Momlife

Tipps für süße Kinderbücher

5. Februar 2021
Kinderbücher

Unsere Ideen für die Beschäftigung von Kleinkindern im Lockdown haben wir euch ja schon vorgestellt. Klar, dass da auch Vorlesen nicht fehlen darf. Denn Kindern etwas vorzulesen, hat viele Vorteile. So stärkt es die Bindung zwischen Eltern und Kind, wenn man sich zusammen gemütlich aufs Sofa oder Bett kuschelt. Darüber hinaus fördert Vorlesen die sprachliche Entwicklung, die Freude am Lesen und das bessere Verständnis für Alltagssituationen, die in den Büchern thematisiert werden. Ziemlich gute Argumente, oder? Hier kommen sie also: Tipps für süße Kinderbücher, die wir gerne vorlesen.

Tipps für süße Kinderbücher: Das Neinhorn

Carlsen Verlag

Im lieblichen Herzwald kommt ein kleines Einhorn zur Welt. Nur leider benimmt es sich so gar nicht einhornmäßig. Es ist nämlich ziemlich grummelig und sagt zu allem immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner vermeintlich perfekten Zuckerwattewelt aus, um das wahre Leben kennenzulernen. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will (den WASbär), einen Hund, dem alles schnuppe ist (den NAhUND), und eine Prinzessin, die ständig Widerworte gibt (die KönigsDOCHter). Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß! Ein zuckersüßes Kinderbuch von Kabarettist und Autor Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“) über kleine Trotzköpfe und Nein-Sager, die sich trauen, anders zu sein. Und warum man sie einfach lieb haben muss. Carlsen Verlag, ab 3 Jahre

Tipps für süße Kinderbücher: Gute-Nacht-Wimmelbuch

Wimmelbuchverlag

Wimmelbücher: Wer kennt sie nicht? In den großen, dicken Pappbilderbüchern gibt es so viel spannende Szenen mit lustigen Details zu entdecken. Und mit dem „Gute Nacht Wimmelbuch“ kommt jetzt die perfekte Abendlektüre. Auf fünf Doppelseiten erfahren die Kleinsten, wie Menschen, Tiere, Spielzeug und Fabelwesen schlafen gehen – sei es auf dem Bauernhof, im Wald, im Spielzeugladen, in der Stadt oder im Märchenland. Wimmelbücher gelten übrigens als pädagogisch besonders wertvoll, weil sie Konzentration, Wahrnehmungsvermögen und Kreativität fördern. Und Muddi muss nicht mal viel vorlesen! Wimmelbuchverlag, ab 18 Monate.

Tipps für süße Kinderbücher: Weißt du eigentlich, wie lieb Mama dich hat?

Verlag Friedrich Oetinger

Es gibt wohl nichts, was wir unseren Kindern lieber sagen, als wie lieb wir sie haben. Genau diese Botschaft vermittelt dieses bezaubernde Pappbilderbuch. Es erzählt von einer Hasenmama, die ihrem Kind alles wünscht, um ein glückliches Leben zu führen. Platz zum Hüpfen zum Beispiel oder einen Stern, der im Dunkeln leuchtet. Verlag Friedrich Oetinger, ab 2 Jahre.

Tipps für süße Kinderbücher: Zwerg Pumpelmus … und das Honigbrot

Zwerg Pumpelmus
Pumpelmus Verlag

Wer kennt es nicht, wenn man sich auf sein Lieblingsfrühstück freut und dann ist die liebste Zutat alle? So geht es nämlich Zwerg Pumpelmus, dessen Honigglas leider leer ist. Kein guter Tag! Also macht sich der Zwerg auf die Suche nach Honig. Zuckersüße Geschichte und Illustrationen. Weitere Abenteuer des Zwerges sollen bald folgen… Pumpelmus Verlag, ab 18 Monate

Tipps für süße Kinderbücher: Hurra, wir spielen ein Konzert!

The Twiolins GbR

Jeden Tag machen der Igel und das Eichhörnchen zusammen Musik: Der Igel spielt Geige, das Eichhörnchen Mandoline. Sie haben viel Spaß dabei und möchten andere an ihrer Musik teilhaben lassen. Doch wie stellt man das eigentlich an? Wie gibt man ein Konzert? Mit Kreativität und Durchhaltevermögen organisieren die Beiden ihr erstes Konzert und erleben dabei ihr eigenes kleines Abenteuer. In „Hurra, wir spielen ein Konzert“ zeigt Autorin und Violinistin Marie-Luise Dingler, dass man sich auf dem Weg zur Erfüllung seines Traumes nicht von kleinen Rückschlägen abbringen lassen sollte. Und wie wichtig Freundschaft, Mut und Kreativität sind, um seinen eigenen Weg zu finden. Gerade in Zeiten fehlender kultureller Veranstaltungen vermittelt die Geschichte, wie Musik die Menschen zueinander bringen und glücklich machen kann. The Twiolins GbR, ab 4 Jahre.

Tipps für süße Kinderbücher: Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht

arsEdition

Die Baby Hummel Bommel kann nicht schlafen – und ihre Eltern versuchen alles, um ihr das Einschlafen doch noch zu versüßen. Eine liebevolle Bettlektüre für die Allerkleinsten und ein wunderschönes Gute-Nacht-Ritual. Von der „Baby Hummel Bommel“ und der „Kleinen Hummel Bommel“ gibt es übrigens eine ganze Reihe Geschichten – eine der Autorinnen ist Sängerin Maite Kelly. arsEdition, ab 12 Monate.

Tipps für süße Kinderbücher: Dr. Brumm feiert Geburtstag

Thienemann-Esslinger Verlag

Braunbär Dr. Brumm hat seinen eigenen Geburtstag vergessen. Und dabei hatte er seinen Freunden eine grandiose Party versprochen. Als es an der Tür klingelt, ist klar: Jetzt muss Dr. Brumm sich ganz schnell etwas einfallen lassen, damit er und seine Freunde doch noch ein tolles Geburtstagsfest erleben können. So gibt es erst Eierlaufen ohne Eier, Sackhüpfen ohne Säcke, Tauziehen ohne Tau – all das trägt wenig zur Begeisterung seiner Freunde bei. Doch plötzlich kommt unerwartet Schwung in die Bude.. Über den lieb-vertrottelten Dr. Brumm und seine Abenteuer gibt es eine ganze Reihe Kinderbücher – etwa „Dr. Brumm feiert Weihnachten“ oder „Dr. Brumm geht baden“. Super süß illustriert, mit viel Wortwitz. Thienemann-Esslinger Verlag, ab 4 Jahre.

Tipps für süße Kinderbücher: Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen

Wenn sieben kleine Hasen....
Verlag Friedrich Oetinger

Und noch eine schöne Geschichte zum ins Bett gehen. Zu Hause bei der Hasenfamilie: Matti, Valentin, Finchen und Co. sind noch gar nicht müde, aber nach und nach müssen sie sich ihren schweren Lidern geschlagen geben. Ob auf dem Sessel oder am Essenstisch. Irgendwo liegt immer ein schlummernder Hase rum. Süße Reime und noch süßere Hasen, von denen es noch fünf weitere Geschichten gibt. Verlag Friedrich Oetinger, ab 2 -4 Jahre.

Tipps für süße Kinderbücher: Mats & Frida

Verlag Friedrich Oetinger

Mats und Frida sind ein unschlagbares Team. Na ja, zumindest meistens. In „Frida will auch!“ streiten die Beiden sich, so dass Frida schließlich nicht mehr mit Mats spielen will. Doch da macht Mats Frida ein Friedensangebot. Eine lehrreiche Geschichte aus der „Mats & Frida“-Reihe, die den Allerkleinsten zeigt, wie sich Konflikte friedlich lösen lassen. Verlag Friedrich Oetinger, ab 2 Jahre.

Tipps für süße Kinderbücher: Wenn kleine Bären schlafen gehen

Beltz & Gelberg

Manchmal ist der weite Weg ins Bett für kleine Bären wirklich ein Abenteuer. Da gibt’s erst noch eine Fahrt durch den Dschungel, eine Reise an den Nordpol, Pommes und Fisch im Restaurant und zum Schluss lässt sich der kleine Bär vom Känguru nach Hause hüpfen. Ein süßes Gute-Nacht-Bilderbuch mit Klappen, hinter denen sich viele spannende Dinge verbergen. Beltz & Gelberg, ab 2 Jahre.

Tipps für süße Kinderbücher: Kleiner Sternenfänger

Kleiner Sternanfänger
Sauerländer Verlag

Welches Kind möchte nicht gern seinen eigenen Stern haben? So wie der kleine Junge in dem Buch von Illustrator Oliver Jeffers. Also macht er sich auf eine Reise auf der Suche nach einem Stern und versucht ihn immer wieder zu fangen. Ein Buch, das zeigt wie schön Träume sind und dass es sich lohnt, an ihnen festzuhalten. Sauerländer Verlag, ab 3 Jahre.

Tipps für süße Kinderbücher: Trau dich Koala Bär

Magellan Verlag

Kimi Koala ist ein kleiner Koalabär, der sich nicht von seinem Baum herunter traut, weil ihm die Welt da unten zu fremd und laut ist. Er hat Angst vor allem, was ihn da unten erwartet, auch wenn er noch so gern mit seinen Freunden spielen würde. Hin und Her gerissen malt er sich die schlimmsten Szenarien aus. Ob am Ende alles gut wird, müsst ihr mit euren Kindern selbst herausfinden… Magellan Verlag, ab 3 Jahre.

Aufmacherfoto: Kelli McClintock on Unsplash

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply