Momlife

Wie funktioniert das mit der Self Care?

14. Mai 2021

Aktuell hört und liest man überall von Self Care. Aber was genau heißt das eigentlich und wie funktioniert es? Damit haben wir uns mal ein wenig beschäftigt.

Was bedeutet Self Care?

Self Care heißt so viel wie Selbstfürsorge. Gerade wir Mütter vergessen dies zwischen putzen, kochen, arbeiten und Kinder Bespaßung (nicht zu vergessen Homeschooling) sehr schnell. Wie soll man da auch noch Zeit finden, sich um sich selbst zu kümmern, wenn wir es nicht einmal schaffen, allein aufs Klo zu gehen? Und wie geht das eigentlich? Haben wir das nicht schon lange verlernt?

Das Buch „Chips im Bett und Yoga im Park – Selfcare ganz entspannt“ von Alissa Levy fängt ganz klein an und gibt eine Vielzahl an Denkanstöße, wie man sich die Zeit für sich nehmen kann, um sich etwas Gutes zu tun.

So muss es zum Beispiel nicht direkt das Wellnesswochenende in den Bergen sein (darf man ja aktuell sowieso nicht). Nein, es genügt, sich darüber klar zu werden, was einem persönlich Entspannung bringt.

Für Buchautorin und Illustratorin Alissa Levi heißt das zum Beispiel, sich mit einer Tüte Chips ins Bett zu verkrümeln und je nach Laune eine spannende Serie zu schauen oder mit ihrer Katze zu kuscheln. Für andere bedeutet es vielleicht auch, offline zu sein, und ein Buch zu lesen, Blumen auf den Balkon zu Pflanzen, Singend unter der Dusche zu stehen, gut zu essen (und das muss nicht zwingend gesund sein) oder Yoga im Park zu machen. Jeder von uns kann sich mit den unterschiedlichsten Dingen etwas Zeit und Erholung schenken.

Woher man die Zeit nimmt und was die richtige Prioritätensetzung damit zu tun hat, wird natürlich auch in dem Buch erklärt. Wir Mütter haben wirklich keine Zeit. Wenn wir ehrlich sind, haben wir sie schon, aber eben nur sehr selten und wenn, dann sind wir „hundekaputt“ um sie dann noch mit etwas zu nutzen, wobei wir uns womöglich noch bewegen sollen.

Die Welt schenkt uns keine Zeit für Pausen, wir müssen sie uns nehmen

Julia Scharnhorst, Psychologin

Manchmal muss man klein anfangen

Aber vielleicht muss man manchmal auch klein anfangen. Zum Beispiel mit einem Mini-Yoga Workout zu Hause (z.B. 10 Minuten Yoga Quickie) oder eben einfach etwas me-time in der Badewanne, ohne Handy aber dafür mit toller Musik oder dem Lieblings-Podcast (unsere Podcast Tipps findet ihr hier). Es gibt unzählige Varianten von Self Care. Wichtig ist, dass sich jetzt Niemand auch noch „Self Care“ auf die immer länger werdende To-Do-Liste schreiben sollte, denn diese soll schließlich alles, aber nicht noch mehr Stress verursachen.

Versucht einfach in euch hinein zu hören und gönnt euch den kurzen Gedanken einer Auszeit. Erst im Kopf und dann in der Realität. Und irgendwann sitzt ihr dann vielleicht mit einem Cocktail in der Hand im Kleiderschrank (damit euch die Kinder nicht finden) und hört klassische Musik über eure Kopfhörer 🙂

Wir möchten euch dieses wunderbare Buch ans Herz legen. Es gibt unzählige Ideen und kleine Tipps für den Alltag, sich etwas mehr Zeit und Raum zu schaffen. Wir wünschten, jede Frau hätte es als kleine Self Care Anleitung zu Hause. <3

Illustratorin Alissa Levy hat mit viel Liebe wunderbar witzige Bilder geschaffen und mit ihren Worten ein zauberhaftes Buch kreiert.

Chips im Bett und Yoga im Park – Selfcare ganz entspannt, 160 Seiten, 16 Euro, Knesebeck Verlag

Illustrationen: Alissa Levy/Knesebeck Verlag

You Might Also Like