Momlife

Zeit für dich

25. Oktober 2020
Zeit ist kostbar

Zeit für dich ist wichtig! Das wird einem mit zunehmendem Alter und der dazugehörigen Weisheit von der alle reden, immer bewusster. Warum ich in meiner Freizeit nur noch mache, worauf ich Lust habe…

Sicherlich spreche ich den meisten Menschen aus der Seele, wenn ich behaupte, dass der Tag gern auch mal 50 Stunden haben könnte oder man die Zeit manchmal gern anhalten würde. Sei es, man muss den Job plus Familie, Kinder, Haustier, Blog (mittlerweile hat ja jeder einen ;)), Freund, Hobbies, Haushalt und Social Life unter einen Hut bekommen. Irgendwie verlangen wir und auch unsere Umwelt immer mehr voneinander. 

Do more of what makes you happy

Auszeiten gönnt man sich zu selten, und selbst nach einem Urlaub ist man ruckizucki nach zwei Tagen wieder gestresst vom Alltag. All diese Punkte sorgen dafür, dass wir immer weniger Zeit zum Durchatmen haben. Aber was tun? Aufgrund akuten Zeitmangels bin ich irgendwann an dem Punkt angekommen, an dem ich mich entschied, möglichst keine Dinge mehr zu tun, auf die ich keine Lust habe. Also Dinge, aus purem Pflichtbewusstsein. Einfach nur, weil man von mir erwartet, dass ich es tue. Nein, getreu dem Motto „Do more of what makes you happy“ lebe ich jetzt mein Leben und versuche Abstand von Pflichtterminen zu nehmen. Klar, unter Corona-Bedingungen sind wir derzeit eh gezwungen, einen Gang zurückzuschalten und unser Social Life zurückzufahren. Aber es gab (und gibt hoffentlich irgendwann wieder) ja auch mal ein Leben ohne Corona. Mit unliebsamen Events, auf die wir eigentlich so gar keine Lust haben. Steht also ein Essen mit Kollegen an und ich möchte aber lieber zu Hause eine Kuhle ins Sofa liegen oder die Zeit mit meiner Familie verbringen, dann tue ich das. Früher war in solchen Fällen mein schlechtes Gewissen mir gegenüber unerträglich.

Lebenszeit wertschätzen

Zudem hatte ich immer das Gefühl, etwas zu verpassen. Aber sind wir mal ehrlich, was verpasst man schon? Und wenn man sowieso nicht in Stimmung ist, macht es wenig Sinn, schlecht gelaunt den anderen den Abend zu vermiesen. Genauso wenig reizt es mich, an Events teilzunehmen, wo ich weiß, dass ich die Leute nicht mag. Ganz einfach, ich meide sie. Ihr wisst, es gibt Cafés, Clubs oder Bars wo man im voraus schon weiß, dass die Gäste versnobbt, oberflächlich oder einfach nur langweilig sind. Für derlei Events ist mir meine Lebenszeit einfach zu wertvoll. 

Mach es nur dir selbst recht

Es mag arrogant klingen, aber so viel sollte euch allen eure Freizeit wert sein. Es gehört natürlich etwas Übung dazu, öfter mal auf sich selbst und nicht darauf zu hören, was andere von einem erwarten. Aber es ist die Mühe wert. Seitdem ich also beschlossen habe, nur noch Sachen zu machen, auf die ich wirklich Lust habe, ganz ohne Pflichtbewusstsein, lebt es sich nicht nur angenehmer, sondern auch viel entspannter. Ich treffe mich nur noch mit Menschen, mit denen ich mich gern umgebe und vermeide so ganz einfach schlechte Laune und verschwendete Freizeit. Es mag wirklich banal klingen, aber diese kleine Änderung im Leben bewirkt sehr viel. Probiert es einfach mal aus…

Ein schönes Video wie du mehr Zeit für dich gewinnst, findest du hier…

Wenn du mehr Zeit mit deiner Familie verbringen möchtest, haben wir hier ein paar schöne Reiseziele für euch.

Johanna von Mamiful

Foto: Jason Oder on Unsplash

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply