Food & Health

Selbstgemachte Müsliriegel

30. September 2020
muesliriegel ohne Zucker

Was steht bei einem fertigen Müsliriegel an erster oder zweiter Stelle in der Zutatenliste? Zucker! Und das ist ja eigentlich nicht das, was man erwartet, wenn man einen Müsliriegel isst. Also machen wir diese ab jetzt lieber selber. Und zwar in Form eines Müsliriegels, gefüllt mit jeder Menge tollen Sachen. Natürlich ist dieser Riegel auch mit Zucker, aber eben nur mit Fruchtzucker und etwas Honig gesüßt.

Die selbstgemachten Riegel sind perfekt für unterwegs. Man kann sie auch in kleine Quadrate schneiden, damit man sie unterwegs mit einem Happen verputzen kann. Die Zubereitung ist ganz einfach und schnell gemacht.

Müsliriegel ohne Zucker

Zutaten

  • 1½ Tassen Haferflocken
  • 1 Tasse Datteln (getrocknet & entkernt)
  • 2 Esslöffel Honig oder Agavendicksaft
  • 1 TL Zimt
  • ½ Tasse Goji-Beeren
  • ½ Tasse Mandeln (gehackt)
  • Kokosraspeln (optional)
Müsliriegel ohne Zucker

Zubereitung

Als Erstes hackt ihr eure Mandeln grob. Dies geht natürlich in einer Küchenmaschine am schnellsten. Die Mandeln legt ihr dann erst einmal beiseite. Danach gebt ihr alle anderen Zutaten, bis auf die Goji-Beeren, in die Küchenmaschine und zerkleinert alles, bis eine klebrige Masse entsteht. Zum Schluss rührt ihr die gehackten Mandeln und die Goji-Beeren unter. Wer mag, gibt als Krönung noch ein paar Koksraspeln darauf.

Dann nehmt ihr eine Auflaufform und drückt die Masse am Boden fest. Anschließend kommt die Masse für 20 Minuten bei ca. 175 Grad in den Ofen. Nach dem Auskühlen könnt ihr die Masse in Riegel oder Stückchen schneiden und für unterwegs verpacken.

Goji-Beeren stärken das Immunsystem und haben einen hohen Eisengehalt, Mandeln enthalten gesunde Fettsäuren und Datteln besitzen reichlich Vitamin B, C und Kalium. Dieser Riegel steckt also voller Energie.

Und jetzt: schmecken lassen!

Noch mehr gesunde Rezepte findet ihr hier…

Jede Menge zuckerfreie Inspirationen findet ihr hier…

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply