Mom der Woche

Valeska, Mother of Six Dragons

29. Mai 2023
Valeska Mother of Six Dragons

Valeska kennen viele von Instagram als Mother of Six Dragons, wo sie knapp 68.000 Follower hat und über Fashion, Food, Familie und Reise schreibt. Ich folge ihr dort schon lange und finde sie irre sympathisch. Umso glücklicher war ich, als sie zugesagt hat, Mom der Woche bei Mamiful zu werden. Und wer jetzt fragt: Ist die wirklich sechsfache Mutter? Nein, nein! Es sind SIEBEN! Wirklich wahr. Valeska, die mit ihrer Familie in Köln lebt und fürs Mummy Mag schreibt, hat sieben Kinder, die zwischen 2002 und 2021 zur Welt gekommen sind. Im Interview erzählt die 44-Jährige von ihrem Mama-Alltag, warum sie ihren Job bei TV Total gekündigt hat und welchen ganz besonderen Platz sie in Paris so liebt.

Erzähl mal: Wie bist du zu Insta gekommen?

Einer unserer Jungs hat sich Insta heruntergeladen, und ich wollte gern sehen, welche Spuren er in der virtuellen Welt hinterlässt. Es war nie meine Absicht selbst aktiv zu posten. Was daraus im Laufe der Zeit geworden ist, kann man jetzt sehen.

Früher hast du als Redakteurin für TV Total gearbeitet. Was hat dich dazu bewogen, deinen Job an den Nagel zu hängen?

Unsere Kinderfrau hat uns von heute auf morgen verlassen. Mein finaler Ausstieg aus dem Redaktionsleben war anfangs schwer. Ich hab immer gern gearbeitet. Aber wir haben uns als Paar dafür entschieden, dass die Kids eine verlässliche „Größe“ zu Hause haben müssen.

Du hast sieben Kinder. Wie sieht ein typischer Tag bei euch aus?

In Ruhe einen ersten Kaffee trinken. Dann das Frühstück und Brotdosen für die Schulkinder machen. Einkaufen, Mittagessen zubereiten, Wäsche, Content produzieren, Verträge und Briefings lesen, Hausaufgaben mit den Mädels machen, Strukturen schaffen. Nachmittags steht meist Training und Musikunterricht der Kids auf dem Programm.

Wohnen eure ältesten Kinder noch bei euch?

Der Große studiert in einer anderen Stad. Und für Nummer 2 geht es jetzt nach dem Sommer fürs Studium in die USA.

Wie teilst du dir mit deinem Mann die Kinderbetreuung auf, und wie organisiert ihr euch im Alltag?

Wir bekommen es gut hin, und er unterstützt mich, wo er kann. Wir rechnen nicht auf, wir machen einfach.

Ich habe schon bei zwei Kindern das Gefühl, keinem Kind gerecht zu werden. Wie schaffst du das mit sieben?

Kinder sind zu unterschiedlichen Zeiten intensiv, und wir versuchen sehr gut darauf zu achten, dass jedes dieser Kinder sich gesehen und gehört fühlt. Natürlich wird ein kleines Kind mehr betüdelt, aber dadurch fehlt es den älteren Kindern ja nicht an geschenkter Liebe.

Was gab es bei euch heute Morgen zum Frühstück?

Wie immer je nach Geschmack Müsli oder Brot.

Valeska aka Mother of Six Dragons

Wovon brauchst du gerade mehr? Und wovon weniger?

Ich habe alles, was ich brauche und vermisse nichts im Leben.

Welchen SOS-Tipp hast du für Mamis in einer Stresssituation?

Bewusst ATMEN!

Was macht dich zu einer guten Freundin?

Ich höre wirklich zu und bin da.

Wie bleibt man glücklich – nicht nur als Eltern, sondern auch als Paar?

Bewusst Zeitfenster füreinander nehmen. Sonst verliert man sich auf Dauer.

Was würdest du gerne besser können?

Französisch (die Sprache).

Welche Werte möchtest du deinen Kindern vermitteln?

Ich versuche unseren Kindern mit auf den Weg zu geben, dass man miteinander viel weiter im Leben kommt als mit Ellenbogen. Sie sollen anderen Menschen gegenüber freundlich sein. Sie müssen natürlich nicht jeden mögen. Bewusstes Zuhören, Verhalten reflektieren, zu Fehlern stehen und an diesen wachsen.

Einer deiner Lieblingsplätze, den andere Mamis unbedingt sehen sollten?

Palais Royal in Paris. Ich lieeeeeebe diesen Platz und die Atmosphäre dort.

Wohin möchtest du als nächstes reisen? Und wohin mal ganz allein?

New York im Herbst steht. Aktuell hätte ich große Lust mal wieder nach Barcelona oder Sevilla zu reisen. Liebe die spanischen Städte sehr.

An welchen Urlaub denkst du mit Wehmut zurück?

Ich denke nicht mit Wehmut an vergangene Urlaube zurück. Erlebt und genossen und Platz für neue Erinnerungen.

Hast du einen Traum, den du dir unbedingt noch erfüllen möchtest?

Alles, was ich mir je erträumt habe, darf ich leben.

Auf was freust du dich gerade am meisten?

Auf unseren Sommer am Atlantik.

Liebe Valeska, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche ..

You Might Also Like