Mom der Woche

Géraldine Ulrichs

24. Mai 2022
Geraldine Ulrichs

Géraldine Ulrichs ist unsere Mom der Woche. Die Mama einer sieben Monate alten Tochter lebt mit ihrer Familie in Laudenbach bei Darmstadt. 2019 gründete Géraldine mit ihrer Kommilitonin aus dem Studium heraus Xeem, eine Art digitales Assessment-Center. Hier erstellen Unternehmen Micro-Challenges, in denen registrierte Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Eine Win-win-Situation, denn Unternehmen profitieren von innovativen Lösungsansätzen und Talents erhalten wertvolle Praxiserfahrung, können attraktive Preise gewinnen und haben die Möglichkeit wichtige Kontakte zu knüpfen. Einem breiteren Publikum wurde Xeem Ende April bei der Höhle der Löwen bekannt, wo Géraldine Ulrichs und Janine Weirich ihr Start-up vorstellten und drei Löw:innen für sich begeistern konnten. Im Interview erzählt uns die 25-Jährige, wie es zur Gründung von Xeem kam, wie ihr Leben zwischen Windeln wechseln und Start-up aussieht und was sie beim zweiten Baby anders machen würde.

Erzähl mal ein wenig von Xeem. Wie kam es dazu?

Während unserer Bachelor-Arbeit an der Hochschule Darmstadt entwickelten, Janine Weirich und ich das Konzept und die Idee hinter Xeem. Wir beide haben schon früh erkannt, dass wir einfach super zusammenarbeiten können und hatten den Plan uns nach der Uni mit einer Idee selbständig zu machen. Genau so kam es dann auch. Neben unserem Master-Studium brachten wir die Online-Plattform Xeem auf dem Markt und begeisterten bereits Großkonzerne, wie z. B. SAP, Merck und Red Bull.

Im Juni 2021 gründeten wir gemeinsam dann mit Cornelius Huhn, dem neuen CTO von Xeem, die Xeem GmbH. Xeem soll junge Talente und die Wirtschaft durch kurze Mini-Aufgaben online zusammenbringen. Dadurch vernetzen wir beide Parteien und fördern gleichzeitig Open Innovation. Janine und mich hat es damals in der Uni schon begeistert, als wir die Chance hatten, mit großen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Genau diese Chance wollten wir auch deutschlandweit jungen Menschen bieten, da viele Studiengänge viel zu theoretisch aufgebaut sind und der Bezug und Kontakt zur Wirtschaft fehlen.

Wie genau lief es dann bei der Höhle der Löwen ab?

Aus dem Nichts erhielten wir eine Anfrage aus DEM Gründerformat in Deutschland. Für uns eine riesige Ehre und auch Chance. Ohne zu zögern haben wir uns direkt beworben. Nur wenige Wochen später war es dann soweit: Wir standen vor den Investoren auf der Bühne und hatten die Chance, unsere Challenge-Plattform zu pitchen. Unser Ziel war es zu dem Zeitpunkt, starke Partner für uns zu gewinnen, die mit uns Xeem auf das nächste Level bringen. Vor Ort waren wir begeistert über den Zuspruch zu unserer Idee und freuen uns unheimlich, gleich drei Investor:innen von unserer Idee überzeugt zu haben.

Géraldine mit ihrer Tochter Mila

Du hast Ende letzten Jahres ein Baby bekommen. Wie schaffst du den Spagat zwischen Windeln wechseln und Unternehmen gründen?

Nach der Geburt habe ich mir eine kleine Auszeit genommen. Seit November bin ich wieder Stück für Stück ins Tagesgeschäft von Xeem eingestiegen. Mit einer guten Planung, Unterstützung von meinen Liebsten und Leidenschaft zeige ich, dass Mama- und Gründerinnen-Sein sich nicht ausschließen müssen. Natürlich ist die Doppelrolle auf keinen Fall zu unterschätzen. Schließlich sind ein Start-up und ein Kind wie zwei Babys. Jedoch mit komplett verschiedenen Bedürfnissen.

Wie sieht ein typischer Tag bei dir aus?

Durch mein Mami-Leben auf der einen Seite und dem Start-up-Leben auf der anderen gibt es nicht den typischen Tag bei mir. Aber genau das macht das Leben so aufregend. Meine Tage sind dabei vor allem durch Flexibilität geprägt. Das ist super wichtig und auch das man nicht enttäuscht ist, wenn mal nicht alles nach Plan läuft.

Wie entspannst du dich im Alltag?

Absolute Entspannung ist für mich, wenn ich mir eine warme Badewanne einlasse, schöne Musik auflege, Kerzen anzünde und einfach Zeit für mich habe. Zudem gehe ich auch super gern in die Natur, um meinen Kopf freizubekommen.

Was gab es bei euch heute Morgen zum Frühstück?

Als Elternteil zu frühstücken gelingt mir nicht immer regelmäßig. Manchmal stolpere ich direkt nachdem meine Kleine gegessen hat an den Laptop. Aber am liebsten esse ich eine Smoothie Bowl!

Wovon brauchst du gerade eine Pause?

Eine Pause bräuchte ich von der ständigen Anspannung und dem Gefühl, dass ich durchweg arbeiten könnte. Aber das ist ok, denn ich liebe was ich tue und der ein oder andere Urlaub ist auch schon geplant.

Welche Herausforderung hast du zuletzt gemeistert?

Die ganzen letzten Monate waren eine reine Challenge! Mit kleinem Baby die Anspannung und Vorbereitung für die Ausstrahlung zu treffen, neue Mitarbeiter:innen kennen- und einzulernen und neue Prozesse zu schaffen. Das alles war super herausfordernd, aber genau an solchen Situationen wächst man.

Welchen SOS-Tipp hast du für Mamis in einer Stresssituation?

Schnappt euch schnell den Kinderwagen und geht in den Wald. Da kann man super abschalten!

Wann hast du zuletzt etwas Neues gemacht oder gelernt?

Puuh, das herunterzubrechen ist nicht möglich. Es war super viel!!! Ich habe mich mit Personaleinstellung, den Themen rund um den Datenschutz, sowie Social-Media-Marketing und vielem mehr beschäftigt. Ich konnte all meine Stärken vertiefen, aber genau das ist es, was ich an dem Start-up-Leben liebe.

Wofür hättest du gern mehr Zeit?

Manchmal kommt mir der Gedanke, dass ich gern in Elternzeit gegangen wäre, wobei ich mir aber absolut nicht vorstellen könnte, in dieser heißen Phase nicht bei Xeem mitzuwirken. Also habe ich letzten Endes für mich alles richtig gemacht. Für mein zweites Baby wünsche ich mir aber trotzdem eine längere Auszeit. Zumindest für 3-4 Monate.

Was würdest du gern besser können?

Ich würde gern entspannter sein und vielen Dingen gelassener entgegentreten. Bin leider ein kleiner „Ich-mach-mir-Stress“-Macher.

Welche Werte möchtest du deinem Kind vermitteln?

Wertevermittlung ist in der heutigen Gesellschaft super wichtig. Ich möchte meiner Tochter Dankbarkeit vermitteln, ihr zeigen, dass im Leben nicht alles selbstverständlich ist und man jede kleine Geste schätzen sollte. Weiterhin ist Hilfsbereitschaft wichtig, dass man sich gegenseitig unterstützt und natürlich der Glaube an sich selbst und seine Stärken.

Wohin möchtest du als Nächstes reisen?

Nach Thailand – das wäre mein absoluter Traum. Am liebsten mit der ganzen Familie: Meiner Mama und den Eltern meines Freundes.

Was ist gerade das Beste an deinem Leben?

Das Beste in meinem Leben ist eindeutig meine Familie – meine Tochter Mila ist unser größtes Geschenk.

Du willst unsere „Mom der Woche“ werden? Dann melde dich einfach bei uns unter info(at)mamiful.de

Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte.

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche ..

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply