Momlife

Unsere Serien-Tipps im Lockdown

29. Januar 2021
Photo by Corinne Kutzon Unsplash

Okay Leute, draußen verpasst ihr gerade eh nicht viel. Und um ehrlich zu sein: Wir sind abends nach einem weiteren langen Tag ohne Kita einfach nur hundemüde und wollen nur noch aufs Sofa, wenn unsere kleinen Zwerge endlich im Bett liegen. Spätestens jetzt wird es also Zeit fürs Netflix-Abo! Unsere liebsten Serien-Tipps im Lockdown.

Bridgerton

Szene aus „Bridgerton“ mit den Hauptdarstellern Regé-Jean Page (das ist der hotte Duke of Hastings!) und Phoebe Dynevor. © Liam Daniel/Netflix

Ja, die Serie wird gerade ziemlich gehypt. Und in der ersten Folge dachten wir uns noch: Warum eigentlich? Aber dann sind wir dem Hype schneller verfallen, als wir Lady Whistledown aussprechen können. Denn Bridgerton ist eine Mischung aus „Gossip Girl“ und Jane-Austen-Verfilmung – und damit verdammt cool. Die Serie spielt 1813 in der Londoner High Society. Im Mittelpunkt steht die einflussreiche Familie Bridgerton, deren älteste Tochter Daphne möglichst gut verheiratet werden soll und auf diversen glamourösen Bällen den Mann ihres Lebens sucht. Und sich schließlich in einen Mann verliebt, von dem sie es so gar nicht erwartet hätte (wir schon!). Begleitet wird die Londoner Gesellschaft dabei von den spitzfindigen Briefen einer gewissen Lady Whistledown, die so manches gut gehütetes Society-Geheimnis verrät und deren Identität selbst das größte Gehimnis ist. „Bridgerton“ lebt von tollen Kostümen, spitzen Dialogen, romantischen London-Bildern, überraschend freizügigen Sex-Szenen – und nicht zuletzt dem hotten Duke of Hastings, der Daphnes Herz erobert. Einer unserer liebsten Serien-Tipps im Lockdown! Gerade erst wurde übrigens die zweite Staffel angekündigt.

„Bridgerton“ läuft auf Netflix.

The Queen’s Gambit

Anya Taylor-Joy spielt in „The Queen’s Gambit“ die Schachmeisterin Beth Harmon. © Phil Bray / Netflix

Keine Angst, ihr müsst keine Schach-Fans sein, um The Queen’s Gambit ziemlich cool zu finden. Die Mini-Serie dreht sich um Beth Harmon, die sich in den Sechziger Jahren vom Waisen- und Wunderkind zur besten Schachspielerin der Welt mausert. Und dabei mit Depressionen, Tablettensucht und unerfüllter Liebe zu kämpfen hat. Wir hatten ja keine Ahnung, dass Schach so spannend sein kann! Als Zuschauerin leidet man mit Beth mit, die so genial und gleichzeitig so kaputt ist. Ebenfalls ein Highlight der Serie, die übrigens zum großen Teil in Berlin und Umgebung gedreht wurde: die stylishen Sixties-Looks. Und natürlich Hauptdarstellerin und Mega-Entdeckung Anya Taylor-Joy.

„The Queen’s Gambit“ läuft auf Netflix.

Liebe und Anarchie

Beraterin Sofie (Ida Engvoll) versucht dem Chaos in einem antiquiertem Stockholmer Buchverlag Herrin zu werden. © Ulrika Malm

Irgendwie haben die Skandinavier es drauf, Filme, Serien und Bücher so außergewöhnlich zu gestalten, dass man einfach hängen bleibt. So auch geschehen bei der in Stockholm spielenden achtteiligen Mini-Serie Liebe und Anarchie. Im Mittelpunkt steht die selbständige Beraterin und Enddreißigerin Sofie (Ida Engvoll), die engagiert wird, um einen in die Jahre gekommenen Buchverlag zu modernisieren. Dort begegnet sie Max, einem Anfang zwanzigjährigen IT-Experten, und lässt sich mit ihm auf Flirt-Spielchen ein. Ganz schön gewagt, schließlich ist Sofie verheiratet und Mutter zweier Kinder. Klar, dass ihr irgendwann ihre vermeintlich harmlosen Spielchen um die Ohren fliegen und Sofies gesamte Ehe und ihr sicher geglaubtes Familienleben auf der Kippe stehen… Super coole Mini-Serie, die ihr schnell durchgucken könnt. Die schrägen Flirt-Spiele von Sofie und Max sind ziemlich unterhaltsam – und die Outfits und Interior-Aufnahmen typisch schwedisch stylish.

„Liebe und Anarchie“ läuft auf Netflix.

The Undoing

Einer unserer Serien-Tipps im Lockdown: „The Undoing“ mit Hugh Grant und Nicole Kidman. © Photograph by Courtesy of HBO

Was würdest du tun, wenn dein Mann plötzlich des Mordes beschuldigt wird? Therapeutin Grace (Nicole Kidman) und ihr Mann Jonathan (Hugh Grant) führen in The Undoing mit ihrem Sohn ein privilegiertes Leben in der luxuriösen New Yorker Upper East Side. Doch ihr Leben gerät aus den Fugen, als eine junge Frau ermordet wird, die sich als Jonathans Geliebte herausstellt. Jonathan verschwindet zunächst spurlos, taucht dann wieder auf – und beteuert seine Unschuld. Verzweifelt versucht Grace die Wahrheit herauszufinden. Spannende Mini-Thriller-Serie von den Macher*Innen von „Big Little Lies“ mit einem Top-Cast (Donald Sutherland ist auch mit von der Partie) und einem überraschenden Twist am Ende.

„The Undoing“ läuft auf Sky.

Weihnachten zu Hause

Findet Single Johanne (Ida Elise Broch) in Jonas (Felix Sandman) die große Liebe? © Stefan Borup / Netflix

Und noch so ein wunderbarer skandinavischer Serientipp, dieses Mal aus Norwegen. Der Hype um die erste Staffel von Weihnachten zu Hause 2019 ist an Laura vorbei gegangen. Aber umso glücklicher war sie, kurz vor Weihnachten 2020 einfach beide Staffeln hintereinander wegzusehen. Ja, es geht um Weihnachten – oder viel mehr die Vorweihnachtszeit. Was aber nicht heißt, dass ihr die Serie nicht das ganze Jahr über gucken könnt. Denn in erster Linie geht es um das Suchen und Finden der großen Liebe. Und es ist so zauberhaft, wie Krankenschwester Johanne (Ida Elise Broch) einen Fehlgriff nach dem nächsten landet, ehe sie sich schließlich in einen alten Bekannten verliebt. Mit viel Humor erzählt, erinnert „Weihnachten zu Hause“ an Klassiker wie „Tatsächlich Liebe“ oder „Friends“. Und wie wunderschön ist bitte dieser Drehort: die kleine Bergstadt Røros an der Grenze zu Schweden? Gehört definitiv zu unseren romantischsten Serien-Tipps im Lockdown.

„Weihnachten zu Hause“ läuft auf Netflix.

YOU – Du wirst mich lieben

Penn Badgley spielt in „YOU“ den Stalker Joe. ©Tyler Golden/Netflix

Nicht neu, aber neu entdeckt: In der Thriller-Serie YOU – Du wirst mich lieben spielt Penn Badgley (genau: Dan Humphrey aus Gossip Girl) den irren Stalker Joe, der seine Opfer mithilfe von Social Media ausspioniert und ihnen durch die ganze Stadt folgt. Staffel 3 ist ebenfalls bald verfügbar. Ganz schön scary – und ganz schön gut!

„YOU“ läuft auf Netflix.

Lupin

Assane Diop (Omar Sy) im Louvre © Emmanuel Guimier /Netflix

Noch ganz neu auf Netflix und jetzt schon ein riesiger Erfolg. In Lupin spielt Hauptdarsteller Omar Sy (bekannt aus „Ziemlich beste Freunde“) Assane Diop, der von seinem Vater allein großgezogen wurde. Als Assane Teenager ist, wird sein Vater eines Diebstahls beschuldigt und landet unschuldig im Gefängnis. Nach dessen Tod beginnt Assane eine Rachetour ganz nach dem Vorbild des Romans „Arsène Lupin, der Gentleman-Gauner“. Spannende und sehr clevere Serie, die man super mit dem Freund / Mann gucken kann.

„Lupin“ läuft auf Netflix.

Little Fires Everywhere

Am Ende wird es brennen in Little Fires Everywhere – so viel steht von Beginn an fest. Die Villa der vermeintlichen Bilderbuchfamilie Richardson geht in Flammen auf. Nur wer hat das Feuer gelegt? Und warum? In der von Reese Witherspoon und Kerry Washington produzierten Drama-Serie (die beide auch die Hauptrollen spielen) geht es um Geheimnisse und Lügen, die ein behütetes Familienleben bis auf die Grundmauern erschüttern. Im Mittelpunkt steht die stets um Perfektion bemühte Elena Richardson, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als Künstlerin und Nomadin Mia Warren gemeinsam mit ihrer Tochter Pearl in der reichen Vorstadt auftaucht… Spannend und eine coole Hommage an die Neunziger!

„Little Fires Everywhere“ läuft auf Amazon Prime.

The Crown

Königin Elizabeth II (Olivia Colman) © Ollie Upton / Netflix

Großer Hype entstand um The Crown. Und das absolut zu Recht. Die Serie über das englische Königshaus beginnt mit der Krönung von Königin Elizabeth II und erzählt Stück für Stück ihr Leben nach. Wenn ihr also schon immer mal hinter die Schlossmauern des Buckingham Palace gucken wolltet, dann ist dies die perfekte Serie. Zumal nebenbei noch euer Geschichtswissen etwas aufgefrischt wird. Besonders spannend wird es übrigens, als in Staffel vier Diana ins Königshaus aufgenommen wird.

„The Crown“ läuft auf Netflix.

Die Patchworkfamilie

Lisa und Patrik (Vera Vitale und Erik Johansson) © Peterhoelstad.com / Netflix

Was es alles so mit sich bringt, wenn sich zwei zusammen tun, die beide schon mehrere Kinder haben, erfahrt ihr in der schwedischen Drama-Komödie Die Patchworkfamilie. Neben den sehr unterschiedlichen Kindern müssen auch noch die Ex-Partner mit unter einen Hut gebracht werden. Witzig, ehrlich und traurig zugleich.

Die Patchworkfamilieläuft auf Netflix.

Workin‘ Moms

Workin Moms ist fast, wie sich mit einer Horde Mamis zu treffen. Einfach nur lustig. Unverblümt unsexy werden alle Themen besprochen, die man als Mama eben so hat: seien es Milchstau, Blasenschwäche oder Beziehungsprobleme. So passend für die Zeit als Neu-Mami. Absolutes Must-See!

Workin‘ Moms läuft auf Netflix.

This is Us

Lauras unangefochtene Lieblingsserie! In This is Us geht es um Jack und Rebecca Pearson und ihre drei Kinder Kate, Kevin und Randall. Die Serie springt zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her: 1980, als die Kinder geboren wurden. Heute, als sie knapp 40 Jahre alt sind und teilweise ihre eigenen Familien gegründet haben. Aber auch die Kindheit und Jugend von Rebecca und Jack wird nacherzählt – genau wie die Zeit, in der sie sich kennengelernt haben oder Jacks Erfahrungen als Soldat in Vietnam. Und selbst die Zukunft spielt eine Rolle. Das klingt jetzt furchtbar kompliziert, ist aber einfach nur wunderschön erzählt. Denn die Serie zeigt eindrucksvoll, dass alles, was wir in der Vergangenheit tun, eine direkte Auswirkung auf unsere Gegenwart und Zukunft hat. Und sie lehrt einen, mehr Verständnis und Toleranz für die Marotten anderer zu entwickeln. Denn jede Erfahrung aus seinem Leben macht einen Menschen zu dem, der er heute ist.

„This is us“ läuft auf Amazon Prime.

Sex Education

Sohn und Mutter-Gespann (Asa Butterfield, Gillian Anderson) © Sam Taylor/Netflix

Sex Education klingt erst einmal nach einer Teenie-Serie, ist es aber ganz und gar nicht. Der introvertierte Teenager Otis (Asa Butterfield) gibt in seiner Schule Sextipps, die er bei seiner Mutter, einer Sexualtherapeutin, aufschnappt. So wird aus dem langweiligsten Typen der Schule bald eine Art Sex-Guru. Dass das nur ein Erfolg auf Zeit ist, könnt ihr euch denken. Die Mutter wird gespielt von Gilian Anderson, die großartig ist in dieserRolle. Witzige Serie und absolut gute Unterhaltung.

„Sex Education“ läuft auf Netflix.

Aufmacherfoto: © by Corinne Kutz on Unsplash

Weitere Themen rund um den Lockdown:

Beschäftigung von Kleinkindern im Lockdown

Geburt in Corona-Zeiten

Was ich aus 2020 gelernt habe

Laura: Darum war 2020 doch ganz schön

Johanna: Darum war 2020 doch ganz schön

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply