Food & Health

Paleo-Brot backen

9. September 2020

Es gibt so Rezepte, die einfach immer gelingen. Und vor allem ruckzuck fertig sind (wichtiger Punkt in einem Haushalt mit Kleinkind). Das Paleo-Brot ist so ein Knüller.

Die Paleo-Diät ist von den Ernährungsgewohnheiten unserer Vorfahren aus der Steinzeit inspiriert. Die konnten schließlich nicht einfach so in den nächsten Supermarkt und sich eine TK-Pizza holen (nicht, dass wir das jemals machen würden…). Stattdessen aßen sie das, was da war: ursprüngliche, unverarbeitete Lebensmittel aus der Natur wie Gemüse, Früchte, Nüsse, Saaten, Fisch und Fleisch. So kommt das Paleo-Brot nur mit wenigen Zutaten aus: Nüsse, Körner und Samen, Eier, hochwertiges Olivenöl, etwas Salz. Das war’s. Und ist deshalb so genial einfach.

Welche Nüsse, Körner und Samen ihr verwendet, bleibt dabei euch überlassen. Ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen. Wichtig ist nur, dass ihr auf insgesamt 600 Gramm kommt. Also zum Beispiel 100 Gramm Kürbiskerne, 100 Gramm Mandeln, 100 Gramm Haselnüsse, 100 Gramm Sonnenblumenkerne, 100 Gramm Leinsamen und 100 Gramm Sesam. Wir hatten noch gemahlene Mandeln und gemahlene Haselnüsse übrig und habe einfach die statt ganzer Nüsse verarbeitet. Ihr könnt auch Chiasamen verwenden oder 100 Gramm Nüsse durch 100 Gramm Trockenobst ersetzen. Dann wird das Brot entsprechend süßer. Zum Paleo-Brot schmeckt Frischkäse, Avocado- oder Mandelmus, Gemüseaufstrich – ach, eigentlich alles. Probiert’s einfach aus! Gut abgedeckt, hält sich das Brot etwa eine Woche. Aber wir wetten, dass es deutlich schneller weg ist…

Das braucht ihr für ein Paleo-Brot:

  • 600 g Körner, Samen und/oder Nüsse (Vorschläge findet ihr oben im Text)
  • 5 Eier
  • 100 ml Olivenöl
  • 2 TL Salz

Paleo-Brot backen: So geht’s:

  1. Backofen auf 160 °C vorheizen
  2. In einer Schüssel die Körner, Nüsse und/oder Samen vermischen
  3. Anschließend die Eier hinzufügen, dann das Öl, zum Schluss das Salz
  4. Alles gut verrühren
  5. In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen (ca. 21 x 12 cm)
  6. 1 Stunde auf mittlerer Schiene backen
  7. Gut auskühlen lassen, bevor ihr das Brot aus der Form löst

Fotos: Markus Drühe

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply