Food & Health

Makrobiotische Küche

4. Juli 2020
Makrobiotik

Gehört haben wir schon öfter von dem Begriff „Makrobiotische Küche“. Nicht zuletzt, weil wir  Machavis Blog und Instagram Account seit Längerem folgen. Eine Vorstellung davon hatten wir bis heute jedoch nicht. Bisher assoziierten wir die makrobiotische Küche eher mit ungewürzten Speisen, die hauptsächlich gedünstet werden. Also so richtig sexy klingt das ja erst einmal nicht.

makrobiotische küche

Was ist die makrobiotische Küche

Nun, wo wir die ersten Seiten von Madavis Buch „Makrobiotik – In Fülle Leben“ durchgelesen haben, wissen wir, dass diese Vorstellung völliger Nonsens war. Im Grunde geht es bei der makrobiotischen Küche darum, sich nach dem Yin und Yang Prinzip zu ernähren. Es gibt Lebensmittel, die entsprechen eher dem Yin, wie zum Beispiel regionales Obst oder dem Yang, wie zum Beispiel Getreide. Eine makrobiotische Mahlzeit besteht in der Regel aus folgenden Komponenten: 50-60 % Getreide (z.B. Vollkornreis, Hirse und Dinkel), 25-30 % Gemüse (z.B. Kürbis, Brokkoli und Wurzelgemüse), 10 % Eiweiß (z.B. Linsen und Bohnen, sowie Tofu und Tempeh), 3-5 % Meeresgemüse (z.B. Algen), Saaten und Kerne (z.B. Kürbiskerne), Gewürze (z.B. Tamari oder Miso) und Pickles (fermentiertes Gemüse). Wir finden das klingt erst einmal etwas kompliziert und sehr theoretisch, aber das ist sicher nur Übungssache, wie bei jeder anderen Ernährungsweise auch.

Bei der fettarmen und ballaststoffreichen Art der Ernährung liegt der Schwerpunkt, auf vollwertigem Getreide und regionalem Gemüse. Man verzichtet auf tierische Produkte wie Fleisch, Milch, Eier und Fett. Manche Makrobiotler essen ab und an Fisch. Auch künstliche Süßungsmittel und chemische Zusätze stehen nicht auf dem Speiseplan.

Lust aufs Kochen

Madhavi beschreibt mit einer hingebungsvollen Art und Weise und ihrer Liebe zum Kochen, was diese besondere Küche ausmacht, so dass man direkt Lust bekommt los zu kochen. Und das macht unserer Meinung nach ein tolles Kochbuch aus. Man soll Lust aufs Kochen bekommen. Und die haben wir definitiv. Und nicht nur das, sondern auch darauf, unserem Körper damit etwas Gutes zu tun.

makrobiotische küche

Ganz besonders toll finden wir, dass die Autorin versucht, dem Leser mit kleinen, einfachen Schritten, die doch etwas komplexe Küche näher zu bringen. Ohne erhobenen Zeigefinger, was man darf und was nicht. Alles besteht nur aus kleinen Leitfäden und vielen Inspirationen.

Wir möchten die makrobiotische Küche unbedingt besser kennenlernen und haben uns schon viele Rezepte abfotografiert, damit wir beim Einkaufen direkt auf die Zutatenliste schauen können.

Was wir unbedingt auch noch erwähnen möchten, sind die wahnsinnig tollen Bilder im Buch, die von Maria Schiffergemacht wurden. Sie sind ruhig, bunt und urban zugleich. Auch ein Grund, warum wir uns in dieses Buch verliebt haben.

Makrobiotische Küche

Für 16,95 € bekommt ihr hier wirklich ein ganz wunderbares Werk über die Makrobiotische Ernährung mit vielen tollen Rezepten. Uns hat es den Tag sehr versüßt (natürlich ohne künstlichen Zucker) und inspiriert. Ein Blick ins Buch und diese Lebensweise lohnt sich auf jeden Fall!

Namasté

Noch mehr zum Thema gesunde Küche findet ihr hier…

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply