Food & Health

Waffeln für Kleinkinder – nur mit Banane gesüßt

9. Juni 2020

Waffeln für Kleinkinder sind eine gute Alternative fürs Frühstück oder als Snack für zwischendurch, wenn es mal schnell gehen soll und ihr nicht zum Quetschie greifen wollt. Das Rezept für die zuckerfreien (Industriezucker) Waffeln verraten wir euch hier.

Für ein kleines Kind jeden Tag ein leckeres und halbwegs gesundes Frühstück auf den Tisch zu zaubern, ist wahrlich nicht so einfach. Unser kleiner Gourmet lässt sich leider nicht alles auftischen. Umso mehr freue ich mich darüber, jetzt etwas gefunden zu haben, was sie liebt und wovon sie nicht genug bekommen kann. Und zwar von unseren Bananenwaffeln. Der Teig ist in 5 Minuten angerührt und die Zutaten hat man eigentlich immer alle im Haus. Zumindest wenn man Kinder hat oder regelmäßig backt.

Als Süßungsmittel wird eine reife Banane benutzt. Deshalb lässt sich auf Industriezucker verzichten. Natürlich handelt es sich dennoch um Zucker. Man sollte das Kind also bestenfalls nicht ausschließlich davon ernähren.
Ich hätte nie gedacht, dass das so lecker schmecken kann (und ich bin nicht mal ein Bananenfan). Bei uns am Tisch mag sie wirklich jeder. Sogar der Papa fand sie super. Da muss ich immer aufpassen, dass sie dem Kind nicht alle weggefuttert werden.

Zutaten: Waffeln für Kleinkinder (für ca. 4 Waffeln)

  • 100 g Dinkelmehl
  • 1 Ei
  • 70 ml Pflanzenmilch, ich verwende am liebsten Hafermilch (wer mag nimmt Kuhmilch)
  • 30 ml Pflanzenöl (ich benutze Rapsöl)
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 reife Banane (wenn sie sehr reif sind, sind sie auch sehr süß. Für die ganz Kleinen könnte man es auch mit einer halben Banane versuchen, je nach Geschmack)

Zubereitung

Alle Zutaten, bis auf die Banane miteinander verrühren. Ich mache das in der Eile sogar oft nur mit einer Gabel, in einer kleinen Rührschüssel. Die Banane zerdrücken und nach Bedarf mit einem kleinen Schluck warmen Wasser vermengen, sodass man eine flüssige Masse hat. Alles miteinander verrühren und in das gefettete Waffeleisen geben. Et voila…fertig sind die leckeren Teile.

Waffeln für Kleinkinder

Johanna von Mamiful

Hier findet ihr noch mehr gesunde Rezepte…

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply