Mom der Woche

Simone Simons

27. Januar 2021
Mom der Woche © Simone Simons

Johanna (mamiful.de) und unsere Mom der Woche Simone Simons haben sich vor vielen Jahren auf einem Beauty-Blogger-Event kennengelernt. Damals noch ohne Kinder und mit viel Leidenschaft für Beauty und fürs Bloggen. Seitdem ist viel passiert, aber der Kontakt ist nie abgebrochen. Heute noch treffen sie sich auf Events oder wenn Simone mit ihrer Band „Epica“ in Hamburg spielt. Da bleibt immer die Zeit für einen Kaffeeklatsch im Backstagebereich. Simone ist Mama eines Jungen (7) und lebt mit Mann und Kind in Stuttgart. Geboren ist sie in den Niederlanden. Sie ist so vielseitig wie die Bilder von ihr. Als Frontfrau der Band Epica ist sie in der Metal-Szene bekannt. Zudem bloggt sie auf smoonstyle.com und fotografiert eindrucksvolle Portraits. Wie ihr Alltag aussieht, erzählt sie uns heute.

 Wie sieht ein typischer Tag bei dir aus?

Wir stehen um 7.00 Uhr auf, essen ein schnelles Frühstück und bleiben erst mal in unseren Pyjamas, während Vincent Home Schooling macht. Mittagessen gibt es zwischen 12.00-13.00 Uhr und Abendessen um 18.00 Uhr. Zwischen Mittagessen und Abendessen versuchen wir noch ein bisschen rauszugehen, damit uns die Decke nicht auf den Kopf fällt…

© Simone Simons
© Simone Simons

Du hast ein Kind, bist Frontfrau der Band Epica, schreibst einen Blog und liebst es zu fotografieren. Wie schaffst du das bzw. was ist dein Geheimnis?

Es ist jeden Tag ein Struggle, alles auf die Reihe zu kriegen. Es sieht vielleicht auf Insta alles perfekt aus, ist es aber nicht. Es gibt genügend Momente, in denen ich frustriert bin. Seit ich Mama geworden bin, muss ich mich immer wieder dran erinnern, dass es ok ist, nicht jeden Tag tausend Sachen machen zu müssen. Wenn ich an einem Tag nichts Kreatives gemacht habe, fühle ich mich unausgeglichen.

© Simone Simons
© Simone Simons

Durch die Coronakrise liegt die Unterhaltungsbranche brach. Alle Konzerte sind aktuell abgesagt. Wie sehr trifft dich dieser Umstand? Könnt ihr aktuell trotzdem planen, wie es weiter geht?

Unsere neue Platte ‘Omega’ wird am 26. Februar veröffentlicht. Das Releasedate haben wir schon durch die Coronakrise verschoben, ebenfalls unsere Europa-Tour. Es ist eine sehr traurige Zeit für die Kunst-Branche, nicht nur für die Musiker, aber auch die Techniker, Veranstalter, Cateringservice und noch viele mehr. 

Wie lässt sich deine aktuelle Jobsituation mit einem Kind vereinbaren?

Homeschooling hat das alles ein wenig schwieriger gemacht. Wir sind alle gestresst und leicht gereizt. Mein Sohn ist Einzelkind, und ihm fehlt jemand mit dem er spielen kann. Mein Mann und ich teilen uns die Tage auf, so dass jeder von uns ein paar Stunden arbeiten kann. Es ist ein Glück im Unglück, dass ich auch viel von zu Hause arbeiten kann. Zwischen meinen Touren habe ich auch immer Homeoffice gemacht. 

Inwieweit hast du ein funktionierendes Netzwerk, das dich als Working Mom unterstützt?

In meiner Band gibt es mittlerweile vier Kinder. Wir haben schon fast ein Epica-Junior zusammen. Alle haben viel Verständnis für die flexiblen Arbeitsstunden. Daneben habe ich auch meine Schwiegermutter, die uns sehr gut unterstützt. Ohne sie hätten wir ein Problem.

Wie entspannst du im Alltag?

Ich bin im Moment nicht sehr entspannt, nur wenn ich schlafe 😉 Sonst trinke ich gern einen Tee, gehe spazieren und mache Yoga einmal in der Woche.

Was gab es bei euch heute Morgen zum Frühstück?

Toast mit vegetarischem Schinken. Sonst backe ich auch gerne Pfannkuchen oder wir essen ein Müsli mit Mandelmilch. Kaffee darf natürlich auch nicht fehlen.

© Daniela Glanz
© Daniela Glanz

Was steht in diesem Moment ganz oben auf deiner To-Do-Liste?

Meine eigene Gesundheit. Es ist sehr schwierig, wenn man Mama ist, auch sehr gut auf sich selbst zu achten. Ich versuche mich gesund zu ernähren und die Gesamtsituation ein wenig lockerer zu nehmen. Das gelingt nicht jeden Tag. 

Wovon brauchst du gerade eine Pause?

Corona…

Welche Herausforderung hast du zuletzt gemeistert?

Aufhören, Alkohol zu trinken, haha!

Welchen SOS-Tipp hast du für Mamis in einer Stresssituation?

Erstmal tief einatmen. Wir hören gerne Musik und tanzen dazu. Das macht sofort gute Laune für Mutter und Kind.

©Daniela Glunz
©Daniela Glunz

Wann hast du zuletzt etwas Neues gemacht oder gelernt?

Ich schaue gerne auf Youtube Photoshop-Tutorials an. Wenn es mir gelingt, bin ich total happy.

Wofür hättest du gern mehr Zeit?

Musik. Um Musik zu schreiben, brauche ich totale Ruhe. Das ist im Moment nicht möglich. Unsere Wohnung ist sehr offen und es gibt wenig Rückzugsmöglichkeiten.

Welches Buch liegt zurzeit auf deinem Nachttisch?

‘Posing’ von Lindsay Adler. 

© Simone Simons
© Simone Simons

Wie bleibt man glücklich – nicht nur als Eltern, sondern auch als Paar?

Alles nicht zu ernst zu nehmen. Viel Lachen. Das fällt uns nicht schwer, wir sind alle sehr albern und habe immer eine Menge Spaß. Es ist auch wichtig, einander die Möglichkeit zu geben, sich zurück zu ziehen. Vor der Pandemie sind wir ein paar Mal zu zweit essen gegangen, ohne Kind. Das war schön. Aber das Gesprächsthema bleibt immer das Kind 😉

Was würdest du gerne besser können?

Steuererklärung machen und Fenster putzen, haha! Ich hasse putzen….

Einer deiner Lieblingsplätze, den andere Mamis unbedingt sehen sollten?

Wir gehen immer gerne zum Trampolin-Park. Wir beiden hüpfen auch durch die Gegend und machen verrückte Sachen.

Wohin möchtest du als nächstes reisen? Und wohin mal ganz allein? (wenn es denn wieder geht)

Ich finde eine Reise zum Supermarkt und Wertstoffhof im Moment total spannend 😉

Nach San Francisco würde ich gerne. Ich habe dort Familie. Meine Eltern in den Niederlanden mal wieder sehen. Gardasee, Berlin, Paris, Los Angeles…

Was ist gerade das Beste an deinem Leben?

Dass ich sehr viel Zeit mit meinen beiden Männer habe und sie nicht vermissen muss.

Epica Band © Tim Tronckoe

Wo siehst du dich nächstes Jahr um diese Zeit?

Auf der Bühne in viel zu engen Kleidern…. Ich habe mich sehr daran gewöhnt an Jogginghosen und Leggings…

Auf was können wir uns demnächst von dir freuen?

Es wird bald wieder eine neue Single geben 🙂

Aufmacherfoto: © Simone Simons


Liebe Simone, vielen Dank für deine Antworten. Wir hoffen, dass du bald wieder auf der Bühne stehen kannst und Johanna freut sich schon auf das nächste Treffen mit dir.

Du willst unsere „Mom der Woche“ werden? Dann melde dich einfach bei uns unter info(at)mamiful.de

Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte.

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche …

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply