Momlife

Liebe dich selbst

31. Oktober 2020
liebe dich selbst

Wer weiß schon, wann genau das passiert ist, dass alle Frauen sich dem Selbstzweifel hingegeben haben. Entweder sind wir zu fett, zu alt, zu dürr oder unsere Brüste sind zu klein, zu groß oder hängen zu sehr. Mit jedem medizinischen Fortschritt oder jeder neuen tollen Erfindung (seien es Haarverlängerungen, Tanning, Bleaching oder Wimpernverdichtung) schwindet das Selbstbewusstsein aller Frauen einen Schritt mehr. „Liebe dich selbst“ ist nur noch ein beliebter Postkartenspruch. Keiner muss sich mehr so akzeptieren wie er ist. Hier eine Fettabsaugung, dort eine Brustvergrößerung. Alles ist möglich, und wir müssen uns gar nicht mehr mit unserem eigenen Körper auseinandersetzen. Was nicht gefällt, wird halt verändert.

Warum finden wir uns alle so unperfekt?

Da stellt man sich die Frage, ob all diese Entwicklungen vielleicht Schuld daran sind, dass sich keine Frau mehr in ihrem eigenen Körper wohl fühlt. Wir sehen immer wieder perfekte Models auf Zeitschriften, in Hollywoodfilmen und auf Plakaten, aber kaum einer denkt mehr daran, dass all diese perfekten Schönheiten vielleicht ohne all diese Fortschritte gar nicht so perfekt wären. Oder glaubt ihr wirklich, dass alle Victoria-Secret-Models mit dieser Haarpracht gesegnet sind?! Nein, natürlich nicht. In Wahrheit haben genauso viele Mädels unter ihnen glattes und dünnes Haar wie auch in unserem Freundeskreis. Eigentlich kennen wir die Tricks von Photoshop, Kosmetik und Chirurgie, aber dennoch streben wir den perfekt modellierten Körper an, den eigentlich nur 2 Prozent aller Menschen haben. Und wahrscheinlich sind nicht einmal diese damit zufrieden.

IMG_6052b

Selbstverständlich reihen wir uns in die Reihe der Frauen ein, die sich so ziemlich unperfekt finden, und wir kennen keine Frau in unserem Umkreis, die das nicht auch tut. Und komischerweise finden wir wiederum all unsere Freundinnen perfekt, genau so wie sie sind. Und man fragt mich immer wieder, welches Problem die eigentlich mit sich haben. Ist das nicht seltsam? Ist das nicht sogar krank?

Sehr sogar. Natürlich plädieren wir nicht dafür, dass wir uns alle kugelrund futtern und uns den ganzen Tag den Bauch streicheln. Aber keine Frau sollte wirklich Size Zero tragen, es sei denn, sie will es oder strebt eine Karriere als Kleiderständer an. Bitte, jeder wie er mag. Aber sollten wir uns nicht alle wieder etwas mehr Selbstachtung schenken und gegenseitig wieder etwas mehr Bewunderung geben?

Sind wir selber Schuld?

Wir sind ja auch irgendwie selbst daran Schuld. Wir wollen immer perfekt aussehen und versuchen alle Makel mit irgendeinem Filter zu verstecken. Sei es mit Hilfe von Kleidung, einem Instagram Filter oder einer XL-Sonnenbrille. Warum? Weil wir vergessen haben, wie toll es ist, das Leben zu leben (und davon auch ein paar Falten zu bekommen), die Spaghetti Napoli zu essen (und die 2 Kilos extra auf der Hüfte zu haben) und unbeschwert durch die Welt zu tanzen (auch wenn das Kleid oder die Hose verrutscht).

Julia Roberts hat mal in einem Interview auf die Frage ihrer Gewichtszunahme während der Dreharbeiten gesagt: „Wenn das einzige Problem, was ich habe, meine zwei Nummern größere Jeans ist, dann bin ich eine sehr glückliche Frau.“

Liebe dich selbst!

i love

Wir müssen aufhören perfekt sein zu wollen. Nichts ist schließlich attraktiver als eine Frau, die sich und ihren Körper liebt. Mit all den Falten, Fettpölsterchen, Dellen oder anderen Besonderheiten! Wie wir das machen? Ganz einfach, wir fangen heute damit an. Wir schauen uns im Spiegel an und freuen uns über das, was wir da sehen. Einfach so, weil wir wissen, dass wir gar nicht so scheiße sind. Weil wir eigentlich wissen, dass wir ganz schön toll sind, so wie wir sind! ♥ ♥ ♥

Hier findet ihr mehr zum Thema „Momlife“…

Foto: Ava Sol on Unsplash

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply