Reise

Familien­urlaub an der Adria

5. Februar 2023
Adria mit Kindern

Leute, war das ein herrlich entspannter Familienurlaub an der Adria! Eine Woche dolce far niente im Lino delle Fate in Bibione.

Das Lino delle Fate Eco Village Resort fühlt sich an wie ein großes Ferienparadies und erinnert an die Ferienparks in Holland. Die 25 Hektar große Anlage ist komplett autofrei; die Autos werden auf einem Parkplatz vor der Rezeption geparkt. Das weitläufige Resort beinhaltet ein Haupthaus mit Bar, Restaurant sowie 26 Zimmern und Suiten. Das Highlight sind jedoch die 290 Holz-Bungalows, die durch ein verzweigtes Netz kleiner Kieswege erreichbar sind.

Die Bungalows sind unterschiedlich groß. Wir hatten einen mit überdachter Terrasse, zwei Schlafzimmern, Badezimmer, Wohnzimmer und kleiner Kochnische. Die wir gar nicht brauchten, da wir Halbpension gebucht hatten.

Normalerweise sind wir nicht die Fans von Pauschalreisen mit Halbpension. Aber dieser Urlaub war einfach so irre entspannt. Vermutlich, weil wir uns um nichts kümmern mussten. Morgens sind wir mit den Fahrrädern, die das Resort verleiht, von unserem Bungalow zum Frühstück geradelt (hatte ein wenig Malediven-Flair). Anschließend ging es an den riesigen Pool neben dem Haupthaus. Wo es so wuselig war, dass es niemanden gestört hat, ob unser Sohn vom Beckenrand springt oder mit Wasser spritzt. Einfach, weil ALLE Kinder es gemacht haben. Am frühen Abend sind wir wieder zum Bungalow geradelt, haben uns umgezogen und ab zum Dinner. Und anschließend? Gab es Programm. Kinderdisco, Zaubershow, Live-Musik. Danach Spielplatz. Und für die Eltern Aperol von der Bar. Wenn die Kinder schliefen, saßen wir noch auf der Terrasse und hörten den Grillen zu. Privatsphäre ist in dieser weitläufigen Anlage ebenfalls ein Plus.

Vielleicht war es auch deshalb so entspannt, weil wir das Resort quasi kaum verlassen haben. Das Zentrum von Bibione liegt zwar direkt nebenan, wir konnten dem touristischen Ort aber nicht viel abgewinnen. Trotzdem war es sehr praktisch, schnell mit dem Rad in den Supermarkt oder zum Eis essen radeln zu können. Und es gibt eine süße Bimmelbahn vom Resort ins Zentrum, mit der wir einen Abend in den Ort gefahren sind. Unser Sohn ist ein großer Zug-Fan, insofern war das ein Muss! Außerdem gibt es in Bibione den Luna Park, einen riesigen Jahrmarkt. Auch den mussten wir natürlich ein Mal besuchen.

Aber auch das trug zur Entspannung bei: Dass wir eben nicht zig Attraktionen vor der Tür hatten, die wir sehen wollten. Genau dieser Trott aus morgens aufstehen, Frühstück, Pool, Abendessen, Kinderdisco, Spielplatz hat bei uns für absolute Tiefenentspannung gesorgt. Und unsere Kinder? Waren soo happy!

Zum Resort gehört auch ein renaturalisierter Strandabschnitt mit Strohschirmen und Outdoor-Himmelbetten, circa fünf Radminuten vom Resort entfernt. Hier waren wir aber nur ein Mal. Unsere Kinder haben sich am Pool wohler gefühlt, und uns hat der Strand von Bibione auch nicht so wirklich gut gefallen.

Nachhaltiger Familienurlaub an der Adria

Ein weiterer Vorteil des Lino delle Fate Eco Village Resort? Nachhaltigkeit steht hier im Mittelpunkt. Die Anlage hat einen eigenen Biosphärenpark mit mehr als 50 Vogelarten und dem namensgebenden Federgras. Bei Führungen durch diesen Park erfahren die Gäste viel Wissenswertes über die Flora und Fauna. Und die Kinder können die heimische Tier- und Pflanzenwelt spielend im Mini Club erlernen. Den gibt es nämlich auch, direkt neben einem riesigen Spielplatz.

Venedig & Triest sind um die Ecke

Eins haben wir uns schon vorgenommen: Wenn wir mal wieder ins Lino delle Fate fahren, werden wir das Hotel doch mindestens zwei Mal verlassen. Venedig und Triest sind nämlich jeweils nur eine Autostunde entfernt.

Anreise

Wir haben unseren Familienurlaub an der Adria mit ein paar Tagen Südtirol verbunden. Von unserer dortigen Unterkunft waren es nur knapp vier Autostunden, was über den Mittagsschlaf der Kinder und mit einer Pause problemlos möglich war. Wer aus Süddeutschland anreist, fährt etwa fünfeinhalb Stunden von München. Nächstgelegener Flughafen ist Venedig.

Preise

Ab 122 Euro pro Nacht für zwei Personen.

Good to know

Machen wir uns nichts vor: Ohne Kinder wäre dieses Hotel sicher nichts für uns gewesen. Aber mit Kids könnt ihr hier eine unvergessliche Zeit erleben. Vorausgesetzt, ihr wollt keinen Luxusurlaub wie im Sani Club oder im Feuerstein. Im Lino delle Fate geht es sehr viel bodenständiger zu. Aber genau das macht den Charme auch irgendwie aus.

Anmerkung: Dieser Beitrag enthält Werbung.Für drei Nächte hat uns das Lino delle Fate Eco Village Resort eingeladen, die restlichen Nächte haben wir selbst bezahlt. Meine Meinung über das Hotel ist meine persönliche und wurde dadurch nicht beeinflusst.

You Might Also Like