Mom der Woche

Nadine Meier

25. Mai 2021
Nadine Meier

Diese Woche ist Nadine Meier unsere Mom der Woche. Nach der Elternzeit 2019 entschloss sich die Mutter zweier Kinder (6 und 2 Jahre) sich selbständig zu machen und gründete ihre professionelle Ordnungsberatung ORDERme für Familien und Unternehmen. Zusätzlich berät sie Mütter, die – genau wie Nadine selbst – nach der Elternzeit ihre privaten und beruflichen Interessen hinterfragen, sich weiterentwickeln und neu aufstellen wollen. Die 36-Jährige lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Erzähl mal, wie sieht ein typischer Tag bei dir aus?

Generell stehe ich vor meiner Familie auf. Ich mache dann Sport, um entspannt in den Tag zu starten. Danach werden die Kids angezogen und es gibt Frühstück. Während der Lockdown-Phasen teilen wir unsere Arbeitszeit auf. Wir arbeiten im Wechsel vor- und nachmittags und dann nochmal am späten Abend. Derjenige der bei den Kids ist, kann sich dadurch sehr gut kümmern. Zu Hause haben wir dann feste Zeiten für unsere Tochter und ihre Bedürfnisse, haben eine feste Kaffeepause und freitags einen Filmabend verabredet. Leider sind die Kids erst spät müde. Vor 22 Uhr ist selten Ruhe bei uns, deshalb essen wir auch gerne mal erst gegen 19:30 Uhr Abendbrot. Normalerweise bin ich unter der Woche viel mit den Kindern allein. Ich stehe, wenn die Nacht es zulässt, früh auf und mache Sport, ziehe die Kinder an und es geht in die Kita. Danach geht’s direkt ins Homeoffice. Zwischendurch eine kurze Frühstückspause und Kaffee. Zur Mittagszeit erledige ich gerne den Haushalt, damit wir nach der Kita gegen 16 Uhr entspannt eine kleine Kaffee-/Obstpause machen können. Dann geht’s in den Garten oder auf den Spielplatz mit Freunden und nach der Badewanne dann an den Abendbrottisch. Wenn ich Glück habe, schlafen die beiden nach einer Geschichte gegen 20:30 Uhr und ich organisiere noch etwas für meine Projekte und gehe meistens zu spät ins Bett (ca. 23:30 Uhr). Den Haushalt am Abend habe ich aber immer erledigt, bevor die Kids schlafen. Am Abend spielen die beiden immer am ruhigsten zu zweit.

Glück hoch 2

Du bist selbständige Ordnungsberaterin und Coach und hast zwei Kinder, dein Mann ist ebenfalls selbständig. Wie organisiert ihr euch im Alltag?

Sonntags besprechen wir die Woche. Wir pflegen und kommunizieren einen Gemeinschaftskalender in dem Geschäftstermine, Privattermine und die Termine der Kinder mit verschiedenen Farben terminiert sind. Eine Familien-App mit Einkaufsliste und To-Do-Liste unterstützt uns zusätzlich. Freitags liefert eine große Supermarktkette, und es kommt eine regionale Bio-Kiste. Auch hier haben mein Mann und ich die Apps auf dem Handy, sodass wir uns gegenseitig unterstützen können. Wir haben auch feste Waschtage aufgeteilt und durch Labels in den Kleiderschränken, klappt es auch prima, wenn er die Wäsche wegsortiert. 😉

Was steht in diesem Moment ganz oben auf deiner To-Do-Liste?

Da ich meine Liste immer zeitnah, meistens am selben Tag abarbeite, eigentlich nicht viel. Doch – die Gartenhäuser nach dem Winter aussortieren. Hierfür benötige ich aber meinen Mann, ich miste gemeinsame Dinge nur zusammen aus.

Welche Herausforderung hast du zuletzt gemeistert?

Im Lockdown mit Kids, Vorschule, Haushalt und Co. eine Firma gegründet und zwei Ausbildungen abgeschlossen.

Wann hast du zuletzt etwas Neues gemacht oder gelernt?

Die Selbstständigkeit fordert mich täglich dazu heraus, neues Wissen anzueignen. Mit Social Media habe ich bisher z. B. nie gearbeitet. Hier lerne ich gerade besonders viel dazu.

Was würdest du gerne besser können?

Geduldiger sein. Im Sinne von neuen Projekten. Wenn ich mir etwas in den Kopf setzte, dann möchte ich es sofort angehen und perfekt umsetzten.

Welchen SOS-Tipp hast du für Mamis in einer Stresssituation?

Wenn es nicht möglich ist, den Raum kurz zu verlassen um durchzuatmen – am Besten draußen – dann hilft mir autogenes Training zusammen mit den Kindern. Es gibt wunderbare Anleitungen mit Geschichten. Meine Kinder liegen dann lieb neben mir und hören zu, und ich kann kurz entspannen.

Was macht dich zu einer guten Freundin?

Ehrliche und vertrauensvolle Freundschaft ist mir sehr wichtig. Wenn es meiner Freundin gut geht, dann geht es mir auch gut. Ich bin also immer da, wenn sie mich braucht.

Nadine Meier mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern

Wie kannst du am Besten abschalten?

Ganz klar beim Sport oder einem Becher Kaffee.

Was ist der Duft deiner Kindheit?

Regen nach einem Sommertag. Mein Bruder und ich sind dann zu gern durch den Garten gelaufen.

Welches Buch liegt zurzeit auf deinem Nachttisch?

Tatsächlich viele. Ordnungsbücher, Kinderbücher und ein aktuelles Lieblingsbuch. Ich empfehle „Raus aus der Mental Load Falle“ von Patricia Cammarata und Blinkist – wenn die Zeit fürs Lesen mal knapp ist.

Alles im Blick: Ordnungscoach Nadine Meier

Wofür bist du deinen Kindern dankbar?

Für einfach alles. Ich wollte immer Mutter werden und bin so dankbar, dass mir dieser Wunsch erfüllt wurde. Sie zeigen mir die Welt wieder aus einem anderen Blickwinkel, geben mir unendlich Liebe zurück und haben mich in meinem Job noch kreativer werden lassen.

Einer deiner Lieblingsplätze, den andere Mamis unbedingt sehen sollten?

Wir reisen wahnsinnig gerne. Thailand ist unser absoluter Favorit. Unsere Tochter war bereits dreimal dort und im Januar 2019 waren wir sechs Wochen in Elternzeit mit beiden Kids unterwegs. Lieblingsplatz ist und bleibt der Strand Thong Nai Pan.

Wohin möchtest du als nächstes reisen, sobald es wieder geht? Und wohin mal ganz allein?

Sofort nach Thailand. Aber das passt aktuell einfach nicht. Sicherheit geht vor und deshalb haben wir im Juni ein schönes Haus mit Sauna an der Ostsee gemietet. Es gehört zu einem kleinen Bauernhof und wir freuen uns alle auf einen Tapetenwechsel. Es ist nun immerhin über ein Jahr her, dass wir mal „weg“ waren.

Beruhigend: Auch bei einer Ordnungsberaterin kann es zu Hause gerne mal so aussehen!

Was ist das Beste an deinem Leben zurzeit?

Dass ich beruflich meinen Weg gehen kann und meine Familie mich dabei unterstützt und begleitet.

Wo siehst du dich nächstes Jahr um diese Zeit?

Meine Firma ist gewachsen und wir haben vielen Familien, Personen und Unternehmen durch individuelle Ordnungssysteme dabei geholfen, Klarheit, Zeit und damit Wohlbefinden zu schenken. Vielleicht entwerfe ich eigene Möbel, die durch einfache wandelbare Funktionen mehr Ordnungsmöglichkeiten bieten. Und ich bin stolz auf meine Tochter, die dann ihr erstes Schuljahr absolviert.

Liebe Nadine, wir danken dir fürs Gespräch und wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Selbständigkeit und einen tollen Urlaub an der Ostsee, in dem ihr euch hoffentlich gut erholt!

Du willst unsere „Mom der Woche“ werden? Dann melde dich einfach bei uns unter info(at)mamiful.de

Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte.

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche ..

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply