Mode & Beauty

Slow Fashion von Achiy

7. Oktober 2020
Achiy

Wusstet ihr, dass laut Vereinten Nationen die Modeindustrie der zweitgrößte Umweltsünder weltweit ist? Oder dass jede Sekunde eine LKW-Ladung Klamotten in den Müll geschmissen wird? Das Slow-Fashion-Label Achiy sagt genau diesem Irrsinn den Kampf an.

Achiy – Designed by another life

Die Hamburgerin Vivica Pietz gründete im Herbst 2019 Achiy. Seitdem führt sie das Familienunternehmen gemeinsam mit ihrem Vater und Bruder. Ziel sei es, so erzählt sie, zurück zu den Wurzeln der Mode zu gehen. An den Anfang nämlich, als noch jedes Teil in liebevoller Handwerkskunst gefertigt wurde. „Designed by another life“ lautet daher auch das Credo bei Achiy.

Traditionelle Strickmaschine, auf der Strickkünstler Rubén Caryamarca seine Kunstwerke fertigt

Jedes Teil der neuen Herbst-Winter-Kollektion ist handgemacht, aus 100 Prozent zertifizierter Alpaka-Wolle, die aus den peruanischen Anden stammt. Von zwei kleinen Familienbetrieben im peruanischen Cusco, die noch genau diese Handwerkskunst beherrschen und sie innerhalb ihrer Familien weitergeben. Familien, die Vivi und ihre Familie persönlich kennen und mit denen mittlerweile enge Freundschaften entstanden sind.

Paulina Ccana ist eine der Strickerinnen aus der Kinsaccocha-Community in Paru Paru, Cusco

„Als ich 2014 das erste Mal nach Peru gereist bin, war ich überwältigt, wieviel Fröhlichkeit, Dankbarkeit und Optimismus die Menschen dort versprühen“, erinnert sich Vivica. „Genau diese Menschlichkeit treibt mich heute mit meinem Start-up an.“

Der handgestrickte Pullover „Tara“ wird in kompletter Handarbeit Faden für Faden verarbeitet. Ganz ohne den Einsatz von Strickmaschinen. Die Alpaka-Wolle ist natürlich gefärbt aus den Tara-Bohnen der Anden. Preis: 298 Euro

Jedes Teil ein echtes Kunstwerk

Weitere wichtige Werte von Achiy: Natürlichkeit und Ehrlichkeit. Für die Menschen in den peruanischen Dörfern ist Nachhaltigkeit selbstverständlich. Sie haben großen Respekt vor Mutter Erde und leben im Einklang mit der Natur. An genau diese Werte möchte Achiy anknüpfen. So werden die Kollektionsteile nach ursprünglicher indigener Tradition natürlich eingefärbt, etwa mit Roter Bete oder Eukalyptus. Achiy verwendet ausschließlich naturbelassene Stoffe und folgt traditionellen Herstellungstechniken. Jedes Stück ist einzigartig, die Designs limitiert. Und jedes Teil, jedes Muster hat seine eigene Geschichte, die Achiy auf seiner Website verrät.

Der Strick-Cardigan wurde aus der Roten Beete der Anden eingefärbt. Die Knöpfe sind aus Kokosnuss. Preis: 159 Euro

Mit ihrer Mode möchte Vivica soziale und kulturelle Verantwortung zeigen und einen Gegenpol zur Fast-Fashion-Industrie schaffen.

Bei uns findet ihr keine industriellen Maschinen. Unsere Produzenten sind keine unbekannten grauen Gestalten, die für einen Hungerlohn ausgebeutet werden. Wir stehen für das Gegenteil. Für uns sind unsere Strickerinnen und Stricker Künstler. Jedes unserer Designs erachten wir als Kunstwerk, das durch das Leben, die Traditionen und die Spiritualität unserer Partner geprägt ist.

Vivica Pietz, Geschäftsführerin von Achiy
Achiy-Gründerin Vivica

Nach der Kollektionsvorstellung von Achiy durften wir noch mit unseren Familien an einer Alpaka-Wanderung teilnehmen. Ein unvergesslicher Nachmittag für die Kleinen!

Vielen Dank, liebe Vivica, dass wir dich und die Welt von Achiy etwas näher kennenlernen durften. Wir wünschen dir alles, alles Gute auf deinem Weg!

Hier findet ihr weitere inspirierende Gründergeschichten und nachhaltige Labels…

Fotos: Achiy

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply