Reise

Landleben neben Hamburger Hochhaussiedlung – Kinderbauernhof Kirchdorf

11. Oktober 2020
familienbauernhof Kirchdorf

Dass wir nicht immer weit reisen müssen, um einen schönen Urlaub zu machen, haben wir mittlerweile (wenn auch zwangsweise) alle verstanden. Aber dass wir so kleine und hübsche Orte auch vor der Haustür haben, wussten auch wir nicht. Vor allem für Kinder ist dieser Ort eine kleine Entdeckeroase mit ganz vielen Tieren. Wir sprechen vom Kinderbauernhof Kirchdorf in Hamburg.

Auf der Suche nach einem Bauernhof nahe Hamburg sind wir auf diesen Ort gestoßen und haben uns dieses Wochenende gleich mal auf den Weg dorthin gemacht. Wir fahren stadtauswärts Richtung Wilhelmsburg. Direkt gegenüber einer Plattenbausiedlung steht der bunte Bauernhof mitten im Grünen.

Schon am Eingang kommt uns ein freilaufender Pfau entgegen. Ihm folgen direkt ein paar lustig aussehende Hühner (sie hatten Federn bis zu den Krallen) und eine sehr zutrauliche Katze. Außerdem gibt es Pferde (auch Ponys), Ziegen, Hasen, Schweine, einen Hund und sogar Papageien. Die meisten Tiere wurden direkt vor dem Hof ausgesetzt oder die Besitzer konnten bzw. wollten sie nicht mehr behalten. Auf diesem Bauernhof erwartet die Tiere ein buntes Leben mit viel Liebe und Fürsorge. Sie werden hier in Ruhe alt und bekommen sogar nach ihrem Tod noch ein würdiges Plätzchen auf dem hofeigenem Friedhof.

Der Kinderbauernhof Kirchdorf e. V. entstand 1987 aus einer Elterninitiative auf einer brachliegenden Freifläche in Kirchdorf. Er ist naturnaher Spielraum, soziales und interkulturelles Be­gegnungsfeld, sowie ökologischer und schulergän­zender Lernort. Der Eintritt ist frei, allerdings ist der Hof auf Spenden angewiesen. Deshalb gibt es hierfür auch eine „kleine“ Spendenkuh.

Spendenkuh

Meine große Tochter (2,5 Jahre) beantwortete übrigens die Frage, welches denn ihr liebstes Tier auf dem Hof gewesen sei, mit „die Kuh“. Das war, by the way, das einzige unechte Tier. Es ist und bleibt halt ein Stadtkind.

Wer in Hamburg und Umgebung wohnt, muss sich unbedingt mal auf dem Hof umschauen. Für Kinder gibt es nicht nur Tiere, sondern auch einige Spielgeräte, ein Baumhaus und sogar den Kindergeburtstag kann man hier feiern. Wenn das mal nichts für die gestressten Stadtkinder ist.

Noch mehr tolle Reiseziele findet ihr hier…

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply