Momlife

Im Test: Öko-Windeln von Rascal + Friends

14. Dezember 2020

Werbung (unbezahlt)

Mein Sohn ist das, was gemeinhin als Schluckspecht bezeichnet wird: Er trinkt zum Einschlafen ein bis zwei Fläschchen mit Wasser gestreckte Hafermilch und nachts – je nach Befinden – gerne noch ein bis zwei weitere. Ja, das ist ziemlich anstrengend. Aber solange wir es noch nicht geschafft haben, die Trinkmenge drastisch zu reduzieren (Zitat von Lauras Sohn: „Fläschchen ist Gemütlichkeit“), müssen zumindest überaus saugfähige Windeln her. Bislang war ich nur mit einer Windelmarke zufrieden, die nur leider nicht wirklich ökologisch ist. Umso mehr haben die neuen nachhaltigen Windeln von Rascal + Friends mein Interesse geweckt, da sie nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch die ganze Nacht trocken halten sollen.

Windeln von Rascal + Friends: entwickelt von Eltern für Eltern

Die Geschichte von Rascal + Friends (deutsch: „Schlingel + Freunde“) beginnt 2016 im grünen, cleanen Neuseeland. Die vierfache Mutter Louise war unzufrieden mit den Windeln für ihre Kinder. Ein neues Produkt musste her: sanft zur Babyhaut, frei von Schadstoffen, undurchlässig. Nach unzähligen Tests und Überarbeitungen war schließlich Rascal + Friends geboren. Was ich als Mami natürlich besonders wichtig finde: Die Windeln von Rascal + Friends sind schadstofffrei. Sie enthalten weder Latex noch Duftstoffe, sind vegan und ohne Tierversuche hergestellt. Die verwendeten Farben basieren ausschließlich auf Wasser. Der Zellstoff im Inneren des Saugkerns stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft.Und als erste Windelmarke weltweit hat Rascal + Friends von BioChecked das 100% Glyphosatfrei-Zertifikat erhalten.

Halten sie wirklich, was sie versprechen?

Neben ihrer Umweltfreundlichkeit macht mich vor allem auch ihr Versprechen neugierig: trocken die ganze Nacht. So haben die Windeln von Rascal + Friends verschiedene Features, die sie extrem saugfähig machen sollen. Da wäre zum Beispiel das hohe und elastische Rückenbündchen, das sich an die Haut der kleinen Mäuse anschmiegt und der natürlichen Kurve ihres Rückens folgt. Dadurch sollen unschöne Explosionen verhindert werden. 😉 Denn wenn eine Windel am Rücken nicht elastisch ist, steht sie ähnlich wie eine Jeans vom Rücken ab. Durch diese Lücke kann sich der Windelinhalt dann ungebremst nach oben ausbreiten… Ihr wisst, wovon ich spreche…

Und tatsächlich: Die Windel meines Sohnes hält in der ersten Nacht komplett dicht. Zwar ist sie morgens prall gefüllt und neigt sich gen Boden, aber es ist nichts daneben gegangen. Das mag natürlich daran liegen, dass ich ihn nachts nochmal schnell wickle, bevor ich ins Bett gehe. Aber viele andere Windeln konnten selbst diese Zeitspanne von Mitternacht bis halb acht Uhr morgens bislang nicht bewältigen. Klarer Pluspunkt für Rascal + Friends also. Das mag auch an den starken Verschlussstreifen, dem großem Auffangvolumen und doppeltem Auslaufschutz liegen. Am zweiten Morgen ist die Schlafanzughose etwas nass. Allerdings hat er in dieser Nacht auch extra viel gesüppelt. Da bleibt dann auch selbst seine Standard-Windelmarke nicht trocken.

Windeln von Rascal + Friends: Achtung bei den Größen

Einen kleinen Minuspunkt muss ich dennoch abziehen: Die Windeln fallen recht groß aus. Zwar gibt es auf der Website einen Größenberater, doch finde ich dort die Unterscheidung zwischen Toddler (Größe 4, 10-15 kg) und Walker (Größe 5, 13-18 kg) sehr irreführend. Da ich meinen Sohn mit seinen zweieinhalb Jahren eher einem Walker als einem Toddler zuordnen würde, habe ich mich für die Größe 5 (Walker) entschieden. Alleine schon, weil er bei allen Windelmarken Größe 5 hat. Da er mit seinen 13 Kilo allerdings genau auf der Grenze liegt, hätte Größe 4 (Toddler) besser gepasst. Ihr müsst also bei der Wahl der Windelgröße mehr auf das Gewicht achten und euch nicht von den Namensbezeichnungen in die Irre führen lassen. Wahrscheinlich wäre bei Größe 4 auch in der zweiten Nacht tatsächlich gar nichts daneben gegangen.

Mein Fazit

Süße Optik, fairer Preis (6,95 Euro pro Packung), nachhaltig und weitestgehend auslaufsicher: Mit den Windeln von Rascal + Friends haben wir auf jeden Fall eine sehr gute Alternative gefunden. Mein Vorschlag: Bitte auch umweltfreundliche Feuchttücher auf den Markt bringen, denn da ist der Bedarf an plastikfreien Produkten noch lange nicht gedeckt! Die Windeln von Rascal + Friends gibt’s bei dm.

Fotos: Racal + Friends

Laura von Mamiful

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply