Mom der Woche

Annaria Bahr-Schmidt

24. Februar 2021
Annaria Bahr-Schmidt, Mom der Woche

Unsere Mom der Woche, Annaria Bahr-Schmidt, ist Mama eines Sohnes (5) und einer Tochter (3). Aktuell lebt sie mit ihrem Mann und den Kindern in Montreal. Diesen Sommer kehren sie nach Hamburg zurück. Annaria ist Diplom Produkt-Designerin und ist vor kurzem mit ihrem Herzensprojekt And little Heroes an den Start gegangen. Und zwar mit selbstentworfenen Bastelvorlagen und Schnittmustern für Kinder (und natürlich auch erwachsene Bastelfreunde). Wir freuen uns, dass sie Zeit für unsere Fragen gefunden hat.

Wie sieht ein typischer Tag aktuell bei dir aus?

Die Kinder wachen leider momentan sehr früh auf. Das Heißt ich stehen gegen 5:30 auf dann kuscheln wir oder lesen ein Buch. Danach Frühstück und anziehen. Gegen 8:10 gehen wir los zur Vorschule meiner Tochter und danach bringe ich meinen Sohn in seine Kita. Ich gehe gleich danach nach Hause, räume nicht auf, sondern fange an zu arbeiten.Vor dem Mittagessen versuche ich ein paar Dinge wegzuräumen, dann Essen und wieder die  Kinder abholen. Wir verbringen soviel Zeit wie möglich an der frischen Luft und sind meist gegen 17 Uhr wieder Zuhause.

Aktuell lebst du mit deiner Familie in Montreal. Gibt es Unterschiede, die das Familienleben betreffen zu Deutschland? 

Der größte Unterschied ist wohl die Sprache. Da hier Französisch und Englisch gesprochen wird, leben wir in einem Sprachdreieck. Meine Kinder sprechen mit ihren Freunden Französisch ich spreche mit den Eltern und meinen Freunden Englisch und unsere Familiensprache ist Deutsch. 

Wie kam es zu deiner Idee, Bastelvorlagen und Schnittmuster für Kinder zu entwerfen und online bereit zu stellen? 

Ich habe gemerkt, wie gerne ich für Kinder kreiere und durch meine Produkte Fantasiewelten für sie entstehen lassen kann. Ich finde es toll, Jahreszeiten durch kleine Veränderung in der Wohnung einzuläuten und so den Kindern subtile Anreize gebe und Sie so die Veränderung wahrnehmen und Freude auf das Bevorstehende entsteht.  Ein weiterer Grund ist der Stolz und die Wertschätzung die aufkommt, wenn Kinder selber Dinge erschaffen und kreieren. 

Annaria Bahr-Schmidt, Mom der Woche

Wie entspannst du im Alltag? (also im normalen Alltag ;)) 

Leider bin ich nicht jemand der sagt: „Ganz klar entspanne ich beim Yoga oder Pilates“. Das mache ich eher aus schlechten Gewissen… Ich entspanne am besten sitzend mit einem Kaffee in der Hand und einer Freundin neben mir.

Was gab es bei euch heute Morgen zum Frühstück? 

Granola mit Joghurt und Früchten

Was steht in diesem Moment ganz oben auf deiner To-Do-Liste?

Ausmisten. Wir haben zu viel Dinge.

Welche Herausforderung hast du zuletzt gemeistert? 

Den Start von „and little Heroes“, es handelt sich hierbei um mein Herzensprojekt für Eltern, Großeltern und Kinder, die gerne kreative offscreen Zeit zusammen verbringen wollen

Welchen SOS-Tipp hast du für Mamis in einer Stresssituation?   

Leider keinen SOS Tipp, aber durchatmen hilft mir.

Wann hast du zuletzt etwas Neues gemacht oder gelernt? 

Meine Webseite aufgebaut. Würde jetzt WorldPress zu meinen Fähigkeiten zählen.

Wofür hättest du gern mehr Zeit?

Ich fühle mich gut mit der Zeit, die ich momentan habe. 

Was würdest du gerne besser können? 

Texten, ganz klar. Leider war es noch nie meine Stärke und jetzt beim Aufbau meines Business merke es wie wichtig es ist.

Einer deiner Lieblingsplätze, den andere Mamis unbedingt sehen sollten?

Wir freuen uns wahrscheinlich alle wieder auf dass Reisen und darauf mit unseren Kindern die Welt zu entdecken. Ich kann allen Kanada und auch Montreal sehr ans Herz legen, es ist wunderschön hier und vor allem auch für die Kinder, egal ob Sommer oder Winter. 

Wohin möchtest du als nächstes reisen? Und wohin mal ganz allein? (wenn es denn wieder geht) 

Nach Deutschland. Ich vermisse meine Heimat. 

Was ist gerade das Beste an deinem Leben? 

Dass wir hier viel Platz haben, Schneeberge direkt vor unserer Tür und dass wir viele Winteraktivitäten mit Kindern unternehmen können.

Wo siehst du dich nächstes Jahr um diese Zeit?

 Ich wohne wieder in Hamburg mit meiner Familie, meine Selbstständigkeit ist angemeldet und ich habe Kunden, die meine Kreationen lieben.

Auf was freust du dich momentan am meisten? 

Auf reife Tomaten.


Aktuell findet ihr eine Bastelaktion auf Instagram, wo es tolle Schnittmuster zum Weltfrauentag gibt (alles kostenlos). Es sind 6 Accessoires oder Merkmale bekannter Frauen aus der Gegenwart und Vergangenheit. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und Annaria viele weitere kreative Ideen für ihr Projekt.

Du willst unsere „Mom der Woche“ werden? Dann melde dich einfach bei uns unter info(at)mamiful.de

Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte.

Hier findet ihr noch mehr Moms der Woche ..

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply