Momlife

6 Podcasts, mit denen sich der Kinderwagen von alleine schiebt

11. September 2020

Werbung (da Namensnennung)

Ob ihr Tipps zur Kindererziehung sucht, euer Allgemeinwissen auffrischen möchtet oder einfach nur in verdammt inspirierende Gespräche eintauchen wollt: Diese Podcasts sind unsere absoluten Lieblinge. Beim Kinderwagen schieben, Spielzeugchaos beseitigen, Wäsche aufhängen, stillen – ach eigentlich immer. Viel Spaß!

Podcast Kleine Jahre, große Fragen by Little Years

Kleine Jahre, große Fragen: So heißt der Podcast des Online-Familienmagazins Little Years. Ein Satz, den wir bedingungslos unterschreiben können! Denn wenn man eins mit kleinen Kindern hat, sind das nun mal Fragen über Fragen. Zu jeder Folge laden sich Isabel und Marie ExpertInnen ein, um gemeinsam Antworten zu finden. Zum Beispiel: Was brauchen Mama und Baby wirklich nach der Geburt? Wie kriegen wir eine gleichberechtigte Partnerschaft hin? Was tun bei Schlafmangel? Angenehm zu hören und sehr kurzweilig.

Podcast Familie verstehen

Kathy Weber muss man einfach mögen. Die Zweifach-Mama aus Berlin strahlt solch eine positive Energie und Gelassenheit aus, dass wir uns nach dem Hören ihres Podcasts FamilieVerstehen nicht nur schlauer, sondern auch viel besser fühlen. Kathy ist ausgebildete Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation und berät Eltern und Pädagogen im Umgang mit Kindern. In ihrem Podcast erklärt sie auf anschauliche und sehr lustige Weise, wie sich Konflikte friedvoll lösen lassen, wie man mit kindlichen Wutanfällen umgeht und wie ihr das Selbstwertgefühl eurer Kinder stärken könnt.

Podcast In 15 Minuten aus dem Mamsterrad

Schon von der ersten Sekunde an zaubern uns Mama-Coach Imke und Bloggerin Judith regelmäßig ein breites Grinsen ins Gesicht. Irre sympathisch zeigen sie Wege auf, wie erschöpfte Mamas aus dem Mamsterrad aussteigen und wieder zu Kräften finden können. Denn bedürfnisorientierte Erziehung heißt auch, sich gut um sich selbst zu kümmern und den Kindern damit ein starkes Vorbild zu sein. Am Ende des 15-minütigen „Podcast-Quickie“, für den man auch im stressigsten Alltag Zeit findet, bleibt immer eins zurück: ein sehr gutes Gefühl.

Podcast Hotel Matze

Der Interview-Podcast von Mit Vergnügen-Gründer Matze Hielscher ist natürlich längst kein Geheimtipp mehr. Regelmäßig lädt er sich Promis, KünstlerInnen und andere interessante Persönlichkeiten ins Hotel Matze ein, um mit ihnen ausgiebig zu quatschen: übers Leben, ihre Träume, was sie antreibt, wie sie ticken. Dabei gräbt Matze so lange, bis er auch wirklich den kleinsten Baustein gefunden hat, der ins das große ganze Lebenspuzzle seines Gastes passt. Lauras Lieblingsfolgen: Fynn Kliemann, Max Herre, Sarah Kuttner, Christian Ulmen.

Podcast Eine Stunde History

Es ist ja nun mal so: Mit (Klein)-Kind kommt man nicht wirklich dazu, viele schlaue Bücher zu lesen und seine Allgemeinbildung aufzupolieren. Wie gut, dass es den Eine Stunde History-Podcast von Deutschlandfunk Nova gibt. Jeden Freitag erscheint eine neue, meist 40-minütige Folge, die wichtige historische Ereignisse und Persönlichkeiten genauer beleuchtet und erklärt, was diese noch heute für die Gegenwart bedeuten. Etwa die Gründung der GRÜNEN, das Leben Bob Marleys oder die iranische Revolution. Spannend inszeniert, super erklärt.

Podcast Fest & Flauschig

Wahrscheinlich unumstritten die Mutter aller Podcasts und „Oldie but Goldie“. Durch Jan Böhmermann und Olli Schulz haben die meisten erst einmal zum Podcast gefunden. So wie wir. Und er gehört immer noch zur Pflichtlektüre für die Ohren. Politik, gesellschaftskritische Themen und Welt-News vs. Pimmelwitze und Nonsens. Dieser Podcast ist Schuld, dass wir mit Kopfhörern in den Ohren kichernd den Kinderwagen durch die Gegend schieben. Immer unterhaltsam und meistens ziemlich gut. Jeden Sonntagabend (und aktuell auch Mittwochs) gibt es eine neue Folge Fest und Flauschig.

Noch mehr Themen für Mamis findest du hier….

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply