Reise

Ferien auf dem Bauernhof: Kolauerhof

17. September 2020

Werbung da Namensnennung (Die Reise wurde selbst bezahlt)

Die Kinder tollen im riesigen Garten herum, dazwischen hoppeln Häschen, von der Weide ertönt Pferdegewieher, während Muddi und Vaddi vor ihrem roten Schwedenhäuschen sitzen und sich vor Rührung ein Tränchen aus dem Augenwinkel wischen. Klingt nach Bullerbü-Romantik? Stimmt. Und noch besser: Diesen Ort gibt’s wirklich! Genauer gesagt im schleswig-holsteinischen Grömitz an der Ostsee. Der Kolauerhof mit voll ausgestatteten Ferienhäusern und -wohnungen ist das reinste Familienparadies. Und tut dem Herzen einfach irre gut.

Buddeln mit Ausblick: Direkt vor dem Ziegen- und Hühnergehege steht die riesige Sandkiste.

Unser Tipp: Bucht eines der Holzhäuschen im Schwedenstil mit Ofen, zwei Schlafzimmern und großer Holzterrasse mit Grill, die den Blick in den wunderschönen parkähnlichen Garten freigibt. Dort gibt es unzählige Spielmöglichkeiten für die kleinen Zwerge – von Baumschaukeln übers Trampolin bis hin zur Seilbahn, die quer durch den Garten läuft (und auf der ganz nebenbei auch Mama ihren Riesenspaß hat).

Häschenjagd: Die Hasen hoppeln auf dem Kolauerhof frei im großen Garten herum. Und auch für Fußball spielen mit Papa ist ausreichend Platz.

Kolauerhof: Hach, das Leben ist doch ein Ponyhof

Das Schönste aber sind die vielen Tiere, die hier leben: Ziegen, Esel, Hühner, Hasen, Pferde. Morgens um neun dürfen alle Kinder beim Füttern helfen – und mit etwas Glück frische Hühnereier fürs Frühstück mit nach Hause nehmen.

Nach dem Frühstück fällt die Entscheidung schwer: Ab an einen der zahlreichen Strände der Lübecker Bucht? Flanieren in Grömitz? Auspowern in der Spielscheune neben dem Pferdestall? Pferde reiten? Planschen im kleinen Naturpool? Oder einfach das, was wir gemacht haben: Faul im Garten liegen und zuschauen, wie der kleine Zwerg den Häschen hinterher hoppelt.

Good to know: Ihr macht hier Urlaub auf dem Bauernhof. Stylishes Interieur wie in den Killiehuntly Cottages oder den Design-Ferienhäusern auf Fehmarn sucht ihr hier vergebens, die Einrichtung ist schlicht und einfach, aber vollkommen in Ordnung. Und: Kleine Viecher wie Mücken und Weberknechte kommen gerne mal auf einen Besuch vorbei. Daher abends bei geöffneten Fenstern: Licht aus!

Tut Mamis Seele gut, weil: die Natur um euch herum euch einfach herrlich erdet und entschleunigt. Und ihr ganz sicher Zeit für ein gutes Buch haben werdet, denn bei dem phänomenalen Freizeitangebot werdet ihr eure Kinder nicht viel zu Gesicht bekommen. Vorausgesetzt, sie sind keine ganz kleinen Kleinkinder mehr, so wie Lauras Sohn Jonah es noch war. Da muss man schon noch ein Auge drauf haben, dass sie nicht mit den Hoppelhäschen stiften gehen.

Preis: ab 145 Euro für die erste Nacht, Folgenacht: ab 65 Euro

Fotos: Markus Drühe

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply