Mom der Woche

Martina Schlüter

10. Juni 2021
Martina Ladylandrand

Unsere Mom der Woche heisst Martina Schlüter. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern (8, 11 und 13 Jahre) am Stadtrand von Hamburg. Ihren Job als Autorin, Ernährung-Coach und YouTuberin kann sie quasi von überall aus erledigen. Sie liebt die damit einhergehende Flexibilität, sich ihre Tage selbst einzuteilen. So bleibt genügend Zeit für die Familie und um mit Pferd Elli auszureiten. Außerdem ist sie dipl. Fitnesspädagogin, Yoga-Pilateslehrerin und exam. Kinderkrankenschwester. Aktuell hat sie ihr mittlerweile sechstes Koch-eBook veröffentlicht und inspiriert uns regelmäßig als LadyLandrand auf YouTube. Wie sie Job und Alltag meistert, erzählt sie uns im Interview.

Wie sieht ein typischer Tag aktuell bei dir aus?

Ich stehe meist um 5.30 auf (ich bin Frühaufsteherin aus Leidenschaft) genieße meinen Kaffee und gehe mit meiner Hündin Ulla eine kurze Runde in den Wald. Ich bereite das Frühstück für Alle vor und fahre meist in der Früh in den Stall. Meist reite ich schön ins Gelände um den Kopf frei zu bekommen und die Natur zu genießen. Danach bin ich wie neu geboren. Danach fahre ich nach Hause, und fange an zu arbeiten. Woran ich arbeite entscheide ich je nach Tag und Kreativität. Aber es gibt immer genug zu tun. Ich arbeite schon seit die Kinder sehr klein sind im Homeoffice, somit kann ich zur Mittagszeit schnell in die Küche gehen und Mittagessen zubereiten. Kochen ist eine absolute Leidenschaft von mir. Im Alltag bereite ich natürlich schnelle, kreative und übersichtliche Gerichte zu. Meist essen wir dann alle gemeinsam zu Mittag, danach wollen die Kinder meist nur noch raus zum spielen. Je nachdem nutze ich dann die Zeit zum Video drehen, habe Coaching- Termine, probiere neue Rezepte aus. Arbeite an meinen Büchern oder mache das was eben anfällt. Am spätem Nachmittag lasse ich meine Arbeit langsam ausklingen und dann stehen die Kinder wieder mehr im Fokus. Am Abend bereiten mein Mann und ich meist gemeinsam das Abendessen zu, mit ihm ist das immer sehr lustig. Hier wird eigentlich ständig gekocht. Ein Leben ohne gutes Essen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Du bist Video-Bloggerin, Ernährungscoach für Frauen und eBookautorin. Das klingt als hättest du aus deinem Hobby ein Beruf gemacht? Was sind deine Tipps an andere Mamas, die das vorhaben?

Das mein Beruf heute so ist wie er ist, hat sich einfach so entwickelt. Aber natürlich vereint er viele Leidenschaften von mir. Ich war schon immer vielseitig interessiert und habe viele Dinge gelernt und gemacht. Viele Frauen spüren wenn sie Mutter werden, eine große Veränderung. Das Leben dreht und verändert sich einfach mit Kindern. Ich kann vielen Mamas raten die ihr Hobby zum Beruf machen wollen, einfach zu machen. Man braucht einen langen Atem und Ausdauer und jede Mama muss für sich die Balance zwischen Arbeit und Familie finden. Das ist nicht immer leicht und kann auch mal ein paar Jahre dauern. Aber es lohnt sich!

Ihr lebt am Stadtrand von Hamburg. Was liebst du daran und was vermisst du?

Wir wohnen hier an der Grenze zu Schleswig-Holstein. Aber noch in Hamburg. Ich liebe es einfach hier zu wohnen. Es ist grün soweit das Auge reicht. Es gibt viel Wald und Natur einfach herrlich. Ich vermisse hier gar nichts. Ich habe hier alles was ich brauche.

Wie entspannst du im Alltag?

Ich reite und verbringe Zeit mit meinem Pferd.

Was gab es bei euch heute morgen zum Frühstück?

Heute gab es Haferflocken mit Milch, Mandeln und Himbeeren. Ich habe mir noch einen grünen Smoothie mit zum Stall genommen.

Was machst du zu essen, wenn du keine Lust hast, zu kochen?

Kommt drauf an. Am liebsten Pasta mit Pesto Rosso. Geht aber mal so gar nichts macht mein Mann auch gerne eine Brotplatte für ALLE 😉

Was steht in diesem Moment ganz oben auf deiner To-Do-Liste?

Das Leben und den Moment genießen, jeden Tag. Da muss man sich wirklich immer wieder erneut dran erinnern.

Wovon brauchst du gerade eine Pause (abgesehen von Corona)?

Ich bin sehr gerne auch mal für mich ganz alleine. Somit habe ich mit dem reiten einen guten Ausgleich. Da muss ich mal nicht sprechen, kann die Gedanken schweifen lassen und bin mal gar nicht zuständig.

Welche Herausforderung hast du zuletzt gemeistert?

Mein neues eBook wurde letzte Woche veröffentlicht. Solche Projekte starte ich oft so nebenbei. Das ist natürlich verrückt, da ich mir nicht automatisch mehr Arbeitszeit nehmen kann. Aber irgendwie wird es immer was. Am Ende war das Timing sehr eng. Das war stressig, aber auch schön als es endlich online war.

Welchen SOS-Tipp hast du für Mamis in einer Stresssituation?

Tief durchatmen und loslassen. Es gibt Situationen die können wir einfach nicht verändern.

Wann hast du zuletzt etwas Neues gemacht oder gelernt?

Ich lerne täglich was neues. Ich habe Kinder 😉

Wofür hättest du gern mehr Zeit?

Am Ende des Tages hätte ich gerne noch 2 Stunden mehr einfach nur zum abhängen und nichts tun.

Welchen Podcast/Podcasts hörst du regelmäßig?

Ich höre zur Zeit keine Podcasts. Darf man das heute eigentlich sagen?

Wie bleibt man glücklich – nicht nur als Eltern, sondern auch als Paar?

Als Eltern braucht man erstmal viel Humor um mit der Situation umgehen zu können, dass man einfach selten als Paar alleine ist. Am besten die Kinder alle einfach mal bei der Oma abliefern, gemeinsam essen bestellen oder kochen, das Essen genießen, gute Gespräche führen, wo man doch tatsächlich seinen Satz in Ruhe beenden darf 😉

Was würdest du gerne besser können?

Ausschlafen. Das ist genetisch bei mir gar nicht angelegt.

Welche Werte möchtest du deinen Kindern unbedingt vermitteln?

Neugierig sein auf die Welt und das Leben. Auf das eigene Herz hören. Die eigene Meinung bilden und vertreten und niemals aufhören zu lernen.

Wohin möchtest du als nächstes reisen? Und wohin mal ganz allein?

Wir planen gerade eine USA Reise. Aber mal sehen, wann wir diese wirklich antreten können. Ich persönlich würde gerne mal alleine nach Kanada. Da gibt’s ja bekanntlich viel Wald und Natur. Wahrscheinlich würde ich dann bei der Gelegenheit schnell ein Haus kaufen und meine Familie, samt Hund und Pferd schnell nachholen 😉

Was ist gerade das Beste an deinem Leben?

Ganz klar die Unabhängigkeit und die Flexibilität die ich genießen darf. Das weiß ich sehr zu schätzen

Wo siehst du dich nächstes Jahr um diese Zeit?

Egal, hauptsache gesund und glücklich.

Auf was freust du dich momentan am meisten?

Momentan freue ich mich immer aktuell sehr über Sonne. Nach dem langen Winter kann ich eine extra Portion gebrauchen.


Liebe Martina, vielen Dank für deine Zeit, deine inspirierenden Antworten, deine Rezeptideen auf YouTube und in deinen eBooks. Wir sind begeistert und wünschen dir und deiner Familie (inklusive Pferd und Hund) alles Gute!

Du willst unsere „Mom der Woche“ werden? Dann melde dich einfach bei uns unter info(at)mamiful.de

Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte.

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply