Momlife

Beschäftigung von Kleinkindern im Lockdown

11. Januar 2021
Beschäftigung für kInder im lockdown

Werbung weil Markennennung (unbezahlt)

Willkommen zu Tag drölfachtzig B im Lockdown. Ganz ehrlich: Wir haben irgendwo zwischen Kleinkind-Bespaßung, Kochen und Aufräumen den Überblick verloren. Zwar sind in Hamburg die Kitas weiterhin geöffnet, wir haben uns jedoch freiwillig dazu entschieden, unsere Kinder bis Ende Januar zu Hause zu betreuen. Das erfordert gute Planung und immer wieder neue kreative Angebote, denn unsere knapp Dreijährigen sind inzwischen ganz schön anspruchsvoll und schnell gelangweilt. Falls es euch ähnlich geht, möchten wir hier mit euch unsere besten Strategien und Tipps für Kleinkind-Beschäftigungen im Lockdown teilen.

Kritzelmalbuch & Verbastelbuch

Die Kitzelmalbücher waren bei uns der Knaller. Dies sind Malbücher für die ganz Kleinen (ab 2 Jahre). Hier sind bereits Motive vorgegeben, die sich ganz einfach durch etwas Gekritzel vervollständigen lassen. Für uns Erwachsene steht auch noch jeweils ein Hinweis daneben, was ergänzt werden muss. Natürlich kann anschließend noch bunt ausgemalt werden. Ebenso beliebt war bei uns das „Verbastelbuch“. Hier benötigt man nur noch einen Klebestift und eine Kinderschere und los gehts mit der Bastelei. Alle Teile sind markiert zum Ausschneiden (hier muss man ggf. noch Hilfestellung leisten) und dann kann auch schon drauf losgeklebt werden. Wir waren überrascht wie gut das geklappt hat. (Elli & Klex, Preis: ca. 5 € und Verbastelbuch vom Frechverlag 6,99 €).

Fingermalfarbe & Kartoffelstempel

Welches Kind kleckst nicht gern rum? Mit Fingermalfarbe kann man gerade mit den Kleinsten (ab 2) viel Spaß haben. Aus Handabdrücken lassen sich super leicht die verschiedensten Tiere malen. Allerdings braucht man als Eltern starke Nerven und eine gute Schutzausrüstung in Form von Waschlappen und Plastiktischdecke. Aus Kartoffeln lassen sich mit etwas Fingerfertigkeit tolle Stempel für die Kleinen herstellen. Da hat vielleicht auch der Papa Spaß dran. Und das Kind kann drauf los stempeln und zum Beispiel Sonne, Mond und Sterne aufs Papier zaubern (hier findet ihr eine kleine Videoanleitung dazu).

fingermalfarbe

Fenstermalstifte

Welches Kind würde nicht gern riesengroße Bilder an die Wände zaubern? Da wir Eltern das meistens nicht so toll finden, sind Fenstermalstifte eine gute Alternative. Die gibt’s in Weiß und allen möglichen bunten Varianten. So lässt sich das Kinderzimmerfenster zu jeder Gelegenheit bestens dekorieren – perfekte Kleinkind-Beschäftigungen im Lockdown. Wer Inspiration benötigt oder Kinder hat, die schon etwas größer sind, kann sich auch Folien zum Nachmalen besorgen (z.B. von TOPP).

Kreative Bastelboxen

Mittlerweile sind unsere knapp dreijährigen Kinder in einem Alter, in dem wir mit ihnen schon ein wenig basteln können. Gut: Wir basteln und sie gucken zu. Aber egal. Es ist eine Art der Kleinkind-Beschäftigung im Lockdown, die zumindest auch uns Spaß macht. Perfekt dafür: die Kreativboxen von Kidsclub&Co. Box. Jede Box enthält Bastelideen, Anleitungen und alle dafür notwendigen Bastelmaterialien zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten – etwa Weltall, Meerjungfrauen oder Jahreszeiten. So gibt es in der Meerjungfrauenbox zum Beispiel Klebeaugen, Schmucksteine, Pappe, Klebestift, Seidenpapier, Pfeifenputzer – und acht konkrete Bastelanleitungen, was man damit alles Tolles machen kann. Macht auch Muddi Spaß, versprochen! Preis pro Box: 29,99 Euro, ab drei Jahren.

tiptoi & Tonies

Beschäftigt Kleinkinder im Lockdown zumindest zehn Minuten lang: tiptoi-Bücher und Tonieboxen. Für die ganz Kleinen sind die tiptoi-Bücher ab drei Jahren geeignet, um die Welt spielerisch zu entdecken (zum Beispiel das „Mein Wörter-Bilderbuch Tiere“). Und in Sachen Tonieboxen funktionieren nicht nur Tonies mit Liedern gut, sondern mittlerweile auch kurze Hörspiele (zum Beispiel von Bobo Siebenschläfer).

Parkour aus Washi-Tape

Super kam bei Johannas Tochter der Parkour aus Washi-Tape an. Mit den bunten Klebstreifen klebt man Markierungen und Kästen auf den Boden (am Besten das Kind mit einbinden und Farben aussuchen oder Bänder abschneiden lassen). So entsteht eine Art Parkour. Es kann balanciert, gehüpft und drüber oder drunter gekrabbelt werden. Für ältere Kinder könnt ihr Geschicklichkeitsstationen ( z .B. etwas einfädeln oder Ähnliches) einbauen.

Salzteig & Knete

Beides geht bei uns immer. Denn mit Salzteig basteln wir direkt noch ein paar schöne Geschenke – etwa Baumanhänger für Weihnachten oder Ostereier. Diese könnt ihr dann auch noch bemalen oder bekleben und Oma und Opa schenken. Knete ist perfekt, um einen kleinen Zoo nachzubauen, Blumen zu formen oder einen bunten Regenbogen zu legen. Bei uns ist es eigentlich immer so, dass das Kind Bestellungen aufgibt und Mama und Papa kneten. Auf jeden Fall ein Spaß für Groß und Klein.

Bügelperlen

Nicht nur etwas für die Großen. Mit den XL-Bügelperlen können auch schon Zwei- bis Dreijährige bunte Muster oder Bildchen auf eine Schablone stecken. Johannas Tochter sortiert aber am liebsten die unterschiedlichen Farben in ein Muffin-Blech ein. Auch eine schöne Beschäftigung… (natürlich sollte das Kind aus dem Alter heraus sein, wo es alles in den Mund steckt).

Bügelperlen - Beschäftigung Kinder Lockdown

Erste Brettspiele für die Kleinen

Ob Fische angeln, Obstgarten oder Memory: Erste (Brett)-Spiele für Kinder ab zwei Jahren machen Spaß, schulen die Konzentration und sorgen dafür, dass die kleinen Wirbelwinde zumindest mal zehn Minuten still sitzen.

Puzzlen & Stickeralben

Puzzles mit 15 Teilen und Stickeralben als Kleinkind-Beschäftigungen im Lockdown funktionieren bei uns auch schon ganz gut. Gerade bei den Stickeralben gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Büchern zu verschiedenen Themen wie Reisen, Lastwagen, Prinzessinnen oder Feen, zum Beispiel „Meine kleine Stickerwelt“ vom Usborne Verlag.

Schiene bauen

Zumindest bei Lauras Sohn Jonah hoch im Kurs: Schiene bauen! Eine Aufforderung, die gerne auch mal morgens um 7 Uhr erfolgt. Gemeint sind damit die Schienen seiner Duplo- und/oder Brio-Bahn, die sich nach getaner Arbeit einmal quer durchs Wohnzimmer schlängeln. Und auch regelmäßig Papas Ehrgeiz wecken, heute wieder ein besonders ausgeklügeltes Schienennetz zu bauen.

Kochen & Backen

Ob Waffeln backen oder ein neues Gericht ausprobieren: (Klein-)Kinder lieben es, wenn sie mithelfen dürfen. Entweder parallel in der Spielzeugkinderküche oder per Hocker live dabei beim Geschehen. Kleine Aufgaben wie Gemüse waschen, Topf umrühren oder Teig kneten kann man dabei schon super delegieren und verbindet so Kleinkind-Bespaßung und tägliches To Do miteinander. Und im Anschluss sind sie stolz wie Bolle, wenn sie bei ihrem eigenen Essen mitgeholfen haben. Gleiches gilt übrigens auch fürs Putzen: einfach dem Kind Besen oder Wischer in die Hand drücken und mithelfen lassen. So wird die Wohnung sauber UND das Kind beschäftigt. Ausgekipptes Wischwasser gehört da mitunter auch dazu…

Ausflüge zum Bauernhof

Zoos, Schwimmbäder, Kinderturnen: Im Lockdown ist alles dicht. Trotzdem unternehmen wir jeden Tag etwas draußen. Klar, Spielplatz geht immer. Aber Ausflüge zum Bauernhof sind natürlich ein größeres Highlight. Im Raum Hamburg toll: das Gut Wulksfelde – ein großer Bioland-Hof mit kleinem Tiergarten (Ziegen, Hasen, Hühner, Esel), Spielplatz, Hofladen und einem ausrangierten Trecker, auf den die Kinder klettern dürfen. Da das Gelände sehr weitläufig ist, hat man hier genügend Platz und Abstand zu anderen Familien. Und die Kleinen können sich an der frischen Luft auspowern. Da Lauras Sohn zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr macht, im Auto aber schon, lässt sich die Hin- oder Rückfahrt perfekt mit einem kleinen Schläfchen und einem ausgeruhten Kind verbinden.

Die Wimmel-App

Seien wir ehrlich: Manchmal freuen auch wir uns über 30 Minuten Ruhe, in der wir eine Mail schreiben, ein wichtiges Telefonat führen oder einfach nur faul auf dem Sofa liegen können. „Ja, mein Gott, dann sitzt das Kind halt mal vor dem Ipad. Man darf es sich als Working Mom auch nicht anstrengender machen, als es eh schon ist“, riet unsere Mom der Woche Miriam Jacks im Interview mit Mamiful. Sehen wir auch so. Also darf das Kind ruhig mal eine Folge „Peppa Wutz“ oder „Bobo Siebenschläfer“ gucken. Oder kurz mit der „Wimmel-App“ auf dem iPad spielen. Letztere ist eine süße, an die Wimmelbücher angelehnte Kinder-App, in der viele lustige Sachen passieren. Und im Anschluss gibt’s wieder etwas pädagogisch Wertvolleres, versprochen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply