kostet extra. Das haben wir aber nicht gebucht, da sich Essen gehen mit Kindern ja eh schon nie ganz stressfrei gestaltet. Und die im Preis inbegriffenen Drei-Gänge-Menüs aus dem Dine-Around-Programm wirklich gut waren.

Absolute Empfehlung: die Greek Night in der Ouzerie

Jeden Donnerstagabend werden die Tische auf einer großen Wiese neben dem Restaurant Ouzerie im Sani Club mit Blick aufs Meer eingedeckt. Lichterketten sorgen für eine wunderschöne Stimmung. Eine griechische Band spielt, es wird Sirtaki getanzt und ein üppiges Grill-Menü serviert (auch vegetarisch erhältlich). Zusatzkosten zur Halb- bzw. Vollpension: etwa 100 Euro pro Familie.

Sani Marina

Zwischen den einzelnen Hotels gibt es noch die Sani Marina: einen hoteleigenen Hafen mit vielen Shops und Restaurants. Es ist schön dort zu bummeln. Ausgedehntes Shopping war jedoch leider nicht drin, da die Geschäfte dort recht teuer sind.

Jeden Tag gibt es Exkursionen und Sportangebote

Jeden Morgen beim Frühstück findet ihr das aktuelle Tagesprogramm auf den Tischen. Das Sani Resort bietet viele kostenfreie Aktivitäten an. Wir haben uns für Pilates entschieden sowie eine halbstündige Bootsfahrt in den Abendstunden (Sunset Cruise). Ein schönes Erlebnis! Es gibt aber auch geführte Wanderungen oder mehrstündige Ausflüge, die gegen einen kleinen Aufpreis gebucht werden können.

Umweltschutz wird im Sani groß geschrieben

Das Sani Resort ist eingebettet in ein großes Ökoreservat mit einmaliger Naturkulisse. Zum 7 Kilometer langen Sandstrand kommen mehr als 20 Kilometer Waldwege, auf denen geführte Wanderungen oder Radtouren angeboten werden. Außerdem gibt es verschiedene Naturschutzprojekte, die sowohl den Wald und seine Bewohner schützen als auch die Sani Wetlands (ein 270 Hektar großes Sumpfgebiet) und die dort lebenden Vogelarten. Wer sich dafür interessiert, kann Expeditionen wie Vogel- oder Bienenbeobachtung buchen. Apropos Bienen: Der Sani-Bienengarten ist der größte Bienenspot Griechenlands. Er entstand in Zusammenarbeit mit „The Bee Camp“ – einer griechischen NGO – und schützt Wildbienen sowie andere Bestäuber. Ziel ist es, Bienen ein möglichst langes Leben zu schenken und die natürliche Dynamik ihrer Umwelt zu erhalten.

Insgesamt ist das Sani Resort Teil von über 40 gemeinnützigen Organisationen. So wird zum Beispiel der Fortbestand der Delphin-Population vor der Küste mit Unterstützung der Umweltorganisation „iSea“ kontrolliert. Und das Sani Tierschutz-Programm rettet zusammen mit dem „Halkidiki Animal Rescue Centre“ streunende Tiere.

Sani Resort: zero plastic & zero waste

Alle Umweltmaßnahmen sind im Sani Green Programm gebündelt, im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung. Und die sind ehrgeizig: Bis 2024 will das Sani Resort komplett plastik- und abfallfrei zu sein und bis 2030 keine Emissionen mehr produzieren. Schon jetzt ist Sani als erstes CO2-neutrales Resort in Griechenland zertifiziert und wird mit 100% erneuerbarem Strom betrieben. Die Volvo-Shuttles und Club Cars fahren mit Elektroantrieb. Und die Restaurants halten es mit dem Farm-to-Table-Prinzip: Die Mehrzahl der Lebensmittel stammt entweder aus dem eigenen Kräutergarten oder aus maximal 150 Kilometer Entfernung.

Kinder kommen im Sani voll auf ihre Kosten

Unsere Kinder wollen ihre Zeit im Urlaub lieber mit Mama und Papa verbringen als im Kids-Club. Absolut verständlich! Dennoch hoffe ich insgeheim, dass sie irgendwann Gefallen daran finden und wir Eltern dann auch mal einen kleinen Moment Entspannung haben werden… Die Kinderbetreuung im Sani Resort machte auf jeden Fall einen guten Eindruck. Es gibt interessante Umweltaktivitäten, Bastelaktionen und Spiele für die Kids. Kinder, die im Sani Club nicht in den Kids-Club gehen, dürfen drei Mal am Tag dessen Outdoor-Area mit nutzen (haben wir natürlich ausgiebig gemacht!). Und wer mal in Ruhe schwimmen oder einen Strandspaziergang machen möchte, kann seine Kinder beim Babewatch-Team abgeben: ein abgetrennter Bereich am Strand, in dem die Kleinen 30 Minuten lang betreut werden. Auch Babysitting am Abend, Baby-Equipment, Buggys etc. sind auf Anfrage buchbar.

Ansonsten macht es einfach Spaß, mit den Kindern den Tag am Strand oder einem der vielen Pools zu verbringen. Im Sani Beach gibt es einen Kinderpool mit Rutsche und an allen Stränden und Pools Lifeguards. Kein Wunder, dass wir es nicht einmal auf den Spielplatz geschafft haben! Der aber auch schön aussah.

Das Londoner Westend-Ensemble zu Gast im Sani

Highlight unseres Sohnes (neben den Club-Cars): das Garden Theatre. Ein großes Open-Air-Theater in der Nähe des Sani Beach, wo jeden Abend eine andere Show gezeigt wird. Wir haben mit ihm eine Musical- und eine „Tribute to Michael Jackson“-Show gesehen, und er war völlig begeistert. Wir übrigens auch, denn es waren so ziemlich die besten Shows, die wir jemals in einem Hotel gesehen haben. Kein Wunder. Denn wie wir anschließend erfuhren, tritt hier in den Sommermonaten das Ensemble des Londoner Westend auf!

Auf dem Sani Festival sind schon Andrea Bocelli & Bob Geldof aufgetreten

Und wem der Sinn nach noch mehr Events steht: Im Sani Resort gibt es verschiedene jährliche Highlights. Etwa das Sani Gourmet Festival, die Eco Days oder das Sani Festival mit renommierten Künstlern aus Jazz und Weltmusik.

Anreise

Der nächste Flughafen ist Thessaloniki. Von vielen deutschen Städten gibt es Direktflüge (zum Beispiel Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München).

Preise

Die Preise im Sani Resort starten bei 170 Euro / Nacht inkl. Halbpension.

Tipp: Bucht am Besten frühzeitig. Im Sani Resort gibt es tolle Frühbucherrabatte, die sich echt lohnen.

Fotos: Sani Resort / privat

Mehr schöne Reisen:

Fünf Tage auf Norderney

Hotel Schwarzschmied in Südtirol

Killiehuntly Cottages in Schottland

Anmerkung: Dieser Beitrag enthält Werbung. Zu drei Nächten hat uns das Sani Resort eingeladen, die restlichen sieben haben wir selbst bezahlt. Meine Meinung über das Hotel ist meine persönliche und wurde dadurch nicht beeinflusst.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply