Reise

Unsere Auszeit im vabali spa Hamburg

16. Mai 2023
Vabali Spa Hamburg

Fernweh nach Asien, aber keine Zeit und/oder Geld für eine dreiwöchige Fernreise? Das vabali spa Hamburg entführt euch gedanklich nach Bali in eine fernöstliche Wellness-Welt. Mein Mann und ich haben dort letztes Wochenende eine wunderbar entspannende Auszeit verbracht – ohne Kinder versteht sich!

Kennt ihr die 2-2-2-Regel? Laut derer sollten Paare alle zwei Wochen eine Date-Night einlegen, alle zwei Monate nur zu zweit ein Wochenende verbringen und alle zwei Jahre zu zweit in den Urlaub fahren. Bevor wir Kinder hatten, haben wir das locker geschafft und waren ständig gemeinsam im Urlaub oder auf Kurztrips. Seit die Kinder da sind, ist Pärchen-Quality-Time hingegen spärlich gesät. Geht euch wahrscheinlich nicht anders.

Umso mehr haben wir uns gefreut, als meine Eltern anboten, unsere Kinder letztes Wochenende von Freitag bis Sonntag zu nehmen. Und da wir gerne mal „Urlaub“ in der eigenen Stadt machen wollten und mir meine Freundinnen schon lange vom vabali spa Hamburg vorschwärmten, sind wir für 24 Stunden nach „Bali“ entflohen. Verkehrstechnisch günstig nahe der A1 gelegen.

Vabali Spa: Balinesische Wellnessoase nahe Hamburg

Das vabali kennt ihr vielleicht schon aus Berlin und Düsseldorf. In Hamburg ist es noch recht neu und liegt östlich der Stadt im schleswig-holsteinischen Glinde. Wer schon mal auf Bali war, fühlt sich hier wirklich wie in einen fernöstlichen Urlaub versetzt. Es duftet nach Räucherstäbchen, balinesische Melodien entführen auf eine Klangreise, und zwischen üppigen Bambussträuchern verstecken sich Buddha-Figuren und geschnitzte Intarsien. Insgesamt 13 Saunen, zahlreiche gemütliche Ruheräume (zum Teil mit Wasserbetten!) und zwei Kaminzimmer erstrecken sich im vabali spa Hamburg über zwei Etagen und den Außenbereich. Das Highlight: die Aufguss-Zeremonien. Die werden mit so viel Leidenschaft zelebriert, dass ich allein schon nach einem zehnminütigen Minze- oder Eukalyptus-Aufguss komplett tiefenentspannt war.

Wunderschön: der große Innenpool mit 30 °C warmem Wasser, in den ich abends, als alles erleuchtet war, ganz alleine schwimmen gegangen bin.

Wir hatten wahnsinnig Glück mit dem Wetter und ein Wochenende mit 23 °C und Sonnenschein erwischt. Und wo kann man das bitte schöner verbringen als im vabali? Es gibt dort im Außenbereich einen riesigen Garten mit Sonnenliegen, Außenpool, fünf Entspannungsbecken, Naturbadeteich, Saunadorf, Outdoor-Bar und Restaurant-Terrasse. Mit Blick auf grüne Wiesen, denn das vabali spa Hamburg liegt direkt neben dem Golf Gut Glinde.

Erste vabali-Anlage mit Hotel

Anders als in Berlin und Düsseldorf hat das vabali in Hamburg ein Hotel. Dort haben wir von Freitag auf Samstag eine Übernachtung gebucht plus an zwei Tagen Eintritt in den Spa. So konnten wir sowohl Freitagnachmittag als auch den ganzen Samstag im Spa und Garten verbringen. Die Hotelzimmer sind sehr schön und gemütlich warm eingerichtet. Wir haben ein Premium-Zimmer mit kleiner Terrasse bekommen. Natürlich könnt ihr auch einfach einen ganzen Tag im vabali verbringen und abends wieder nach Hause fahren. Das Day Spa ist von 9 bis 24 Uhr geöffnet – definitiv ausreichend für eine kleine Auszeit. Wir fanden die Verbindung mit einer Hotelübernachtung aber gerade so entspannend, weil wir noch schön an der Bar versacken konnten und nicht müde ins Auto steigen mussten. Samstag- und Sonntagvormittag wird Yoga angeboten. Ein Fitness-Studio gibt es auch.

Nachdem wir Freitagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein eingecheckt hatten, haben wir uns sofort zwei Liegen im Garten geschnappt und zunächst einfach mal nichts getan. Gesonnt, geschlummert, gelesen, in Magazinen geblättert – herrlich! Schließlich haben wir uns doch einmal von der Liege erhoben, um uns die wunderschöne Saunalandschaft anzusehen, zu schwimmen und bei einer Aufguss-Zeremonie mitzumachen. Danach gab’s zwei Aperitifs von der Bar, und schließlich haben wir den Abend auf der Sonnenterrasse des Restaurants und an der Bar ausklingen lassen. Die Küche ist mediterran-asiatisch, mit viel frischem Gemüse, Fisch und Tofu.

Besonders stimmungsvoll ist es, wenn es dunkel wird und überall im Garten Lichter brennen und kleine Lampions in den Bäumen schaukeln.

Was vor allem Eltern mit kleinen Kindern kennen: den Schlafmangel. Hier habe ich wunderbar geschlafen. Die Betten sind gut, das Zimmer dank schwerer Vorhänge dunkel. Herrlich! Am nächsten Morgen war ich frisch erholt schwimmen und in der Sauna. Anschließend ging’s zum Frühstück auf die Terrasse. Das war gut, aber ich hätte noch ein wenig mehr kulinarische Exotik erwartet. Unsere Koffer konnten wir nach dem Check-Out im Spind lagern. Und dann? Same procedure as yesterday. Sonnen im Garten, lesen, schwimmen, saunieren. Abends sind wir schließlich abgereist und haben den Tag im Maral in Eppendorf ausklingen lassen – noch so ein Tipp für fernöstlichen Genuss in Hamburg.

Schön war’s! Und ich habe mir fest vorgenommen, mal vormittags für vier Stunden ein Spa-Ticket zu buchen, wenn die Kinder in der Kita sind. Einfach nur ich und ein gutes Buch. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Good to know

Das vabali spa Hamburg ist textilfrei. Sprich: Das Tragen von Badebekleidung ist in der gesamten Anlage nicht gestattet. Saunen und Pools sind textilfrei und dürfen daher nur unbekleidet betreten werden. Das war für mich erst ein wenig befremdlich. Klar, von der Sauna kenne ich das natürlich. Aber nackig schwimmen war mir neu! Da es aber alle machen und entsprechend keiner blöd guckt, war es ok. Und sobald man Sauna oder Pool verlässt, ist das Tragen eines Handtuchs oder Bademantels Pflicht. Im Spa-Restaurant sitzen dann auch alle mit Bademantel – ein sehr lustiger Anblick! Und vor allem entspannend, weil es kein Status-„Gehabe“ gibt.

Und: Mobiltelefone und andere fotofähige Geräte sind im gesamten Spa und Außenbereich nicht erlaubt. Beruhigend, weil man dann nicht nackt fotografiert wird! Aber vor allem hat uns beiden Digital Detox richtig gut getan.

Kindern unter 12 Jahren ist der Eintritt nicht gestattet. Schade! 😉

Preise vabali spa Hamburg

Wenn ihr nur den Day Spa ohne Hotel nutzen wollt, könnt ihr eine Zwei- oder Vier-Stunden-Karten lösen (ab 23,50 Euro). Tageskarten kosten in der Woche 41,50 Euro, am Wochenende 45,50 Euro. Eine Hotelübernachtung beginnt bei 179 Euro. Massagen können extra dazu gebucht werden.

Transparenzhinweis: Wir haben die Übernachtung im vabali spa Hamburg selbst bezahlt und eine Tageskarte für den Spa geschenkt bekommen.

You Might Also Like