Mom der Woche

Laurence Saunier & Marlena Hien

8. Dezember 2021
Bears with benefits

Überraschung! Diese Woche haben wir zum ersten Mal zwei Moms der Woche: Laurence Saunier (43) und Marlena Hien (32). Die beiden Münchnerinnen haben 2018 gemeinsam Bears with Benefits gegründet. Das sind Nahrungsergänzungsmittel in Form leckerer, zuckerfreier Gummibärchen, die dabei helfen sollen, die natürliche Schönheit von innen heraus zu stärken – ob volles Haar, gesunder Glow, besserer Schlaf oder stärkeres Immunsystem. Die kleinen Bären enthalten hochkonzentrierte Beauty-Vitamin-Komplexe, sind zu 100 % clean, cruelty-free und kommen im freshen Design daher. Und außerdem: hey, gesunde Gummibärchen! Leute, was wollt ihr mehr?

Vor Bears with Benefits haben die beiden Freundinnen zehn Jahre lang in einer Werbeagentur als Beraterinnen gearbeitet und sich dort auch kennengelernt. Heute arbeiten Laurence Saunier und Marlena Hien selbstständig und in Vollzeit: 30 Stunden im Büro mit dem Team und 10 Stunden abends oder am Wochenende zu Hause. Laurence ist Mama sechsjähriger Zwillingsjungs, Marlenas Sohn ist zwei. Wir haben Laurence und Marlena zu ihrem Mama-Alltag interviewt.

Wie sieht ein typischer Tag aktuell bei euch aus?

Laurence Saunier: Mein Mann weckt mich morgens um 6 Uhr mit einem Kaffee und dann gönnen wir uns 15 Minuten Ruhe, bevor die Kinder wach werden und das Chaos beginnt. Wenn die Kinder so ab 8 Uhr in der Schule sind, geht’s mit dem “Business-Baby” weiter. Mein Mann und ich holen dann abwechselnd die Kids aus der Schule ab, so dass jeder mal länger im Büro bleiben kann. Den Abend verbringen wir dann alle gemeinsam.

Ihr seid Mamas und Gründerinnen von Bears with Benefits. Wie bekommt ihr all das unter einen Hut?

Ich bin schwanger geworden, als das Unternehmen gerade so richtig Fahrt aufgenommen hat und wir unsere erste Retail-Listung bei Douglas bekommen haben. Eigentlich kein idealer Zeitpunkt. Aber Laurence hat mir in den ersten Monaten mit Baby toll den Rücken frei gehalten. Seit der Kleine 1 Jahr alt ist, haben wir eine Nanny, die ihn 30 Stunden die Woche zuhause betreut, da die Kita-Eingewöhnung bei uns leider überhaupt nicht gut geklappt hat. Das hilft natürlich wahnsinnig und ohne eine verlässliche und flexible Betreuung wäre vieles nicht so leicht vereinbar. Ich versuche, nachmittags erreichbar zu bleiben, unser Team weiß aber, dass wir dann eigentlich “off duty” sind, keine Meetings angesetzt werden und E-Mails erst wieder am Abend beantwortet werden. Das klappt wunderbar!

Wie kam es zur Gründung von Bears with Benefits?

Als „Working Mums“ haben wir schon lange auf kleine Helferchen im Alltag in Form von gezielter Nahrungsergänzung zurückgegriffen. Aber wir haben festgestellt, dass die vorhandenen Produkte irgendwie aus der Zeit gefallen schienen. Angefangen bei überflüssigen künstlichen Zusätzen wie Füllstoffen, Trennmitteln und Farbstoffen (wie das umstrittene Titandioxid) bis hin zur verstaubten Produktpräsentation, die eher an bittere Arznei erinnert als an die positiv besetzte Beauty-Routine, nach der wir eigentlich alle suchen. Das war die Geburtsstunde von Bears with Benefits: ein Beauty-Produkt, das Spaß macht und sich mit Leichtigkeit und Freude in den Alltag integrieren lässt. Frei von Allergenen, vegan wo es geht, ohne Zucker und künstliche Farbstoffe oder Aromen. Wir möchten damit gezielt Frauen auf ihrem Lebensweg begleiten und auf ihre individuellen Bedürfnisse in jeder Lebensphase eingehen.

Findet ihr, dass sich Familienalltag und Kindererziehung als Selbstständige besser umsetzen lassen als im Vergleich als Angestellte?

Laurence Saunier: Als Selbstständige bin ich flexibler in meiner Zeiteinteilung und muss mich weniger rechtfertigen, wenn ich früher gehen will oder länger Urlaub mache, um Zeit mit den Kindern zu verbringen. Andererseits lässt mich mein Business-Baby niemals richtig los. Es begleitet mich abends, am Wochenende und bringt auch schlaflose Nächte mit sich. Das Abschalten fällt sicher ein Stück weit schwerer, ist aber vielleicht auch einfach eine Typfrage.

Wie entspannt ihr im Alltag?

Meditation oder auch mal eine gute Serie auf Netflix. 😉

Was gab es bei euch heute Morgen zum Frühstück?

Kefir mit Müsli und Obst

Was steht in diesem Moment ganz oben auf eurer To-Do-Liste?

Die Produktentwicklung. Gemeinsam mit unserem Team von Pharmazeut:innen arbeiten wir an einigen neuen Sorten. Der Prozess ist zwar relativ zeitintensiv, aber macht auch wahnsinnig viel Spaß.

Welche Herausforderung habt ihr zuletzt gemeistert?

Marlena Hien: Der Gründer-Alltag bringt wirklich ständig neue Herausforderungen mit sich. Wir sind “bootstrapped”, das heißt unser Unternehmen hat keine Fremdinvestoren, sondern ist bislang organisch gewachsen. Das schnelle Wachstum, gerade auch international, stellt uns natürlich immer wieder vor Herausforderungen und sorgt dafür, dass wir uns sehr stark fokussieren müssen. Es ist ein ständiger Balance-Akt zwischen Wachstum und Profitabilität, aber wir sind sehr stolz darauf, es bislang ohne Investoren geschafft zu haben und genießen unsere unternehmerische Freiheit und Unabhängigkeit. 

Welchen SOS-Tipp habt ihr für Mamis in einer Stresssituation?

Marlena Hien: Tief durchatmen und wenn nötig auch einfach mal den Raum verlassen oder für ein paar Minuten an die frische Luft gehen. Das hilft mir immer sehr!

Wann habt ihr zuletzt etwas Neues gemacht oder gelernt?

Im Business-Kontext lernen wir jeden Tag noch Neues dazu. Privat bleibt leider oft nicht die Zeit, Neues auszuprobieren. 

Wofür hättet ihr gern mehr Zeit?

Um Neues zu lernen.

Welche Podcasts hört ihr regelmäßig?

Online Marketing Rockstars, Doppelgänger Tech Talk, Baby got Business.

Wie bleibt man glücklich – nicht nur als Eltern, sondern auch als Paar?

Marlena Hien: Indem man sich aktiv Auszeiten nimmt und ganz bei der Familie – oder eben auch als Paar – ist. Mir fällt es oft sehr schwer, wirklich mal “offline” zu sein, weil ich dann Angst habe, etwas zu verpassen. Laurence ist am Wochenende oft mit den Kids auf einer kleinen Hütte in Österreich, wo der Empfang sehr schlecht ist. Das ist wirklich perfekt, um intensiv Zeit miteinander zu verbringen und ganz für sich zu sein.

Was würdet ihr gerne besser können?

Marlena Hien: Loslassen – abends auch mal Laptop und Handy weglegen und den Kopf ausmachen zu können, wäre toll.

Welche Werte möchtet ihr euren Kindern unbedingt vermitteln?

Dankbarkeit für die eigene Gesundheit und privilegierte Lebenssituation und Offenheit gegenüber allen Menschen – die Welt ist bunt!

Einer eurer Lieblingsplätze, den andere Mamis unbedingt sehen sollten?

Die Olympia-Alm auf dem Olympiaberg in München, dort hat man einen traumhaften Blick über die Stadt – und mit dem Kinderwagen hat man durch den Aufstieg gleich ein kleines Workout hinter sich.

Wohin möchtet ihr als nächstes reisen? Und wohin mal ganz allein?

Laurence Saunier: nach Paris.

Marlena Hien: nach Capri, nur mit meinem Mann.

Was ist gerade das Beste an eurem Leben?

Laurence Saunier: meine Kinder.

Wo seht ihr euch nächstes Jahr um diese Zeit?

Egal, hauptsache gesund!

Liebe Laurence, liebe Marlena, vielen Dank! Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit euren kleinen Business-Bären!

Weitere spannende Moms der Woche findet ihr hier:

Annik Milstein

Claudia Weingärtner

Nina Kämpf

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply