Mom der Woche

Kathrin Vatter

25. November 2020
Kathrin Vatter

Unsere Mom der Woche heisst Kathrin, sie ist 33 Jahre alt und Mama einer Tochter (1,5) und eines Jungen (6), den sie selbst als Bonuskind bezeichnet, weil er der Sohn ihres Freundes ist. Sie lebt in Hamburg und arbeitet 25-30 Stunden pro Woche als Freelancer im Bereich Redaktion und PR und Social Media. Wo wir gleich beim Thema sind, denn wir kennen sie von ihrem Instagram Account K_A_T_H_R_I_N, auf dem sie regelmäßig die leckersten Bowls postet und seitdem sie Mama ist, unverblümt aus ihrem neuen Alltag berichtet. Kathrin liebt es, zu lesen, zu kochen und macht leidenschaftlich gern Yoga. Für uns hat sie sich etwas Zeit genommen und ein paar Fragen über ihren Alltag als Mama und Working Mom beantwortet.

Wie sieht ein typischer Tag bei dir aus?

Ich stehe super früh mit meiner Tochter auf (so gegen 5:30 Uhr), wenn der Sohn meines Freundes da ist (Wechselmodell 50/50) steht er meistens mit uns auf und ich mache ne Stunde Kinderbespaßung während mein Freund noch ne Runde schläft. Dann gemeinsames Frühstück, Kinder fertig machen (dauert ewig) und mein Freund bringt dann den Großen mit dem Rad zur Schule. Ich hab dann nochmal 45 Minuten quality time mit meiner Kleinen und wir lesen und spielen ein bisschen und ich mache mich nebenbei fertig. Danach bringe ich sie in die Kita – 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr und arbeite während sie dort ist. Nachmittage verbringen wir wenn möglich auf dem Spielplatz – entweder die ganze Familie oder ich mit meiner Tochter und Freundinnen mit Kindern. Hier hab ich super Glück: zwei enge Freundinnen haben ungefähr zeitgleich Kinder gekriegt. Dann sind wir am späten Nachmittag meistens Zuhause und spielen und um 18:00 Uhr gibt es Abendessen. Das versuchen wir immer alle zusammen zu machen (Handys sind verboten) und gegen 19:00 Uhr geht’s für meine Tochter ins Bett. Danach hab ich dann mal 1-3 Stunden für mich und arbeite noch etwas, mache Yoga oder schaue mit meinem Freund irgendwas bei Netflix. Gegen 22:00 Uhr geht’s ins Bett. Dann bin ich hundemüde!

Was steht in diesem Moment ganz oben auf deiner To-Do-Liste?

Arbeiten. Ich musste in meiner Elternzeit ziemlich viel meines Ersparten aufbrauchen und das gilt es aufzuholen. Ansonsten versuche ich trotz Arbeit meine Familie zu priorisieren. 

Wovon brauchst du gerade eine Pause?

Dem Druck perfekt sein zu müssen. Ich hab super hohe Ansprüche an mich selbst (schon immer) und das wird als Mutter ja nicht weniger: bedürfnisorientierte Elternschaft, gut im Job, liebevoller Partner und diese me-time und Sport den man machen will. Das wächst mir schon immer mal wieder über den Kopf…

Ursprünglich haben wir dich als „Foodie“ auf Instagram kennengelernt. Seitdem du Mama bist, hat sich dein Feed verändert. Weil du dich verändert hast? Erzähl uns mehr dazu…

Ich habe mich auf jeden Fall verändert bzw. es hat sich einfach der Fokus verschoben. Ich liebe tolles Essen immer noch, ich hab nur keine Zeit es zu fotografieren 😉 und ich wollte auch einfach Themen ansprechen, die mich als Mutter beschäftigen, weil gerade im ersten Babyjahr dieser Austausch so super wichtig ist. Gerade für mich mit Patchwork-Familie, erstes Kind das sehr viele Bedürfnisse hat und der Angst zu versagen. 

Welchen Einfluss hat Solcial Media auf dich im Alltag?

Ich arbeite in dem Bereich – also einen eher großen. Außerdem inspiriert mich Social Media und die vielen tollen Accounts, die ich seit ich Mama bin, gefunden habe.

Hast du bzw. eure Familie sich durch den Lockdown verändert? Was konntest du Positives daraus ziehen?

Der Lockdown war ehrlich gesagt super herausfordernd für mich: high need Baby in Kombi mit Bonuskind, das auch viel Aufmerksamkeit fordert und Freund im Home Office – ohne Hilfe von Familie und Freunden. Wir waren nämlich sehr streng mit den Kontakten. Allerdings hatten wir auch viel Spaß, haben zusammen gekocht, das Babybett in ein Kuscheltiergefängnis verwandelt und Skateboard fahren im Flur geübt. Dabei sind wir als Familie zusammengewachsen und wissen jetzt: wir können ziemlich viel schaffen. 

Was fehlt dir aktuell am meisten?

Zeit für Yoga und meine Freundinnen 

Welche Herausforderung hast du zuletzt gemeistert?

Der Jobeinstieg als Freelancer nach der Elternzeit

Welchen SOS-Tipp hast du für Mamis in einer Stresssituation?

Schicke eine Sprachnachricht an deine beste Freundin mit Kind. Das nimmt den Druck von der Brust, und du bekommst definitiv was für die gute Laune zurück. Ansonsten hilft mir auch immer 10 Minuten Yoga und ein Eis 

Was gab es bei euch heute morgen zum Frühstück?

Einen Smoothie: Banane, Haferflocken, Spinat, Mandelbutter und Hafermilch. Das mag meine Tochter auch 

Wann hast du zuletzt etwas Neues gemacht oder gelernt? Und was? 

Gilt Mama werden? Ansonsten mache ich seit einem halben Jahr ein Coaching ganz für mich alleine. Das tut richtig gut. 

Du hast einen freien Tag – was machst du?

Mit Kind: definitiv raus an die frische Luft. Am besten mit Picknick. Dann gemeinsamer Mittagsschlaf, was Leckeres kochen und ganz viel Duplo. Alleine: Yoga, Yoga, Yoga. Mit nem guten Buch in die Badewanne. Und Sushi bestellen. 

Welches Buch liegt zurzeit auf deinem Nachttisch?

Der letzte Roman von Volker Kutscher. Und „Oh, Simone“ von Julia Korbik

Was würdest du gerne besser können?

Lastenrad fahren. Das macht gerade meistens mein Freund 

Einer deiner Lieblingsplätze, den andere Mamis unbedingt besuchen sollten?

Niendorfer Gehege, großer Spieli bei Planten & Bloomen

Wohin möchtest du als nächstes reisen? Und wohin mal ganz allein? (wenn es denn wieder möglich ist)

Als Familie super gerne nach Cornwall auf nen Bauernhof. Alleine Yoga in Portugal 

Was ist gerade das Beste an deinem Leben?

Meine Tochter! 

Liebe Kathrin, vielen Dank für deine Zeit, deine Inspiration und Tipps. Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute.

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche …

Fotos: Boris Arnold

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply