Momlife

Warum ich spät Mama geworden bin

15. August 2020
Spät-Mama Johanna

Es gibt viele Gründe warum man erst mit über 30 Kinder bekommt. Ich möchte euch heute erzählen, warum ich erst so spät Mama geworden bin.

Als ich ein Teenager war, hatte ich einen Plan. Einen ziemlich konkreten. Ich wollte Mama werden, mit 25 und dann sollten bitte noch 1-2 Kinder folgen. Das Schicksal, was damals lauthals losgelacht hat, hätte ich eigentlich hören müssen, denn es kam anders.

Meine Zukunftspläne zerbrachen

Als ich 25 war, befand ich mich zwar in einer Beziehung, aber wir waren weit weg davon, an Kinderplanung zu denken. Genauer gesagt, war es eine Fernbeziehung, die irgendwann zerbrach. Danach folgte die nächste Beziehung. Sechs Jahre! Sechs Jahre in denen ich mich sehr oft fragte, ob ich mir ein Kind mit diesem Mann vorstellen konnte. Konnte ich nicht. Also kam auch hier irgendwann die Trennung. Da war ich mittlerweile 34. Meine Uhr tickte. Und zwar schon sehr laut. Mit dieser Beziehung zerbrach auch irgendwie meine ganze Planung. Lange Single war ich zum Glück nie. Ich steckte immer in festen Beziehungen. Aber ein Mann zum Kinder kriegen, war nicht dabei.

Ein paar Monate später lernte ich dann jemanden kennen, dem ich die Kinderfrage schon beim dritten Date stellte. Sehr subtil, ich weiß. Wäre auch grundsätzlich nicht so meine Art, aber mittlerweile tickte meine Uhr nicht mehr, sie schrie mich förmlich an. Noch einmal fünf Jahre warten, um dann festzustellen, dass man unterschiedliche Lebensentwürfe hat, war einfach nicht drin. Und was soll ich sagen, er ist nicht schreiend weggerannt. Zum Glück. Wie anständige Männer das so tun, antwortete er mit „Äh ja klar, aber nicht sofort, oder?“ Ok dachte ich, damit kann ich erst einmal leben.

Nun, sechs Jahre später, sitzen wir in unserer Mini-Wohnung in Hamburg und flüstern uns zu, damit unsere zwei kleinen Mäuse nicht wach werden.

Man kann also immer viele Pläne schmieden, und sicherlich gibt es auch Paare, bei denen das klappt. Aber ich bin mir sicher, dass es bei den wenigsten der Fall ist. Manchmal muss man das Leben eben einfach auf sich zukommen lassen. Und unbedingt zwischendurch auch mal genießen, auch wenn die Uhr schon ziemlich lauten Lärm macht.

Die Geschichte zu dem Thema „Warum ich so spät Mama geworden bin“ von Laura, findet ihr hier…

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply