Reise

Das Familienhotel Landliebe auf Föhr

25. April 2023
Familienhotel Föhr

Ihr seid auf der Suche nach einem entspannten Familienhotel an der Nordsee? Wo Mama und Papa auch mal durchatmen können, während der Nachwuchs stundenlang mit anderen Kindern durch den Garten tobt? Dann bitte hier entlang. Das Familienhotel Landliebe auf Föhr bietet alles, was Familien happy macht. Und die frische Nordseebrise gibt’s gratis dazu.

Familienhotel auf Föhr: zu Gast bei Freunden

Mitten im Lockdown 2020 hat das Hamburger Ehepaar Olaf & Christina Wittenburg den Hof in Alkersum gekauft und daraus in nur 12 Monaten einen wundervollen Wohlfühlort für Familien gezaubert. Da zeigt sich übrigens auch wieder: Mut zahlt sich aus. Denn Olaf Wittenburg ist Pilot, seine Frau Christina Flugbegleiterin – und beide konnten ihre Berufe während des Lockdowns nicht mehr ausüben. Mittlerweile fliegen sie zwar wieder, aber trotzdem schauen die Dreifach-Eltern regelmäßig im Hotel Landliebe vorbei und wohnen mit auf dem Grundstück. Und gerade das macht die Atmosphäre dort so schön heimelig. Als wir Ostern da waren, gab’s ein Osterfeuer in der Feuerschale, Eierlikör von der Insel, Würstchen vom Grill und dazu viele nette Gespräche. Ganz so, als wäre man zu Gast bei Freunden.

Gemeinschaftsküche & Trust Bar

Dieses hyggelige Freundschaftsgefühl liegt auch an der großen Gemeinschaftsküche. Hier hat jede Familie ihren eigenen Stauraum für Lebensmittel und kann mittags und abends selber kochen. Mit Kindern super praktisch! Und da die Küche wirklich groß ist, findet auch jeder seine eigene Kochnische. Dazu gibt es einen Kühlschrank, aus dem die Gäste sich jederzeit Getränke holen können (sogar Aperol Spritz!) und auf Vertrauensbasis auf der ausgehängten Liste daneben ihren Strich machen (gleiches Prinzip mit der Eistheke). So kommt man dann glücklich und müde von der Fahrradtour oder dem Strandtag nach Hause, die Kinder toben schon mal im Garten, Mama und Papa machen sich erstmal einen Wein auf, kochen gemütlich und kommen mit anderen Eltern ins Gespräch. So schön!

Beeindruckt hat mich vor allem auch die Ausstattung der Küche. Vom Thermomix über das schicke Motel a Miio-Geschirr bis hin zu Backformen für den Geburtstagskuchen ist alles da. Und wer lieber für sich allein ist: no pressure! Jede Familie hat ihren eigenen Tisch. Niemand ist „gezwungen“, sich an eine lange Tafel zu setzen und Small Talk zu machen. Wer ins Gespräch kommen möchte, kann das super leicht. Und wenn gewünscht, kann man hier auch wunderbar seine Ruhe haben.

Bircher Müsli zum Frühstück

Die Gemeinschaftsküche ist ab 12:30 Uhr geöffnet. Frühstück kann à la carte kostenpflichtig dazu bestellt werden. Dazu kreuzt ihr einfach bis 18 Uhr am Vorabend an, was ihr haben und zu welcher Uhrzeit ihr kommen möchtet. Sehr zu empfehlen: Avocado-Brot, Bircher Müsli und die Wake-up-Bowl. Die Kinder haben jeden Morgen Pfannkuchen mit Apfelmus bekommen. Der Service ist super freundlich und zuvorkommend. Zum 5. Geburtstag unseres Sohnes haben sie den gesamten Tisch dekoriert und Süßigkeiten verteilt. Und wer lieber to go frühstückt, kann den Brötchenservice buchen. In den Zimmern gibt es auch einen kleinen Kühlschrank, Wasserkocher und Kaffeemaschine.

12 hyggelige, skandinavisch-schick eingerichtete Zimmer

Das Hotel hat zwölf gemütliche und sehr schön eingerichtete Zimmer in verschiedenen Größen. Manche haben zwei Schlafzimmer und / oder eine Terrasse, andere sogar eine Pantry-Küche. Wir haben in Zimmer 7 gewohnt. Das Doppelzimmer ist eigentlich für Paare ausgerichtet. Mit Zustellbett und Babybett wurde es aber schön muckelig – und unsere Kinder schlafen eh am liebsten ganz nah bei uns. Und da in diesem Familienhotel eh keiner lange auf dem Zimmer bleibt, war es von der Größe (25 qm) absolut ausreichend.

Im Familienhotel auf Föhr bekommt jedes Kind einen Teddy geschenkt.

Wie in Bullerbü

Denn unsere Kinder waren eigentlich nur draußen im Garten anzutreffen. Sie sind zwar erst fünf und knapp zwei, aber hier konnten wir sie wirklich bedenkenlos laufen lassen. Alles ist kindersicher, es gibt so viel zu entdecken – und irgendein Elternteil ist immer in der Nähe und hat ein Auge auf die Kinder. Einen Abend machte sogar ein Vater Stockbrot für alle Kinder an der Feuerschale.

Es gibt Schaukeln (inklusive Nestschaukel), Rutschen, ein Piratenschiff zum Klettern, eine Sandkiste mit Wasserpumpe, eine Seilbahn, eine Spielscheune mit Stroh, Kettcars, Bobby Cars, Trampolin, Fußballtore – wirklich alles, was das Kinderherz begehrt.

Die Hühner und Hauskatze Molly sorgen noch mal mehr für idyllisches Landhaus-Feeling.

Und für Mama? Gibt’s auch das eine oder andere schöne Plätzchen zum Relaxen…

Abendprogramm: Spielecke, Bibliothek & Sauna

Wenn das Wetter mal nicht so gut ist, geht’s ab ins große Wohnzimmer mit Spielecke, Kinderküche, vielen Kinderbüchern, Brettspielen sowie Magazinen, Föhr-Reiseführern und Bibliothek für die Erwachsenen. Hier haben wir gemütlich unsere Abende ausklingen lassen. Klar, dass unsere Kinder nie vor 22 Uhr im Bett waren… Und wem der Sinn nach Wellness steht: Es gibt im Garten sogar eine Fass-Sauna, die für ein bis zwei Stunden exklusiv pro Zimmer gebucht werden kann.

Hotel Landliebe

Trauminsel Föhr: Friesische Karibik

Und Föhr? Ist eh ein Traum und wird nicht umsonst Friesische Karibik genannt. Trotz schlechter Wettervorhersage hatten wir fast die ganze Zeit über Sonnenschein. Föhr hat viele weiße Sandstrände, entzückende friesische Dörfer mit Reetdachhäusern und viele schnuckelige Cafés. Vom Hotel Landliebe sind es nur wenige Minuten nach Nieblum, dem – wie ich finde – schönsten Ort auf der Insel. Und in etwa 15 Gehminuten seid ihr von Nieblum aus am Strand.

Was wir noch unternommen haben

Eine Fahrradtour über die ganze Insel, Eis und Waffeln gegessen im Café Cappuccino in Nieblum, eine Rundfahrt mit dem Inselexpress, bis nach Sylt geschaut und den Hörnumer Leuchtturm entdeckt, die Strandpromenade in Wyk entlang gelaufen, einen Abstecher zum Erlebnishof Hinrichsens Farm gemacht, die Schafe auf dem Deich besucht, im Hotel Ostereierkörbe mit den anderen Kindern bemalt und Ostereier gesucht.

Bislang war ich absolute Sylt-Liebhaberin – so sehr, dass ich da sogar geheiratet habe. Aber Föhr: Du und das Hotel Landliebe, ihr habt ganz schön mein Herz erobert. Ich komme ganz bestimmt wieder!

Familienhotel Föhr: Good to know

Anreise: Wir haben unser Auto mit auf die Fähre von Dagebüll nach Föhr genommen. Das Hotel organisiert euch nach Absprache aber auch einen Abholservice am Fähranleger. Toll: Das Hotel hat Ladestationen für Elektroautos. Und der Parkplatz ist kostenfrei (in vielen Hotels leider keine Selbstverständlichkeit).

Im Hotel gibt es eine Waschmaschine (2 EUR pro Waschgang) und einen Trockner. Und: Es gibt keinen Fahrstuhl. Ihr könnt aber barrierefreie Zimmer im Erdgeschoss buchen.

Preise: ab 170 Euro im Doppelzimmer pro Nacht.

Transparenzhinweis: Wir haben unseren Aufenthalt im Hotel Landliebe selbst gebucht und komplett selbst bezahlt.

Fotos: Markus Drühe, Kennedy Production, Hotel Landliebe

Mehr Reiseberichte gibt’s hier:

Lissabon mit Kindern

Familienurlaub an der Adria

Das Feuerstein in Südtirol

You Might Also Like