Mom der Woche

Claudia Schaumann

27. Juni 2023
Claudia Schaumann

Claudia Schaumanns Blog Was für mich gehört zu den meistgelesenen Blog-Magazinen in Deutschland. Zusammen mit ihrem Team präsentiert Claudi auf „Was für mich“ viele Inspirationen für ein schönes Familienleben: Reisen, DIY, Rezepte und vieles mehr. Stets offen und ehrlich. Die Mama von vier Söhnen (zwischen 5 und 12) ist ausgebildete Journalistin, Autorin und Grundschullehrerin und lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Gerade ist ihr Kochbuch Hungrig am Strand erschienen mit Rezepten für und von unterwegs, mit denen wir uns das Feriengefühl nach Hause kochen.

Erzähl mal: Wie bist du zu Insta gekommen? 

Claudia Schaumann: Ich hatte meinen Blog gegründet und habe da sehr viel Liebe und Arbeit reingesteckt. Auf einer Fortbildung erzählte mir eine Kollegin von „diesem“ Instagram und meinte, dass müsste ich auch machen. 

Du hast vier Kinder. Wie sieht ein typischer Tag bei euch aus? 

Aufstehen, Kids fertig machen, arbeiten am Laptop, Mittag, bisschen weiterarbeiten, nebenbei Kinder. Laufrunde. Abendbrot.

Wie teilst du dir mit deinem Mann die Kinderbetreuung auf und wie organisiert ihr euch im Alltag?

Wir wechseln uns morgens ab mit Kinder fertig machen. Die meisten Hobbyfahrten macht er, ich koche dafür meist. Wir sind ja beide selbstständig, da können wir uns gut einteilen. Arbeiten aber dafür auch oft abends oder am Wochenende. 

Was gab es bei euch heute Morgen zum Frühstück? 

Zur Zeit immer Joghurt mit Erdbeeren und ein paar Kernen. 

Wovon brauchst du gerade mehr? Und wovon weniger? 

Zeit für mich, Zeit zum Durchatmen, Zeit zum Schreiben brauche ich mehr. Früh aufstehen bitte weniger. Zum Glück sind bald Ferien. 

Könntest du eine Woche aufs Internet verzichten? 

Schwierig, da das mein Job ist. Auch im Urlaub lese ich online Nachrichten und andere Blogs. 

Was macht dein Zuhause zu deinem Zuhause? 

Das Chaos? Meine Familie? Die wunderschöne Natur drumherum. 

Was macht dich zu einer guten Freundin?

Ich bin kreativ, kann gut zuhören und, glaube ich, ganz gut feiern. Aber ich vergesse leider öfter mal Geburtstage. 

In welchen Punkten gleichst du deiner Mutter?

Ich zupfe gern Unkraut. Kann an keinem Beet vorbeigehen, ohne es zu tun. 

Dein Lieblings-Podcast und deine Lieblingsserie? 

Ich liebe den Bücher-Podcast „Eat, Read, Sleep“ und schaue gerade die dritte Staffel von „Valeria“.

Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch? 

„Die unglaubliche Grace Adams“

Welches Getränk bestellst du in einer Bar?

Weinschorle. Oder Moscow Mule. Oder Gin Tonic. 

Wie bleibt man glücklich – nicht nur als Eltern, sondern auch als Paar? 

Seinen Träumen folgen. Gemeinsame Projekte und Projekte für sich. Reden. 

Was würdest du gerne besser können? 

Geduldiger sein. Und Smalltalk. 

Welche Werte möchtest du deinen Kindern vermitteln? 

Füreinander da sein, Freundlichkeit, Dankbarkeit. Aber auch, für etwas zu brennen. 

Wohin möchtest du als nächstes reisen?

Ich habe schlimmes Fernweh, möchte so gern ganz viel ganz weit weg. Aber im Sommer fahren wir wieder an die französische Atlantikküste. Da lieben wir es auch. 

 Und wohin mal ganz allein? 

Irgendwohin, egal, zum in Ruhe schreiben. 

An welchen Urlaub denkst du mit Wehmut zurück?

Die Seychellen fand ich wirklich atemberaubend. 

Hast du einen Traum, den du dir unbedingt noch erfüllen möchtest? 

Einen Roman für Erwachsene veröffentlichen. Erfüllt sich, wenn alles gut geht, nächstes Jahr. 

Auf was freust du dich gerade am meisten?

Auf die Sommerferien. 

Liebe Claudia, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! 

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche ..

Fotos: Louisa Schlepper

You Might Also Like