Mom der Woche

Jennifer Suhr

3. August 2023
Jennifer Suhr

Diese Woche ist Jennifer Suhr unsere Mom der Woche. Die 43-jährige Marketing-Expertin hat im Lockdown ihr Fashion-Label BlackWhiteGrey gegründet und produziert faire, nachhaltige Mode und Accessoires für Erwachsene und Kinder. Oder wie Jenny es beschreibt:

Die BlackWhiteGrey-Welt feiert die positiven Nuancen im Leben, in der Mode und auch in deiner Einstellung. So als würdest du dir aus warmem Sonnenlicht ein Outfit schneidern und hineinschlüpfen, um deinen Alltag zu erhellen.

Jennifer Suhr in einem ihrer selbst designten Hoodies

Positive Vibes only, also! Jennifer Suhr hat Sportwissenschaften, Wirtschaftspolitik und Soziologie in Münster studiert und lange im Sportmarketing gearbeitet. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren Töchtern (8 und 10) in Berlin. In ihrer Freizeit liebt Jenny es, zu reisen und neue Orte und Menschen kennenzulernen. Und versucht gerade Sport als Hobby wieder zu entdecken. Schön, dass du dabei bist, Jenny!

Du bist CEO & Designerin von BlackWhiteGrey. Wie kam es zur Gründung und was ist dein Ansatz dahinter?

Jennifer Suhr: Nach meinen Elternzeiten hab als Freelancer für ein paar Firmen im Marketing und Social Media gearbeitet. Als die Pandemie kam, hatte ich mal richtig Zeit darüber nachzudenken, wo ich stehe und wo ich hin möchte! Ich hatte Lust, endlich meiner Passion nachzugehen und das ist Mode! Meine Kinder wollten schon immer gerne die Shirts tragen, die ich trage und so kam die Idee nicht nur für Erwachsene Mode zu machen, sondern auch die passenden Kinder-Shirts dazu! Ich liebe es, mit den Shirts Massages zu vermitteln und das mit einem coolen Design.

Ich stelle es mir wahnsinnig schwierig vor, ein nachhaltiges Mode-Label zu gründen. Wie geht man da genau vor – von der Idee bis zur Umsetzung? Wie findet man z. B. Fabriken, die wirklich fair produzieren?

Ich habe zwei Kinder. Da mache ich mir natürlich Sorgen um die Zukunft. Wenn man nicht Second Hand kauft, dann wenigstens Sachen aus fair und nachhaltiger Produktion. Ich habe lange recherchiert und habe darauf geachtet, dass die Produktionsstätten regelmäßig von Dritten geprüft werden. Sie sollten Mitglied der Fair Wear Foundation sein und Zertifikate wie GOTS, OEKO TEX Standard 100 und peta-approved vegan sind dabei sehr wichtig!

Wo findest du Inspiration?

Lange Spaziergänge durch Berlin! Ich liebe es die Leute anzuschauen, die durch die Straßen von Berlin gehen! Berlin ist so vielfältig! Das ist Inspiration pur!

Wann und wie arbeitest du?

Ich arbeite immer vormittags und abends. Der Nachmittag gehört meinen Kindern.

Wie sieht ein typischer Tag bei dir aus?

Ich stehe auf und mache Frühstück für meine Familie. Mein Mann bringt die Mädels dann zu Schule und ich mache mich fertig. Danach trinke ich in Ruhe einen Kaffee, schaue mir die Instaseite an und beantworte die Anfragen.

Später fahre ich ins Lager und verpacke die Bestellungen. Mittags checke ich noch mal Instagram. Am frühen Nachmittag hole ich die Mädels von der Schule ab und helfe ihnen bei den Hausaufgaben. Oder ich bringe sie zu ihren Hobbies oder wir gehen ein Eis/Kuchen essen und quatschen über den Vormittag. Nach dem Abendessen ist wieder Zeit für Instagram, wenn mein Mann die Mädels ins Bett bringt.

Was gab es bei euch heute Morgen zum Frühstück?

Für mich nichts. Ich mache gerade Intervallfasten. Die Mädels und mein Mann frühstücken gerne Vollkorntoast mit Käse.

Was ist dein größter Zeitfresser?

Instagram!!!

Welche Charaktereigenschaft hättest du gern?

Ich hätte gerne mehr Geduld! Mir kann es nicht schnell genug gehen. Ich weiß schon, warum ich nicht Sport auf Lehramt studiert habe!

In welchen Punkten gleichst du deiner Mutter?

Meine Priorität liegt bei den Kindern! Das kenne ich so von meiner Mutter und habe es sehr genossen. Das möchte ich meinen Kindern auch bieten!

Welchen Podcast hörst du regelmäßig?

Hirn und Hupen! Ich habe Vreni Frost und Miyabi Kawai mal kennengelernt und mag sie sehr gerne.

Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch?

Im Moment lese ich gar nicht so viel. Aber ich freue mich schon auf „Migrantenmutti“ von Elina Penner und auf „Ich liebe MEINE KINDER machen mich fertig“ von Marlene Hellene.

Was würdest du gerne besser können?

Kochen! Auch da bin ich sehr ungeduldig. Sobald etwas länger ziehen muss, bin ich raus. Deswegen hab ich auch noch nie ein Sauerteigbrot gemacht. Was schon außergewöhnlich ist, wenn man so viel Zeit auf Insta verbringt!

Welche Werte möchtest du deinen Kindern vermitteln?

Behandle andere so, wie Du behandelt werden möchtest! Immer mit Respekt!

Wie schafft ihr euch Paarzeit im Alltag?

Meine Mutter ist vor einem Jahr nach Berlin gezogen. Sie nimmt öfter mal die Kinder. Das ist für uns ein Gamechanger! Endlich gibt es wieder Paarzeit!

Wohin möchtest du als nächstes reisen?

Ich würde gerne mal nach Tokyo!

An welchen Urlaub denkst du mit Wehmut zurück?

Der Roadtripp durch Kalifornien mit der schönen Küste, den Nationalparks und dem Hangover in Las Vegas. Das war allerdings bevor wir Kinder hatten. Mit Kindern haben wir eine Elternzeit in Palma verbracht. Das war wirklich schön!

Wo siehst du dich nächstes Jahr um diese Zeit?

In Tokyo im Urlaub 😉

Auf was freust du dich momentan am meisten?

Auf die zwei super coolen Kooperationen mit zweo umwerfenden Frauen, die ich im Herbst launchen werde. Das wird großartig!

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche ..

You Might Also Like