Mom der Woche

Corinna De Pooter

21. April 2021
Mom der woche

Corinna De Pooter ist unsere Mom der Woche. Die ausgebildete Schauspielerin lebt mit ihrem Partner und ihrer Tochter Mia (1,5 Jahre) in Hamburg. Außerdem betreibt sie mit ihrer Mutter die Schauspiel- und Werbeagentur Faye Agency. Sie ist Traurednerin für freie Hochzeiten und Sängerin. Wenn sich die Zeit findet, macht Corinna gern Yoga und Pilates, Ballett-und Jazztanz, fährt Kanu und liebt es zu reisen, um fremde Kulturen zu erkunden. So vielseitig wie ihr privater und beruflicher Werdegang sind auch ihre Antworten. Wir freuen uns sehr, sie als Mom der Woche dabei zu haben.

Wie sieht ein typischer Tag aktuell bei dir aus?

Dank Corona steht die kreative Welt gerade mehr oder weniger still, daher habe ich mehr Zeit als sonst für meine Familie.

Du bist Schauspielerin, Model, Traurednerin, betreibst eine Modelagentur mit deiner Mama und bist selbst Mutter. Lässt sich das alles gut vereinbaren? Was ist dein Geheimnis?

Mein Wecker heißt Mia☺ Sie wacht meist gegen 7 Uhr auf. Dann bringe ich meinen Stoffwechsel gern mit einer Tasse lauwarmen Wasser in Schwung, bevor es dann in die Kita geht. Ich liebe es, noch vor dem Frühstück Sport zu machen, was leider nur selten klappt.

Meist setze ich mir verschiedene Ziele für den Tag, die ich dann systematisch abarbeite. Das Schreiben der Traureden ist dabei eine Ausnahme. Dafür brauche ich Muße, Ruhe und liebe es, mich durch Liedtexte oder gut geschriebene Passagen aus Büchern oder Magazinen inspirieren zu lassen. Langsam bekomme ich auch wieder Jobanfragen im Bereich Gesang und Schauspiel, was mir Hoffnung gibt. Denn wie grau und sinnlos wäre eine Welt ohne Kultur?! Wenn es wieder richtig losgeht, bin ich dankbar, dass mich mein Partner und meine Familie sehr unterstützen werden. Ohne sie hätte ich so manche Theaterproduktion oder TV-Rolle nicht spielen können.

Du hast deine Schauspielausbildung in New York gemacht. Wie kam es dazu?

Meine erste Bühnenreife habe ich an der Stage School Hamburg absolviert. Mein großer Traum war es aber immer eine reine Schauspielschule zu besuchen. Diesen Traum habe ich mir dann 2015 erfüllt und eine Ausbildung am Stella Adler Conservatory in NY abgeschlossen. Es war eine unglaublich geniale Zeit, in der ich so viel lernen durfte – sowohl über mein Handwerk als auch über meine Person, wofür ich sehr dankbar bin. New York pulsiert, und man ist gefühlt der Zeit immer einen Schritt voraus. 

Wie kommt man dann dazu, auf Hochzeiten Traurednerin zu werden?

2018 hat mich meine Freundin und mittlerweile Kollegin, Sarah Froberg, inspiriert freie Traurednerin zu werden. Freie Hochzeitszeremonien begleiten zu dürfen, die Reden zu schreiben und sie dann mit viel Gänsehaut und voller Emotionen vortragen zu dürfen, ist eine echte Bereicherung für mein Leben. Im Jahr darauf haben meine Mutter und ich die Schauspiel- und Werbeagentur Faye Agency gegründet. Ich bin also ständig dabei Neues zu lernen und mich kreativ weiterzuentwickeln.

Wie entspannst du im Alltag?

Meine Entspannung ist ein Buch vorm Einschlafen zu lesen (gerade ist es ‚Hundert Jahre Einsamkeit‘) oder eine Serie beim Frühstück zu schauen. Beim Sport kann ich wunderbar abschalten.

Was gab es bei euch heute Morgen zum Frühstück?

Heute war Mia nur bis mittags in der Kita, weshalb es erstmal nur mein Wässerchen gab. Nachdem ich ein wichtiges Projekt abgeschlossen hatte, gab es dann um 11 Uhr zwei leckere Brötchen mit selbst gemachtem Fleischsalat und einer schönen Auswahl an Käse.

Was steht in diesem Moment ganz oben auf deiner To-Do-Liste?

Ich liebe es Dinge möglichst umgehend zu erledigen. Daher ist es jetzt gerade im Moment bei mir 22:20 Uhr, und auf meiner To-Do-Liste steht (wie jeden Abend) nicht zu spät zu schlafen. Was dann meistens doch nicht vor 24 Uhr klappt. Diese Ruhe am Abend lädt einfach dazu ein, noch aktiv zu sein.

Wovon brauchst du gerade eine Pause (abgesehen von Corona)?

Ehrlich gesagt, ist es gerade durch Corona eine echte Herausforderung eine ausgeglichene Beziehung zu führen. Mein lieber Partner Samuel und ich versuchen uns daher regelmäßige, kurze Auszeiten voneinander zu nehmen. Es mag krass klingen, hilft aber sehr. Denn so weiß man sich wieder mehr zu schätzen und kann mit einem vollen Akku wieder Liebe und Aufmerksamkeit schenken. 

Welche Herausforderung hast du zuletzt gemeistert?

Am Sonntag habe ich seit längerer Zeit mal wieder vor der Kamera gestanden. Es war ein wunderbares Gefühl!

Was war der bisherige Höhepunkt in deinem Leben?

Das größte Geschenk war die Geburt unserer Tochter Mia Zoey. Ich wäre ohne sie nicht der Mensch, der ich jetzt bin. Mia hat mir gezeigt, wie tief Gefühle reichen können, was wahre Freude ist, wie viele emotionale Farben in uns stecken und und und. Kinder sind einfach die besten Vorbilder.

Ich kann es kaum erwarten Mia die Welt zu zeigen. Seid frühester Kindheit war es mein Traum, jeden Kontinent der Welt zu bereisen, um meinen absoluten Lieblingsort zu finden, an dem ich dann mit meiner Familie alt werden würde.

Welchen SOS-Tipp hast du für Mamis in einer Stresssituation?

Vorbereitung ist alles. Gerade wenn wir, als Mütter, noch eine Familie managen, ist es um so wertvoller einen Plan zu haben, welche Dinge bis wann zu erledigen sind. Gerade suche ich auch nach einer Babysitterin, damit ich mir Zeit verschaffen kann – was für ein kostbares Gut!

Wann hast du zuletzt etwas Neues gemacht oder gelernt? 

Heute habe ich zum ersten Mal mit einem Experten eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln zusammengeschnitten. Das war sehr spannend!

Wofür hättest du gern mehr Zeit?

Ich würde mir wünschen, ungestört und ohne Zeitlimit an verschiedenen kreativen Projekten arbeiten zu können.

Welche Podcasts hörst du regelmäßig? 

Ich höre recht regelmäßig „Unter Dry“ und finde den „Eltern Gespräch Podcast“ sehr sympathisch.

Wie bleibt man glücklich – nicht nur als Eltern, sondern auch als Paar?

Ich denke, dass man sich wie gesagt auch mal kleine Auszeiten nehmen sollte, um die Beziehung zu ‚resetten‘. Außerdem bin ich der Meinung, dass Respekt, echtes Interesse am Gegenüber, Neugierde und die Bereitschaft dazuzulernen die Basis für eine glückliche Partnerschaft sind.

Was würdest du gerne besser können?

Ich übe gerade Gitarre zu spielen. Eines Tages mit den Eltern meines Partners Portugiesisch zu sprechen, ist ein weiteres Ziel.

Welche Werte möchtest du deinem Kind unbedingt vermitteln?

Das ist eine gute Frage! Ich lerne immer dazu…

Ein empathischer und toleranter Umgang mit ihrem Umfeld, Bewusstsein für die Umwelt und wie wir sie schützen können, Neugierde und Offenheit, Hilfsbereitschaft und die Weisheit auch mal nachgeben und vergeben zu können.

Einer deiner Lieblingsplätze, den andere Mamis unbedingt sehen sollten?

Mein momentaner Lieblingsplatz ist der Johannes-Prassek-Park in Hamburg. Er ist sehr klein, aber trotzdem recht vielseitig mit zwei Spielplätzen und den Grünflächen dazwischen. Außerdem liebt Mia Hunde und kann auf der Hundewiese wunderbar alle möglichen Rassen begutachten.

Wohin möchtest du als nächstes reisen? Und wohin mal ganz allein (wenn es denn wieder geht)?

Im Mai werde ich wahrscheinlich nach Spanien reisen, da meine Mama dort ihren Geburtstag feiern möchte. Südafrika, New York, Mexico und die Osterinseln sind als Reiseziele noch in der Warteschleife.

Was ist gerade das Beste an deinem Leben?

Unsere Tochter gibt uns jeden Tag so viel Liebe und gute Laune. Ich bin auch unfassbar dankbar für meinen wunderbaren Freundeskreis und meine geliebte Familie.

Wo siehst du dich nächstes Jahr um diese Zeit?

Im nächsten Jahr sehe ich mich um diese Zeit vor der Kamera für eine Serie, als Rednerin bei wunderschönen Trauungen und zwischendurch im Urlaub mit der Familie um aufzutanken.

Auf was freust du dich momentan am meisten?

Besonders durch Mia Zoey habe ich gelernt, dass jeder Tag etwas Besonderes ist. Man sollte immer offen für alles sein.

Vielen Dank, liebe Corinna. Wir hoffen, dass du sehr bald wieder auf der Bühne oder vor der Kamera stehen kannst und ihr eurer Tochter die Welt zeigen könnt.

Fotos: Johanna Both, Thomas Leidig, Kunstdruck Central Theater Esslingen, PR


Du willst unsere „Mom der Woche“ werden? Dann melde dich einfach bei uns unter info(at)mamiful.de

Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte.

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche ..

You Might Also Like