Mom der Woche

Maria Serdarusic

5. Mai 2022
Maria Serdarusic

Diese Woche ist Maria Serdarusic unsere Mom der Woche. Die 31-Jährige ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat 2019 den Blog Mama kocht breifrei gegründet. Denn als es um die Beikosteinführung ihrer inzwischen dreijährigen Tochter Sophia ging, merkte Maria schnell, dass das klassische „mit Brei füttern“ nichts für sie und ihre Tochter war. Denn Sophia wollte selbstbestimmt mit den Händen essen und eben nicht ständig ungefragt einen Löffel in den Mund geschoben bekommen. Also beschloss Maria, sich auf dem Gebiet „Baby-led Weaning“ (BLW) fortzubilden – eine Ernährungsmethode, die auf breifreier Beikost fußt und auf deutsch so viel wie: „Baby geleitete Entwöhnung (von der Muttermilch)“ bedeutet. Heute ist sie zertifizierte Fachkraft für BLW und Picky Eating ( wählerisches Essverhalten bei Kindern) sowie Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder. Maria bietet Beratungen in Form von Workshops (live oder online), Telefonaten oder per WhatsApp an. Und: Heute erscheint ihr erstes Kochbuch „Mama kocht breifrei“. Alle Infos und ein Rezept für zuckerfreien Regenbogenkuchen findet ihr am Ende des Interviews. Schön, dass du dabei bist, Maria!

Du bist Intensiv-Krankenschwester und Fachkraft für babygeleitete Beikost. Wie sieht ein typischer Tag bei dir aus?

Ich habe mich seit April ’22 entschieden, mich zu 200 % auf die Selbständigkeit als BLW- + Picky-Eater-Fachkraft zu fokussieren. Mein Tag beginnt am frühen Morgen mit meiner dreijährigen Tochter, sie ist übrigens mein Wecker. Wir kuscheln oder spielen kurz nach dem Aufstehen. Anschließend frühstücken wir und machen uns fertig. Sophia bringe ich meistens um 8 Uhr in die Kita. Danach beginnt mein Arbeitstag im Homeoffice oder in meiner Küche bis ca. 14 Uhr. Zwischendurch erledige ich noch ein paar Aufgaben im Haushalt. Aber ich habe einen tollen Mann, der mich bei den Hausarbeiten unterstützt. Meistens setze ich mich am Abend nochmal kurz ins Büro und plane meine Aufgaben für den nächsten Tag oder arbeite an anderen tollen Projekten weiter. Ich bin zurzeit richtig motiviert!

Wie teilst du dir mit deinem Partner die Kinderbetreuung auf? 

Mein Mann und ich sind ein Team und unterstützen uns gegenseitig im Alltag mit unserer Tochter. Darüber hinaus unterstützen uns auch die Großeltern sehr, worüber ich sehr dankbar bin.

Wie bist du auf Baby-led Weaning gekommen? 

Meine Hebamme hatte mir davon erzählt und ich war total fasziniert über diese Beikost-Methoden. Also eignete ich mir Wissen an.

Was gab es bei euch heute Morgen zum Frühstück? 

Heute gab es Vollkornbrot mit Mandelmus und oben drauf noch ein paar Bananenscheiben.

Was steht in diesem Moment ganz oben auf deiner To-Do-Liste? 

Im Moment plane ich, mein Beratungsangebot zu erweitern und im Online-Business durchzustarten. 

Welche Herausforderung hast du zuletzt gemeistert? 

Aktuell ist es der Sprung in die Selbständigkeit. Kleine Herausforderungen begleiten mich täglich zurzeit. Ob die Business-Planung, die Arbeit mit neuen digitalen Programmen oder auch das Ausprobieren von Rezepten. Alles ist eine Herausforderung, und ich lerne jeden Tag dazu.

Maria Serdarusic hat gerade ihr erstes Kochbuch veröffentlicht: „Mama kocht breifrei“, erschienen im ZS Verlag.

Welchen SOS-Tipp hast du für Mamis in einer Stresssituation? 

Alles wird gut! Durchatmen. Du bist die Expertin für dein Baby, höre auf deine Mama-Intuition. Lass dich nicht verunsichern vom Umfeld. So wie du bist, bist du perfekt für dein Baby. Eine perfekte Mama gibt es nicht. Wir lernen auch jeden Tag mit unseren Kindern, und wir sind nicht alleine mit unseren Gefühlen. Jede andere Mutter durchlebt auch deine Unsicherheiten und Stresssituationen.  

Wann hast du zuletzt etwas Neues gemacht oder gelernt? 

Anfang März 2022 habe ich mich fortbilden lassen als Fachkraft für wählerisches Essverhalten bei Kindern (Picky Eating). Total spannendes Thema. Im Moment plane ich mein Beratungsprogramm und sammle eigene Rezepte zu diesem Thema. Aber neben meinen Projekten lerne ich jeden Tag etwas Neues dazu. Nicht nur beruflich, sondern auch in meinem privaten Umfeld. 

Wofür hättest du gern mehr Zeit? 

Für die Arbeit mit Papier. Ich liebe es mit meiner Heißfolienprägungs-Maschine Papier zu veredeln. 

Welchen Podcast hörst du regelmäßig? 

Aktuell höre ich gerne Podcasts zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern, Online-Business und moderne Spiritualität: Christian Bischoff, Laura Malina Seiler, byjohannafritz.

Welches Buch liegt auf deinem Nachtisch? 

Ganz ehrlich? Peppa-Pig- und Paw-Patrol-Gute-Nacht-Geschichten.

Was würdest du gerne besser können? 

Mich ab und an von meinem Perfektionismus zu trennen und mich entspannt fallen zu lassen, ohne mich selbst kritisieren zu müssen.

Wofür bist du deiner Tochter dankbar? 

Einfach alles. Erstmal wäre ich ohne sie nicht da, wo ich jetzt stehe. Ich bin meiner Tochter dankbar für ihre positive Energie und Liebe, die sie mir in jedem Moment schenkt.

Einer deiner Lieblingsplätze, den anderen Mamis unbedingt sehen sollten? 

Oben am Heidelberger Schloss. Total schöne Aussicht, mit viel Natur und Wegen zum Spazieren. Es gibt viele schöne Orte auf der ganzen Welt, die man entdecken sollte.

Wohin möchtest du als nächstes reisen? 

Schon gebucht! Es geht nach Zürich in die Schweiz. In Zürich habe ich eine zeitlang gelebt, für mich meine zweite Heimat.

Fühlst du dich heute wohler als vor 15 Jahren? 

Vor 15 Jahren war ich Maria, und heute bin ich Maria, und ich wachse jeden Tag mit meinen Aufgaben. Also wird es immer eine bessere Version von mir geben.  

Auf was freust du dich momentan am meisten? 

Auf meine neuen Projekte. Viel kann ich noch nicht verraten, nur dass ich sehr viel Zeit in meiner Küche verbringen werde.

Fotos: Tamara Maria Cornelia Würzburger

Rezept aus Maria Serdarusics Kochbuch „Mama kocht breifrei“: Regenbogenkuchen

Das Rezept für diesen zuckerfreien Regenbogenkuchen findet ihr hier.

Du willst unsere „Mom der Woche“ werden? Dann melde dich einfach bei uns unter info(at)mamiful.de

Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte.

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche ..

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply