Reise

13 Tipps, was ihr in Erfurt erleben solltet

31. Juli 2023
Tipps Erfurt

Ihr plant einen Städtetrip nach Erfurt? Lucky you! Thüringens Hauptstadt ist einfach wunderschön – und verdammt cool – schließlich gibt es hier eine große Kreativszene. Die malerische Altstadt lässt sich wunderbar zu Fuß abklappern. Und zur Belohnung wartet auf euch in einem der vielen hippen Cafés der Cappuccino oder Aperol Spritz! Wir haben ein richtig tolles (kinderfreies!) Wochenende dort verbracht bei wundervollem Sommerwetter. Dann ist Erfurt nämlich besonders schön: im Sommer, wenn die Leute bis spät in die Nacht draußen sitzen und lässig das Leben genießen. Genug gequatscht, los geht’s: unsere Lieblingstipps für Erfurt.

1. Stadtkarte für Neugierige

Meine Kita-Mama-Gefährtin Nicole Hansen, die einige Jahre in Erfurt gelebt hat, gab mir den Tipp, mir im Shop Sonderausgabe die „Stadtkarte für Neugierige“ von nochson e.V. zu holen. Darin findet ihr richtig coole Tipps plus einen schön illustrierten Stadtplan von Erfurt. Andere nehmen viel Geld für solch ein Booklet, in Erfurt gibt’s es gratis.

2. Shoppen in der Sonderausgabe

Womit wir schon beim zweiten Tipp wären: Die Sonderausgabe ist ein bunter Conceptstore mit ausgewählten Weinen, Schmuck, Büchern, Mode, Keramik, Seifen und vielem mehr. Sehr hübsch!

3. Kaffee & Kuchen im Klara Grün…

Direkt neben der Sonderausgabe in der Predigerstraße findet ihr das Café Klara Grün, das montags bis samstags pünktlich um 12:06 Uhr öffnet und um 18:02 Uhr seine Türen schließt. In der Zeit dazwischen könnt ihr dort leckeren Kaffee und Kuchen genießen. Übrigens einer der Lieblingsläden des wohl bekanntesten Erfurters: Clueso!

4. …oder bei Epitome Coffee

Epitome Coffee könnte auch ohne Weiteres nach Berlin-Mitte passen. Im hippen Ambiente, direkt am Erfurter Fischmarkt, gibt’s viele verschiedene Kaffeekreationen und Kuchen.

5. Durch die malerische Altstadt schlendern

Über die uralte Krämerbrücke mit ihren vielen süßen Geschäften laufen, vorbei an den vielen Flussarmen der Gera (wird nicht umsonst Klein-Venedig genannt), über belebte Plätze bis hin zum beeindruckenden Dom: Erfurt ist einfach wunderschön. Und besonders magisch bei Nacht!

Die alte Krämerbrücke aus dem 12. Jahrhundert ist die längste durchgehend mit Häusern bebaute Brücke Europas.

6. Frühstück oder Drinks im Kurhaus Simone

Im Kurhaus Simone waren wir leider nur kurz vor unserer Abreise auf ein schnelles Heißgetränk und Croissant. Tatsächlich brummt der Laden aber auch abends richtig. Direkt am Wenigemarkt gelegen, sitzen die Leute hier abends lange draußen und genießen eines von „Simone ihr seine Getränke“. Cool: die Pop-up-Bar von Kurhaus Simone auf dem Erfurter Petersberg.

7. Frühstücken im Füchsen

Das Café Füchsen ist wunderbar gemütlich, mit einem schattigen, idyllischen Innenhof. Sehr lecker: das Müsli und die selbstgemachte, eisgekühlte Limonade.

8. Pasta essen im Fellini

Auf dem gleichen Platz, an dem auch Epitome Coffee zu finden ist, bietet das italienische Restaurant Fellini oberleckere Pasta. Unser Tipp: Spaghetti Marinara. Richtig gut!

9. On top of the world: Ab auf den Petersberg

Über der Erfurter Altstadt thront die Zitadelle Petersberg, eine der größten barocken Stadtfestungen Mitteleuropas. Seit der Wiedervereinigung wird sie rekonstruiert. Ihr könnt entweder zu Fuß die Treppen ersteigen oder den gläsernen Aufzug nehmen (hat mich an die vielen Elevadores von Lissabon erinnert). Oben angekommen lohnt sich nicht nur der Blick über die Stadt und ein Spaziergang übers Zitadellengelände. Ihr findet hier auch das Restaurant Glashütte, das Boutique-Hotel Das Kehrs sowie die Ost-Terrasse Petersberg – den höchsten Biergarten der Stadt. Genau da hat dann auch noch spontan Clueso aufgelegt, als wir da waren! Einfach perfekt.

10. Die Domstufen-Festspiele anschauen

Im Sommer werden in Erfurt am Fuße des Doms die Domstufen-Festspiele aufgeführt. In spektakulärer Kulisse, denn der Dom ist wirklich sehr beeindruckend. Wir haben „Fausts Verdammnis“ gesehen, nächstes Jahr im August steht Anatevka auf dem Spielplan. Auch eine Kinderoper ist Teil des Programms. 2024 wird „Hans im Glück“ gezeigt.

11. Eis essen bei Eiskrämer

Was für ein Eis! Bei Eiskrämer auf der Krämerbrücke ist die Schlange vor dem Laden jeden Zentimeter wert. Das Natur-Eis wird selbstgemacht und besteht aus regionalen Zutaten, vielen davon aus eigenem Anbau.

12. Lässig abhängen am Zughafen

Der Zughafen Kulturbahnhof ist das lässige Zuhause von Erfurts Kreativszene und war lange Zeit die Base von Sänger Clueso. Als wir da waren, fand gerade ein cooler Vintage-Markt mit Drinks und DJ statt. Informiert euch vor eurem Besuch unbedingt über das Programm am Zughafen. Im August gibt es dort zum Beispiel ein DJ-Line-up im Stattstrand Biergarten.

13. Drinks im Modern Masters

Last but not least: Coole Drinks gibt’s im Modern Masters in Erfurts Altstadt, direkt hinter der Krämerbrücke. Chin Chin – und gute Nacht!

P.S.: Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt an Tipps für Erfurt. Richtig gut soll zum Beispiel das japanische Restaurant Nashi neben dem Kurhaus Simone sein. Das haben wir leider nicht mehr geschafft. Für mehr Inspiration schaut mal bei feelslikeerfurt vorbei!

Weitere City-Trips:

Porto mit Kindern

Lissabon mit Kindern

Brügge mit Kleinkind

You Might Also Like